Arbeitsblätter für Musik: Suite
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS beschäftigen sich mit dem Komponisten Johann Sebastian Bach und seiner Zeit, indem sie kurze Texte lesen und beispielhaft die "Badinerie" hören sowie Instrumente benennen. Darüber hinaus üben sie das Noten- und Partiturlesen und lernen den Begriff "Suite" kennen. Didaktisch-methodische Hinweise und die Lösungen werden mitgeliefert.
Die SuS beschäftigen sich mit Edvard Griegs "Peer-Gynt-Suite Nr. 1", indem sie mehrere Auszüge hören, Instrumente benennen und den Ausdrucksgehalt der Musik erfassen. Darüber hinaus entwickeln sie eine Klangimprovisation und gestalten musikalische Spielszenen. Eine Einführung, konkrete Stundenverlaufspläne und ein Beobachtungsbogen werden mitgeliefert.
Die SuS lernen den Komponisten kennen, indem sie einen Lückentext ausfüllen. Sie ordnen die römischen Götter ihren Merkmalen und Aufgaben zu und charakterisieren die Planeten in der Suite, indem sie sie anhören. Das Ausfüllen eines Lückentextes beinhaltet Informationen über das Instrument, das im Stück eine wichtige Rolle spielt. Lösungen und Erläuterungen für die Lehrkraft sind enthalten.
Die SuS erhalten ein Drehbuch um wichtige Szenen aus dem Leben des Komponisten nachzuspielen. Zum Inhalt der Szene beantworten sie Fragen um z.B. herauszufinden, welche Stellen erfunden wurden. Sie sehen Bildern von den Charakteren, um sich besser in die Rolle hineinzuversetzen. Lösungen und didaktische Erläuterungen für die Lehrkraft sind enthalten.
Die SuS lernen die Epoche des Barock und die geschichtlichen Hintergründe kennen, indem sie einen Lückentext und einen Zeitstrahl ausfüllen. Sie lesen über den Komponisten und lösen ein Kreuzworträtsel zum Stück. Zum Abschluss organisieren sie selbst ein Friedensfest und spielen die Feuerwerksmusik. Es sind Lösungen und didaktische Erläuterungen für die Lehrkraft enthalten.
Die SuS erarbeiten ein englisches Lied mit verschiedenen Instrumenten. Sie lesen einen Informationstext zum Hintergrund des Stückes und arrangieren die Melodiestimmen, um das Stück mit verteilten Rollen zu proben. Die Noten sind als Einzelstimmen und als Partitur enthalten.
Mit Hilfe von diesen handlungsorientierten Materialien gewinnen Ihre Schüler ein solides Grundwissen über die Musikgeschichte! Konkret befasst sich das Material mit der Musikgeschichte des Barocks.
In M 3 erfahren die Schülerinnen und Schüler etwas über den Begriff der „Suite“. Auch hier wird das sinnentnehmende Lesen geübt. Die Art der Aufgaben folgt dem Vorbild der neuen Hauptschulabschlussprüfungen: Durch Ankreuzen der richtigen Lösungen wird das Textverständnis geprüft.
Die SuS erhalten Mitspielsätze zur Begleitung klassischer Musik auf verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Darunter der „Cancan“ von Offenbach; und die „Carmen Suite No. 1 – Les Toréadors“ von Bizet.