Arbeitsblätter für Musik: Tanz und Ballett

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Musikalisches Begrüßungsritual: Maori Haka

Die SuS lernen den traditionellen, rituellen Tanz "Haka" der Maori aus Neuseeland kennen, indem sie die Geschichte nachvollziehen und sich mit Rhythmus, Sprechgesang sowie Bewegung auseinandersetzen. Des Weiteren entwickeln sie ihren eigenen Haka für einen selbst gewählten Anlass. Methodische Hinweise, konkrete Stundenverlaufspläne sowie ein Beobachtungsbogen werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musiktheorie und -geschichte, Stimme, Der Körper als Instrument/ Bodypercussion, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Musik hören, Musikstile, Grundlagen der Praxis des Singens, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Gestaltung eigener Tänze, Tänze fremder Kulturen, Musik und ihre Wirkung beschreiben, Einfache musikalische Parameter hören, Formteile erkennen, Musik fremder Kulturen, Experimentieren mit der Stimme, Lieder fremder Kulturen, Rhythmus, Neuseeland, Ureinwohner, Süßkartoffel, Begleit-Rhythmen, ausdrucksstarke Bewegung, Kultur der Maori, interkulturelles Lernen, Bewegungsgeschichte, rhythmisches Sprechen, Ka Mate, Körperausdruck, Stimmbildung, Grundpuls, Echo, Fantasiesprache

Musik Grundschule 3-4 . Klasse 22 Seiten Raabe

Let's do the (ugly) dance! - Tanz als Performance - bewegen, gestalten, präsentieren Mit Farbseite zum Thema "Was ist Tanz"

Während der Umsetzung dieses Projekts finden die SUS einen intuitiven, bewegungsorientieren Zugang zum Thema Tanz. Moderiertes Bewegen zu unterschiedlichen Klangbeispielen führt zur Erarbeitung kurzer Bewegungsfolgen, die in der Präsentation einer Tanzperformance münden. Ein Feedback-Cluster rückt das eigene Erleben und Fühlen in den Fokus. Abschließend wird die eigene Performance vor dem Hintergrund des Ugly-Dance reflektiert und dieser erprobt.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Musikpraxis, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Darstellung von Musik durch Bewegung, Gestaltung eigener Tänze, Lehrplananalyse, didaktisches Konzept, Feedback-Zielscheibe, Spontaneität

Musik Sekundarstufe 8-13 . Klasse 22 Seiten Raabe

Expressionistische Musik – Historischer Hintergrund und Inhalt von Strawinskys „Sacre“

Zwei Szenen aus „Le Sacre du Printemps“; Zwei Kunstwerke aus der Zeit des Expressionismus; Zwei Texte aus der Zeit des Expressionismus; Expressionismus: Hintergründe – Kunst – Literatur – Musik; Inhalt und Handlung des Balletts „Le Sacre du Printemps“

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Kunst_neu, Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Musikgeschichte, Kunstbegegnung und -betrachtung, Literatur, Epochen abendländischer Kulturmusik, Bildanalyse und -interpretation, Analyse und Interpretation von Plastiken, Literarische Gattungen, Impressionismus/ Expressionismus, Epochen, Drama, Epische Langformen, Lyrik, Expressionismus, Danse sacrale, Edvard Munch, Der Schrei, Frauenkopf, Gustav Sack, Wortneubildungen

Musik Gesamtschule Gymnasium 10-13 . Klasse 6 Seiten Raabe

Ritter und Prinzessinnen - Kinder sprechen über die Gefühle, die Musik bei ihnen auslöst

Musik löst Gefühle aus. Es gibt Musik, die macht richtig Angst. Und es gibt Musik, bei der man an gar nichts Böses denken kann. Welche Gefühle Musik hervorruft und wie man dies kreativ umsetzen kann, erleben die Kinder mit „Montagues und Capulets“ von Sergei Prokofjew.

Zum Dokument

Keywords Ben liebt Anna, Eibel, Hören, Krinneln im Bauch, Prokofjews, Romeo und Julia, Singen, Sommer, Warm-Up

Musik Grundschule 2-3 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Die schnelle Stunde Musik Klasse 3-4 – Teil 4

Die SuS lernen das klassische Ballett und die Grundpositionen kennen, indem sie einen Informationstext lesen. Außerdem unterscheiden sie zwischen dem klassischen Konzert und dem Rockkonzert sowie zwischen Klavier und Keyboard. Sie füllen den Steckbrief ihres Lieblingssängers oder ihrer Lieblingssängerin aus. Didaktische Erläuterungen für die Lehrkraft sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musiktheorie und -geschichte, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Instrumentenkunde, Darstellung von Musik durch Bewegung, Traditionelle Tänze, Tasteninstrumente, sinfonische Dichtung, Brunnen von Rom, mit Tönen malen

Musik Grundschule 3-4 . Klasse 11 Seiten Auer

Musik zu Beginn des 20. Jahrhunderts: Neoklassizismus und Futurismus

Die SuS erarbeiten anhand von Strawinskys "Sinfonia" die Unterschiede zwischen historischer und moderner Stilmerkmale und bilden Analogien mit neoklassizistischen Aspekten in der Bildenden Kunst. Darüber hinaus beschäftigen sich die SuS mit dem Futurismus in Literatur, Kunst sowie Musik und erstellen eine Collage mit Text- und Musikfragmenten.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe II, Musikgeschichte, Musikpraxis, Musiktheorie, Epochen abendländischer Kulturmusik, Portraits von Komponisten/ Interpreten, Musik hören, Musikalische Formen und Gattungen, Musik des 20. Jahrhunderts, Musik beschreiben, Musik bewerten, Instrumentalmusik, Ode "Sollen die Götter mir", Paganismus, Heidentum, Giorgio de Chirico, Love Song, Bildauftrag, Ferruccio Busoni, Stilelemente, Ballett "Pulcinella", musikalisches Material, Triumph-Ode, musikalischer Futurismus, Alexander Mossolow, Die Eisengießerei, Ballett "Stahl", Umberto Boccioni

Musik Gymnasium Gesamtschule Mittelschule 11-13 . Klasse 6 Seiten Raabe