Arbeitsblätter für Musik: Kanon

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Kanonwerkstatt

Die SuS werden zur Erarbeitung eines mehrstimmigen Kanons hingeführt, indem sie einen Informationstext über die Funktionsweisen lesen und eine Anleitung erarbeiten. Es sind Lösungen, didaktische Erläuterungen und eine Audiodatei enthalten.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musiktheorie, Musik hören, Stimme, Klassenmusizieren, Tonsystem, Musik beschreiben, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Intervalle, Tonarten und Vorzeichen/ Quintenzirkel, Aufbau, Instrumentierung, formaler Ablauf etc., Volks- und Heimatlieder, Lieder der Popularmusik, Notierte Intervalle erkennen, Tonart/ Tongeschlecht notieren, Tonart/ Tongeschlecht in der Notation erkennen, Mehrstimmigkeit, Arrangement, Schema, Pop-Formel, Komposition

Musik Realschule Mittelschule 8-10 . Klasse 16 Seiten Raabe

Entdecken des Barocks: Händel "Hallelujah"

Die SuS betrachten einen "Hallelujah"-Flashmob und lernen die Intervalle zu bestimmen. Sie vervollständigen eine Hörskizze zum Stück. Darüber hinaus betrachten sie Lebensstationen von Händel und Bach und arbeiten Gemeinsamkeiten und Unterschiede heraus. Die SuS erkennen, welche Melodien aus der Zeit von Händel stammen.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikgeschichte, Musikpraxis, Musiktheorie, Epochen abendländischer Kulturmusik, Stimme, Tonsystem, Barock, Grundlagen der Praxis des Singens, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Intervalle, Stimmsitz, Lieder klassischer Musik, Notierte Intervalle erkennen, Kreuzworträtsel, Höraufgabe, Hörverstehen, "Jauchzet, frohlocket", Weihnachtsoratorium, Homophon, Polyphon, Orchester, Sopran, Bass

Musik Realschule Gesamtschule Mittelschule Gymnasium Schulartenübergreifend 9-10 . Klasse 16 Seiten Raabe

Lieder umtexten

Zu vorgegebenen Liedern nehmen die Schülerinnen und Schüler zunächst einfache Umtextierungen vor, um dadurch die Regeln des Textierens kennenzulernen.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Stimme, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Lieder zu bestimmten Anlässen, Lieder der Popularmusik, Boogie, Strophe, Silben, Reimschema, Textüberarbeitung, syllabisches Prinzip

Musik Realschule 7-8 . Klasse 5 Seiten Raabe

Komposition instrumentaler Formen: Kanon

Die SuS setzen sich mit der Struktur des Kanons "I like the flowers" auseinander und erarbeiten das zugrunde liegende Harmonieschema. Darüber hinaus erfinden sie einen einfachen instrumentalen Kanon, spielen diesen in Kleingruppen und beschäftigen sich anschließend mit Pachelbels Kanon in D-Dur. Die Lösungen werden mitgeliefert, weitere Hinweise finden sich in unten stehender Sinneinheit.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musiktheorie, Spielen von Musikinstrumenten, Musik hören, Noten- und Pausenwerte, Tonsystem, Musikalische Formen und Gattungen, Musik beschreiben, Notation von Rhythmen, Spielen notierter Rhythmen, Harmonik, Instrumentalmusik, Aufbau, Instrumentierung, formaler Ablauf etc., Stimmeinsatz, Prinzip des Kanons, Johann Pachelbel, Terzsprünge, Achtelnoten, Sekunde, Tonwiederholung, Analyse eines Kanons

Musik Gymnasium Gesamtschule Mittelschule 8-10 . Klasse 18 Seiten Raabe

Komposition instrumentaler Formen: Erläuterungen und Lernerfolgskontrolle

Den Lehrpersonen werden Erläuterungen sowie didaktisch-methodische Hinweise zur vorangegangenen Unterrichtseinheit "Komposition von Kanon und Chaconne" zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus werden zwei verschiedene Vorschläge zur Lernerfolgskontrolle inklusive Lösungen mitgeliefert. Diese bestehen aus einer Analyse-Aufgabe und einer kreativen Kompositionsaufgabe.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musiktheorie, Grundlagen, Grundlagen der Notation, Musik hören, Tonsystem, Musik beschreiben, Harmonik, Aufbau, Instrumentierung, formaler Ablauf etc., I like the flowers, Prinzip Kanon, Stimmeinsatz, Abfolge der Akkorde, musikalische Gestaltungsmittel, Harmonieschema, Gerhard Neumann, Kleine Ciacona, Harmoniedurchlauf, 4-stimmige Chaconne

Musik Gymnasium Gesamtschule Mittelschule 8-10 . Klasse 8 Seiten Raabe

„Alles Gute!“ - Geburtstagswünsche als Sprechkanon

Wenn es einen Geburtstag zu feiern gibt, dann gehört auch ein Ständchen als musikalischer Geburtstagsgruß dazu. Dieses Sprechstück bringt Abwechslung ins Repertoire. Es kann mit Bodypercussion und Rhythmusinstrumenten in verschiedenen Varianten begleitet und im Kanon musiziert werden.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musiktheorie und -geschichte, Stimme, Spielen von Musikinstrumenten, Der Körper als Instrument/ Bodypercussion, Musikalische Formen und Gattungen, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Orff’sches Instrumentarium, Kanon, Lieder zu bestimmten Anlässen, Geschichte, Warm-Up, erfinden, Improvisation, Kreativitiät

Musik Grundschule 2-4 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Geisterstunde mit Glühwurm - Ein unheimlich schöner Kanon mit viel Potenzial für die Stimmbildung

Kinder lieben spannende Erzählungen. Die Stimmung des Unheimlichen ist mit vielen Klängen assoziiert: Türknarren, näher kommende Schritte, Rufe der Nachtvögel, Gespensterrufe. Unheimliche Klänge bieten für eine stimmliche und eine instrumentale Umsetzung gute Möglichkeiten für die Liedeinführung des Kanons „Finster, finster“.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Stimme, Musik hören, Spielen von Musikinstrumenten, Grundlagen der Praxis des Singens, Musik und ihre Wirkung beschreiben, Orff’sches Instrumentarium, Experimentieren mit der Stimme, Klassenmusizieren, Stimmbildungsgeschichte, Liedeinführung, Liedsicherung, Begleitung, Liedfestigung

Musik Grundschule 2-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich