Arbeitsblätter für Musik: Motette
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Enthält Textauszüge und Höraufgaben zu Werken von Schütz, Whitacre, Vivaldi, Bach und Brahms, sowie in einigen Fällen musiktheoretische Analyse- und Kompositionsaufgaben.
In der Einführung werden fachliche Hintergrundinformationen, didaktisch-methodische Erläuterungen und Kompetenzformulierungen zur Unterstützung der Lehrkraft formuliert. Jede einzelne Stunde der Einheit wird in einer Tabelle mit benötigtem Material und Klangbeispielen vorgestellt.
Mit Hilfe von diesen handlungsorientierten Materialien gewinnen Ihre Schüler ein solides Grundwissen über die Musikgeschichte! Konkret befasst sich das Material mit der Musikgeschichte der Renaissance.
Mit Hilfe von diesen handlungsorientierten Materialien gewinnen Ihre Schüler ein solides Grundwissen über die Musikgeschichte! Konkret befasst sich das Material mit der Musikgeschichte vom Mittelalter bis zur Moderne.
Enthält Aufgaben zum Wort-Ton Verhältnis des gregorianischen Chorals "Ecce sacerdos magnus", seiner harmonischen Ausgestaltung in der gleichnamigen Motette, sowie eine Auseinandersetzung mit Aspekten der historischen Aufführungspraxis.
Enthält Analyseaufgaben zur Motette "So fahr ich hin zu Jesu Christ" (1648) hinsichtlich des Wort-Ton Verhältnis und der Harmonik, sowie einen Vergleich der musikal. Textausdeutung bei Schütz und Whitacre am Beispiel des Motivs "Schlaf".
In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die SuS in unkonventioneller Weise mit der Motette "Unser Leben ist ein Schatten" von Johann Sebastian Bach auseinander. Sie beschäftigen sich dafür mit der Erfahrungswelt der Menschen zur Zeit des Dreißigjährigen Krieges, singen den von Bach vertonten Choral "Ach wie flüchtig, ach wie nichtig" in einer modernen Version und verwenden ihn in einem von ihnen produzierten Soundscape. Das Soundscape basiert auf einer von den Lernenden entwickelten Geschichte und wird von ihnen am Computer mithilfe einer intuitiv zu bedienenden Software erstellt.
Die SuS vergleichen eine Faksimile-Stimme des Stückes "Exaudi me, Domine" mit einer modernen Druckausgabe, indem sie die Notenbilder untersuchen, eine Aufnahme hören und die Oberstimme analysieren. Des Weiteren beschäftigen sie sich mit einer Motette von Orlando die Lasso und entziffern verschiedene Tabulatoren. Erläuterungen sowie die Lösungen werden mitgeliefert.
In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die SuS in unkonventioneller Weise mit der Motette "Unser Leben ist ein Schatten" von Johann Sebastian Bach auseinander. Sie beschäftigen sich dafür mit der Erfahrungswelt der Menschen zur Zeit des Dreißigjährigen Krieges, singen den von Bach vertonten Choral "Ach wie flüchtig, ach wie nichtig" in einer modernen Version und verwenden ihn in einem von ihnen produzierten Soundscape. Das Soundscape basiert auf einer von den Lernenden entwickelten Geschichte und wird von ihnen am Computer mithilfe einer intuitiv zu bedienenden Software erstellt.