Arbeitsblätter für Musik: Tanz und Ballett
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS lernen den traditionellen, rituellen Tanz "Haka" der Maori aus Neuseeland kennen, indem sie die Geschichte nachvollziehen und sich mit Rhythmus, Sprechgesang sowie Bewegung auseinandersetzen. Des Weiteren entwickeln sie ihren eigenen Haka für einen selbst gewählten Anlass. Methodische Hinweise, konkrete Stundenverlaufspläne sowie ein Beobachtungsbogen werden mitgeliefert.
Während der Umsetzung dieses Projekts finden die SUS einen intuitiven, bewegungsorientieren Zugang zum Thema Tanz. Moderiertes Bewegen zu unterschiedlichen Klangbeispielen führt zur Erarbeitung kurzer Bewegungsfolgen, die in der Präsentation einer Tanzperformance münden. Ein Feedback-Cluster rückt das eigene Erleben und Fühlen in den Fokus. Abschließend wird die eigene Performance vor dem Hintergrund des Ugly-Dance reflektiert und dieser erprobt.
Zwei Szenen aus „Le Sacre du Printemps“; Zwei Kunstwerke aus der Zeit des Expressionismus; Zwei Texte aus der Zeit des Expressionismus; Expressionismus: Hintergründe – Kunst – Literatur – Musik; Inhalt und Handlung des Balletts „Le Sacre du Printemps“
Musik löst Gefühle aus. Es gibt Musik, die macht richtig Angst. Und es gibt Musik, bei der man an gar nichts Böses denken kann. Welche Gefühle Musik hervorruft und wie man dies kreativ umsetzen kann, erleben die Kinder mit „Montagues und Capulets“ von Sergei Prokofjew.
Die SuS lernen das klassische Ballett und die Grundpositionen kennen, indem sie einen Informationstext lesen. Außerdem unterscheiden sie zwischen dem klassischen Konzert und dem Rockkonzert sowie zwischen Klavier und Keyboard. Sie füllen den Steckbrief ihres Lieblingssängers oder ihrer Lieblingssängerin aus. Didaktische Erläuterungen für die Lehrkraft sind enthalten.
Die SuS erarbeiten anhand von Strawinskys "Sinfonia" die Unterschiede zwischen historischer und moderner Stilmerkmale und bilden Analogien mit neoklassizistischen Aspekten in der Bildenden Kunst. Darüber hinaus beschäftigen sich die SuS mit dem Futurismus in Literatur, Kunst sowie Musik und erstellen eine Collage mit Text- und Musikfragmenten.