Unterrichtsmaterialien Musik
926 MaterialienIn über 926 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Musik findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
926 Materialien
Einheit
Das Prinzip der Entwicklung in bildender Kunst, BewegungM19 Entwicklung: Bewegung; M20 Entwicklung: Bildende Kunst („Serve cold“)
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Leonard Bernstein: Zum symphonischen PrinzipM21 Leonard Bernstein: Wodurch wird Musik symphonisch?; M22 Motivische Arbeit
Einheit
Vom Himmel fällt der Regen - Den Wasserkreislauf musikalisch erleben und gestaltenIm Sachunterricht werden ab dem 2. Schuljahr die Themen Wasser oder Wetter behandelt. Der Wasserkreislauf gehört zu beiden Themen. Das folgende Lied spricht die Kinder in besonderer Weise an, denn es macht den Wasserkreislauf musikalisch erlebbar.
Einheit
Happy Halloween: Musikalische Gestaltung des Trick-or-Treat-HäusermarschsDie SuS marschieren im Takt zum Lied "Trick-or-Treat" und begleiten diesen im passenden Rhythmus auf Instrumenten. Danach suchen sie zu Halloween passende Töne und gestalten eine kleine "Geisterkomposition".
Verwandte Themen
Einheit
Musik sichtbar machen - Musik hören und dazu eine Bildschirmpräsentation gestaltenZur Musik zu malen ist gar nicht so leicht. Sowie man den Stift angesetzt hat, ist das Gehörte schon wieder vorbei. Man braucht mehr Zeit. In dieser Unterrichtsidee wird die Musik in Abschnitte geteilt, sodass man nur einen Ausschnitt fokussieren muss. Dann wird alles in einer Bildschirmpräsentation zusammengefügt.
Einheit
Verkehrsdynamik im Musikunterricht - Fortbewegung hören und musikalisch gestaltenStädte, Plätze und Straßen haben nicht nur ein unverwechselbares Aussehen, sondern sprechen auch alle anderen Sinne auf unterschiedliche Weise an. Insbesondere unterstützt unser Hörsinn die Sichtwahrnehmung auf vielfältige Weise. Eine kleine Straße klingt anders als eine große Kreuzung und ein Autoparkplatz anders als ein Fahrradparkplatz. In diesem Beitrag geht es darum, mit den Ohren Fortbewegungsgeräusche wahrzunehmen, die Dynamik zu erkennen und selbst Fortbewegung dynamisch zu vertonen.
Einheit
Monster mit Gefühl - Mit dem Bilderbuch „Das Farbenmonster“ über Gefühle sprechen und es künstlerisch und musikalisch gestaltenVor lauter Wut rot werden: Ganz selbstverständlich ordnen wir Gefühlen Farben zu. Können wir das auch mit Klängen? Die Kinder erfinden Musik zu den Gefühlen des Farbmonsters, das in ein Gefühlschaos geraten ist. die Gefühle werden sortiert, benannt, musiziert − bis das Kuddelmuddel am Ende beseitigt ist. Didaktische Erläuterungen für die Lehrkraft sind enthalten.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀