Arbeitsblätter für Musik: Motette

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung und Verlauf der Unterrichtseinheit

In der Einführung werden fachliche Hintergrundinformationen, didaktisch-methodische Erläuterungen und Kompetenzformulierungen zur Unterstützung der Lehrkraft formuliert. Jede einzelne Stunde der Einheit wird in einer Tabelle mit benötigtem Material und Klangbeispielen vorgestellt.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Musikgeschichte, Musikpraxis, Musiktheorie, Portraits von Komponisten/ Interpreten, Stimme, Musikalische Formen und Gattungen, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Vokalmusik, Lieder klassischer Musik, Motette, Klangreise, Minimalpan, Varianten, Fantasiereise

Musik Gymnasium 9-13 . Klasse 7 Seiten Raabe

Abituraufgaben Bayern 2011: Vergleichende Analyse des Wort-Ton Verhältnis in der Chormusik anhand einer Motette von H. Schütz und Eric Whitacres "Sleep". Mit Noten- und Textauszügen.

Enthält Analyseaufgaben zur Motette "So fahr ich hin zu Jesu Christ" (1648) hinsichtlich des Wort-Ton Verhältnis und der Harmonik, sowie einen Vergleich der musikal. Textausdeutung bei Schütz und Whitacre am Beispiel des Motivs "Schlaf".

Zum Dokument

Keywords Musik, Kontext, Umfeld, Weltbezug, Musik und andere Künste, Vokalmusik, motette, Harmonische Analyse

Musik Gesamtschule Gymnasium 12-13 . Klasse 4 Seiten Abipruefungen

Klangreise in die Zeit des Dreißigjährigen Krieges: Teil 1

In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die SuS in unkonventioneller Weise mit der Motette "Unser Leben ist ein Schatten" von Johann Sebastian Bach auseinander. Sie beschäftigen sich dafür mit der Erfahrungswelt der Menschen zur Zeit des Dreißigjährigen Krieges, singen den von Bach vertonten Choral "Ach wie flüchtig, ach wie nichtig" in einer modernen Version und verwenden ihn in einem von ihnen produzierten Soundscape. Das Soundscape basiert auf einer von den Lernenden entwickelten Geschichte und wird von ihnen am Computer mithilfe einer intuitiv zu bedienenden Software erstellt.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Musikgeschichte, Musikpraxis, Musiktheorie, Portraits von Komponisten/ Interpreten, Stimme, Musikalische Formen und Gattungen, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Vokalmusik, Lieder klassischer Musik, Motette, Klangreise, Minimalpan, Varianten, Fantasiereise

Musik Gymnasium 9-13 . Klasse 13 Seiten Raabe

Harmonielehre des 17. Jahrhunderts: Geistliche und weltliche Kompositionen

Die SuS vergleichen eine Faksimile-Stimme des Stückes "Exaudi me, Domine" mit einer modernen Druckausgabe, indem sie die Notenbilder untersuchen, eine Aufnahme hören und die Oberstimme analysieren. Des Weiteren beschäftigen sie sich mit einer Motette von Orlando die Lasso und entziffern verschiedene Tabulatoren. Erläuterungen sowie die Lösungen werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe II, Musikpraxis, Musiktheorie, Musikgeschichte, Musik hören, Tonsystem, Epochen abendländischer Kulturmusik, Grundlagen der Notation, Musikalische Formen und Gattungen, Musik beschreiben, Intervalle, Harmonik, Barock, Andere Notationssysteme, Vokalmusik, Aufbau, Instrumentierung, formaler Ablauf etc., Wirkung der Musik, Akkorde hörend erkennen, Akkorde in der Notation erkennen, Akkorde notieren, Motette, Madrigal, Frühzeit des Generalbasses, Originaldruck, modernes Notenbild, Lodovico Grossi da Viadana, Generalbass-Zeile, Super flumina Babylonis, Textverteilung Motette, Alte Musik vs. Neue Musik, polyphone Vokalmusik, Eindruck Gesamtklang, Tabulatoren entziffern, Notentext, Vereinheitlichung der Notation, Emanzipation des Sologesangs, Monodie, Giulio Caccini, Amarilli mia bella

Musik Gymnasium Gesamtschule Mittelschule 10-13 . Klasse 13 Seiten Raabe

Klangreise in die Zeit des Dreißigjährigen Krieges: Teil 2

In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die SuS in unkonventioneller Weise mit der Motette "Unser Leben ist ein Schatten" von Johann Sebastian Bach auseinander. Sie beschäftigen sich dafür mit der Erfahrungswelt der Menschen zur Zeit des Dreißigjährigen Krieges, singen den von Bach vertonten Choral "Ach wie flüchtig, ach wie nichtig" in einer modernen Version und verwenden ihn in einem von ihnen produzierten Soundscape. Das Soundscape basiert auf einer von den Lernenden entwickelten Geschichte und wird von ihnen am Computer mithilfe einer intuitiv zu bedienenden Software erstellt.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Musikgeschichte, Musikpraxis, Musiktheorie, Portraits von Komponisten/ Interpreten, Stimme, Musikalische Formen und Gattungen, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Vokalmusik, Lieder klassischer Musik, Motette, Klangreise, Minimalpan, Varianten, Fantasiereise

Musik Gymnasium 9-13 . Klasse 12 Seiten Raabe