Arbeitsblätter für Musik: Tanzformen
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Während der Umsetzung dieses Projekts finden die SUS einen intuitiven, bewegungsorientieren Zugang zum Thema Tanz. Moderiertes Bewegen zu unterschiedlichen Klangbeispielen führt zur Erarbeitung kurzer Bewegungsfolgen, die in der Präsentation einer Tanzperformance münden. Ein Feedback-Cluster rückt das eigene Erleben und Fühlen in den Fokus. Abschließend wird die eigene Performance vor dem Hintergrund des Ugly-Dance reflektiert und dieser erprobt.
In dieser Unterrichtseinheit werden die musiktheoretischen Begriffe Tutti und Solo über Bewegung aufgezeigt und veranschaulicht. So werden Musiktheorie und Tanz miteinander verknüpft. Klassische Musik und ein moderner Popsong bieten hierfür die Grundlage. Vorgegebene Tanzelemente und Möglichkeiten zum individuellen Ausdruck rhythmisieren die Unterrichtsstunden und ermöglichen abwechslungsreiches und einprägsames Lernen.
Die Lehrkraft erhält vielfältige Anregungen für den fächerübergreifenden Unterricht zum Thema Herbst. Die SuS erfahren den Herbst mit allen Sinnen, dekorieren das Klassenzimmer, lesen Gedichte und rechnen Aufgaben.
Renaissance (ca. 1350–1600); Barock (ca. 1600–1750); Wiener Klassik (ca. 1750–1820); Romantik (ca. 1800–1850): Programmmusik; Moderne Musik (ab dem 20. Jahrhundert); Zeitleiste: Die wichtigsten Komponisten der Musikgeschichte; Geistliche und weltliche Musik; Komponistensteckbrief; Musikepochen im Überblick
In dieser Unterrichtseinheit werden die musiktheoretischen Begriffe Tutti und Solo über Bewegung aufgezeigt und veranschaulicht. So werden Musiktheorie und Tanz miteinander verknüpft. Klassische Musik und ein moderner Popsong bieten hierfür die Grundlage. Vorgegebene Tanzelemente und Möglichkeiten zum individuellen Ausdruck rhythmisieren die Unterrichtsstunden und ermöglichen abwechslungsreiches und einprägsames Lernen.
Die SuS erschließen sich den Rhythmus des Liedes "He's a Pirat" aus Fluch der Karibik. Des Weiteren üben sie die Rhythmen ein und setzen sie in einer Kampfsituation tänzerisch um.
Praxis: Materialbeiträge - Teil 4 - Komponistenporträt Bach
Die SuS lernen über den Beruf eines Sängers oder einer Sängerin kennen, indem sie einen Informationstext lesen und erfahren, was man braucht. Sie erfahren, welche Arten von Tänzer*innen es gibt und überlegen sich, welche Bewegungen zu einem Rap passen.
Die SuS erlernen den Tanz zu einem schottischen ceilidh. Die Musik beschreibt eine Fahrt mit dem Schnellzug „The Flying Scotsman“ von London nach Edinburgh. In einem fächerverbindenden Projekt erlernen die Kinder Formation und Schrittfolge dieses Tanzes und werden so Teil einer schottischen Tradition.