Arbeitsblätter für Musik: Musikalische Formen und Gattungen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Erstbegegnung mit Oper und Singspiel am Beispiel von Mozarts "Entführung" - Stunde 1: Inhalt und Entstehung der Oper

Die Schülerinnen und Schüler leiten aus dem Theaterzettel der Uraufführung Informationen und ihre Erwartungen an das Stück ab. Außerdem setzen sie sich mit der Wirkung von Bühnenbildern und dem Bezug der Ouvertürenmusik zum Inhalt des Stückes auseinander. Hinweise zum Material sind enthalten.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musiktheorie, Musikalische Formen und Gattungen, Musiktheater, Oper

Musik Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 7-13 . Klasse 3 Seiten Raabe

Erstbegegnung mit Oper und Singspiel am Beispiel von Mozarts "Entführung" - Stunde 2: Charakterisierung des Osmin

Die Schülerinnen und Schüler charakterisieren die Figur Osmin, indem sie dessen Lied singen und die dazu passende Szene mit verteilten Rollen lesen. Anschließend leiten sie daraus und aus einem Infotext die CHaraktereigenschaften des Osmin ab und zeichnen einen Kostümentwurf zur Rolle. Hinweise zum Material sind enthalten.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musiktheorie, Musikalische Formen und Gattungen, Musiktheater, Oper

Musik Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 7-13 . Klasse 6 Seiten Raabe

Erstbegegnung mit Oper und Singspiel am Beispiel von Mozarts "Entführung" - Stunde 3: Die Arie des Osmin

Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten in Gruppen eine Playback Version der Arie des Osmin, die sie mimisch und gestisch vor der Klasse vorführen. Hinweise zum Material sind enthalten.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musiktheorie, Musikalische Formen und Gattungen, Musiktheater, Oper

Musik Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 7-13 . Klasse 3 Seiten Raabe

Das Orchester und sein Dirigent - Der Beruf des Dirigenten

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit den Anforderungen des Dirigentenberufs auseinander und grenzen diesen in einer Grafik auf der Grundlage kurzer Informationstexte von den weiteren leitenden Positionen im Theater ab (z.B. Generalmusikdirektor). Hinweise zur Unterrichtsgestaltung sind enthalten.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musiktheorie, Musikalische Formen und Gattungen, Musiktheater

Musik Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 6-8 . Klasse 3 Seiten Raabe

Erstbegegnung mit Oper und Singspiel am Beispiel von Mozarts "Entführung" - Stunde 4: Ausdrucksmittel der Belmonte-Arie

Die Schülerinnen und Schüler klären zunächst einige musikalische Fachbegriffe und gliedern die Arie in Formteile. Diese Gliederung übertragen sie auf den Text und beschreiben abschließend die musikalischen Mittel der Vertonung. Hinweise zum Material sind enthalten.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musiktheorie, Musikalische Formen und Gattungen, Musiktheater, Oper

Musik Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 7-13 . Klasse 4 Seiten Raabe

Erstbegegnung mit Oper und Singspiel am Beispiel von Mozarts "Entführung" - Stunde 5: Musizieren des Chors der Janitscharen

Die Schülerinnne und Schüler musizieren den Mitspielsatz mit verschiedenen Instrumenten im Klassenverband. Hinweise zum Material sind enthalten.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musiktheorie, Musikalische Formen und Gattungen, Musiktheater, Oper

Musik Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 7-13 . Klasse 4 Seiten Raabe

Erstbegegnung mit Oper und Singspiel am Beispiel von Mozarts "Entführung" - Stunde 6: Die Figuren Blonde und Konstanze

Anhand eines Dialoges grenzen die Schülerinnen und Schüler die beiden Figuren charakterlich und bezüglich ihrer Situationen voneinander ab und vergleichen auch die Grundstimmungen der Arien der beiden Frauen. Hinweise zum Material sind enthalten.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musiktheorie, Musikalische Formen und Gattungen, Musiktheater, Oper

Musik Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 7-13 . Klasse 3 Seiten Raabe

Erstbegegnung mit Oper und Singspiel am Beispiel von Mozarts "Entführung" - Stunde 7: Türkische Elemente in der Oper

Die Schülerinnne und Schüler markieren die Stellen, an denen die Romanze des Pedrillo für Mozart untypische melodische Wendungen zeigt. Diese Romanze vergleichen sie musikalisch mit einem traditionellen türkischen Liebes- und Hochzeitslied. Hinweise zum Material sind enthalten.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musiktheorie, Musikalische Formen und Gattungen, Musiktheater, Oper

Musik Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 7-13 . Klasse 3 Seiten Raabe

Erstbegegnung mit Oper und Singspiel am Beispiel von Mozarts "Entführung" - Lernzielkontrolle

Als Lernzielkontrolle der Einheit wird ein Kreuzworträtsel mit Fakten zur Oper angeboten. Eine Lösung ist enthalten.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musiktheorie, Musikalische Formen und Gattungen, Musiktheater, Oper

Musik Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 7-13 . Klasse 2 Seiten Raabe