Arbeitsblätter für Musik: Textvertonung
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS bauen aus einem Blumentopf ihre eigene Trommel und setzen sich anschließend mit verschiedenen Trommeltechniken auseinander, um eine spannende Dschungel-Geschichte zu vertonen. Hierfür experimentieren sie ebenfalls mit unterschiedlichen Schlagtechniken in der Bodypercussion. Didaktisch-methodische Erläuterungen, eine Bastelanleitung und die Geschichte werden mitgeliefert.
Hymne an eine Stadt – „Tel Aviv” (Omer Adam feat. Arisa); Synagogengesang – „Elohe Olam“ / „Kol Nidre“ (Samuel Benaroya / Manfred Lewandowski); Jiddisches Lied und Klezmer-Tradition – „Bin ikh mir a Shnayderl“/ „Dobriden 2“; Musikpraxis – Chassidischer Tanz; Schmerzenslied – „Pachot Aval Koev“ (Jehuda Poliker); Ein Pamphlet – „Versuch über das Judenthum in der Musik“ (Richard Wagner); Eine musikalische „Judenkarikatur“? – „Siegfried“ (Richard Wagner); Ein „dichtender Jude“ – „Auf Flügeln des Gesanges“ (Heinrich Heine); Gedichtvertonung – „Auf Flügeln des Gesanges“ (Felix Mendelssohn Bartholdy); Gebet im Konzertsaal – „Prayer“ (Ernest Bloch)
Die SuS erweitern ihren Klangwortschatz, indem sie Verben finden, die sich gut vertonen lassen und Adjektive finden, die einen Klang beschreiben. Didaktische Informationen für die Lehrkraft sind enthalten.
Die SuS lassen mithilfe von Instrumenten eine Geschichte erklingen und vertonen ein Gedicht. Sie spielen das Dirigenten-Spiel, bei dem ein Kind Handzeichen gibt, denen die anderen Kinder folgen.
Die Schüler*innen komponieren angeleitet durch verschiedene Erklärvideos einen eigenen Song, indem sie zuerst einen Text erfinden und diesen anschließend vertonen. Als Begleitung werden die zuvor erarbeiten Kadenzen verwendet.
Fabeln und Balladen vertonen; Gedichte vertonen; Klanggeschichten selbst erfinden; Rosas roter Roller; Valentin