Arbeitsblätter für Musik: Suite

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Annäherung an ein klassisches Musikstück: Badinerie

Die SuS beschäftigen sich mit dem Komponisten Johann Sebastian Bach und seiner Zeit, indem sie kurze Texte lesen und beispielhaft die "Badinerie" hören sowie Instrumente benennen. Darüber hinaus üben sie das Noten- und Partiturlesen und lernen den Begriff "Suite" kennen. Didaktisch-methodische Hinweise und die Lösungen werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musiktheorie, Musikgeschichte, Musik hören, Instrumentenkunde, Musikalische Formen und Gattungen, Portraits von Komponisten/ Interpreten, Epochen abendländischer Kulturmusik, Musik beschreiben, Instrumentalmusik, Abendländische Kulturmusik, Barock, Suite, Biographie Bach, Querflöte, Geige, Cello, Flügel, Klavier, Panflöte, Gitarre, Klarinette, Bratsche, Aufbau der Querflöte, Orchestersuite, Notenzeilen lesen

Musik Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Realschule 5-6 . Klasse 10 Seiten Raabe

Musik und Bewegung: Eine musikalische Reise mit Peer Gynt

Die SuS beschäftigen sich mit Edvard Griegs "Peer-Gynt-Suite Nr. 1", indem sie mehrere Auszüge hören, Instrumente benennen und den Ausdrucksgehalt der Musik erfassen. Darüber hinaus entwickeln sie eine Klangimprovisation und gestalten musikalische Spielszenen. Eine Einführung, konkrete Stundenverlaufspläne und ein Beobachtungsbogen werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musiktheorie und -geschichte, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Musik hören, Instrumentenkunde, Musikstile, Spielen von Musikinstrumenten, Darstellung von Musik durch Bewegung, Musik und ihre Wirkung beschreiben, Einfache musikalische Parameter hören, Gestaltung eigener Tänze, Kulturmusik des Abendlands, Stimmungsbilder malen, zeichnen zur Musik, Im Frühtau, Morgenstimmung, Höreindrücke, Instrumentenfamilie, In der Halle des Bergkönigs, Kobolde, Solvejg, Tempo und Dynamik, Anitras Tanz, Rolle, Choreografie, Wie klingt Musik?, Violine, Querflöte, Triangel, Flügel, Klarinette, Oboe, Fagott, Cello, Horn, Pauke, Bratsche, Kontrabass, Holzbläser, Blechbläser, Streicher, Schlaginstrumente, Instrumentierung, Pantomime

Musik Grundschule 3-4 . Klasse 24 Seiten Raabe

Gustav Holst: Die Planeten

Die SuS lernen den Komponisten kennen, indem sie einen Lückentext ausfüllen. Sie ordnen die römischen Götter ihren Merkmalen und Aufgaben zu und charakterisieren die Planeten in der Suite, indem sie sie anhören. Das Ausfüllen eines Lückentextes beinhaltet Informationen über das Instrument, das im Stück eine wichtige Rolle spielt. Lösungen und Erläuterungen für die Lehrkraft sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musiktheorie, Musikgeschichte, Musik hören, Instrumentenkunde, Epochen abendländischer Kulturmusik, Portraits von Komponisten/ Interpreten, Musikalische Formen und Gattungen, Musik beschreiben, Tasteninstrumente, Musik des 20. Jahrhunderts, Abendländische Kulturmusik, Instrumentalmusik, Wirkung der Musik, Aufbau, Instrumentierung, formaler Ablauf etc., Suite, Venus, Jupiter, Merkur, Uranus, Sonnensystem, Galaxie

Musik Realschule Mittelschule 5-7 . Klasse 14 Seiten Raabe

Szenen aus dem Leben von Georg Friedrich Händel

Die SuS erhalten ein Drehbuch um wichtige Szenen aus dem Leben des Komponisten nachzuspielen. Zum Inhalt der Szene beantworten sie Fragen um z.B. herauszufinden, welche Stellen erfunden wurden. Sie sehen Bildern von den Charakteren, um sich besser in die Rolle hineinzuversetzen. Lösungen und didaktische Erläuterungen für die Lehrkraft sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikgeschichte, Musiktheorie, Portraits von Komponisten/ Interpreten, Epochen abendländischer Kulturmusik, Musikalische Formen und Gattungen, Abendländische Kulturmusik, Barock, Musiktheater, Oper, Bühnenbild, Jugend, Opernkämpfe, Opernstars

Musik Realschule Mittelschule 5-7 . Klasse 20 Seiten Raabe

Open Air 1749: Feuerwerk mit Musik von Georg Friedrich Händel

Die SuS lernen die Epoche des Barock und die geschichtlichen Hintergründe kennen, indem sie einen Lückentext und einen Zeitstrahl ausfüllen. Sie lesen über den Komponisten und lösen ein Kreuzworträtsel zum Stück. Zum Abschluss organisieren sie selbst ein Friedensfest und spielen die Feuerwerksmusik. Es sind Lösungen und didaktische Erläuterungen für die Lehrkraft enthalten.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikgeschichte, Musikpraxis, Musiktheorie, Epochen abendländischer Kulturmusik, Klassenmusizieren, Musik hören, Portraits von Komponisten/ Interpreten, Musikalische Formen und Gattungen, Barock, Musik beschreiben, Abendländische Kulturmusik, Instrumentalmusik, Wirkung der Musik, Suite, Mitspielsatz, Friedensfest, Krieg, Bauern, Preußen

Musik Realschule Mittelschule 5-7 . Klasse 16 Seiten Raabe

Walisische Suite

Die SuS erarbeiten ein englisches Lied mit verschiedenen Instrumenten. Sie lesen einen Informationstext zum Hintergrund des Stückes und arrangieren die Melodiestimmen, um das Stück mit verteilten Rollen zu proben. Die Noten sind als Einzelstimmen und als Partitur enthalten.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikgeschichte, Musikpraxis, Portraits von Komponisten/ Interpreten, Klassenmusizieren, Stimme, Musik fremder Kulturen, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Lieder fremder Kulturen, Melodiestimme, Bassschlüssel, Volksmusik, Tristan und Isolde

Musik Gymnasium 7-10 . Klasse 18 Seiten Raabe

Musikgeschichte: Barock

Mit Hilfe von diesen handlungsorientierten Materialien gewinnen Ihre Schüler ein solides Grundwissen über die Musikgeschichte! Konkret befasst sich das Material mit der Musikgeschichte des Barocks.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikgeschichte, Epochen abendländischer Kulturmusik, Barock, Musikgeschichte, Barock, Musikgeschichte handlungsorientiert erleben, Musikepochen, Musikepoche Barock, Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel, Feuerwerksmusik, Barock-Komponisten, Verzierungszeichen in der Musik

Musik Realschule Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 1 7-9 . Klasse 12 Seiten Persen

Was ist eine Suite?

In M 3 erfahren die Schülerinnen und Schüler etwas über den Begriff der „Suite“. Auch hier wird das sinnentnehmende Lesen geübt. Die Art der Aufgaben folgt dem Vorbild der neuen Hauptschulabschlussprüfungen: Durch Ankreuzen der richtigen Lösungen wird das Textverständnis geprüft.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Musiktheorie und -geschichte, Musikgeschichte, Musikstile, Portraits von Komponisten/ Interpreten, Kulturmusik des Abendlands, Portrait eines Komponisten/ Interpreten, Instrumente, Querflöte, Rhythmus, Französisch

Musik Hauptschule 5-6 . Klasse 2 Seiten Raabe

Spiel-mit-Sätze zu klassischer Musik

Die SuS erhalten Mitspielsätze zur Begleitung klassischer Musik auf verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Darunter der „Cancan“ von Offenbach; und die „Carmen Suite No. 1 – Les Toréadors“ von Bizet.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musiktheorie und -geschichte, Musik hören, Notation, Spielen von Musikinstrumenten, Musikstile, Einfache musikalische Parameter hören, Musikalische Parameter, Orff’sches Instrumentarium, Kulturmusik des Abendlands, Rhythmus, Portrait eines Komponisten/ Interpreten, Wolfgang Amadeus Mozart, Joseph Haydn, Eine kleine Nachtmusik, Partitur, Sommernachtstraum, Klassenmusizieren

Musik Grundschule 1-4 . Klasse 8 Seiten scolix