Arbeitsblätter für Musik: Stille
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Mit diesem Lehrmittel schauen Sie auf und hinter die Liedzeilen von vier beliebten Weihnachtsliedern – von traditionell bis modern. Wie viel verbindet diese beliebten Weihnachtslieder wirklich mit Weihnachten? Wer hat sie geschrieben und komponiert? In welchem historischen Kontext entstanden die Weihnachtslieder? Sie können mit Ihrer Klasse in jeder Adventswoche ein Weihnachtslied unter die Lupe nehmen: hören, singen, gemeinsam musizieren, Videos dazu anschauen und selbst einen Videoclip drehen sowie mit Rätseln und kurzen Texten allerlei Wissenswertes und auch Kurioses erfahren. Zu jedem Lied finden Sie Inputs und Aufgaben für ein tägliches, adventliches Zeitfenster von ca. 20 Minuten. Zu jedem Lied stehen fünf Arbeitsblätter zur Verfügung, die in Partnerarbeit gelöst werden. So erfahren die Schüler*innen interessante Fakten, Übersetzungen und Hintergründe zu den Liedern. Auch Kinder, deren Muttersprache nicht Deutsch ist oder die andere religiöse Hintergründe haben, werden mit diesem Lehrmittel angesprochen. Die Weihnachtslieder in der Mappe: Rudolph the red-nosed Reindeer – R.L. May / Johnny Marks, Feliz Navidad – José Feliciano, Jingle Bells – James Lord Pierpont, Stille Nacht – Joseph Moor / Franz Gruber Benötigtes Material: Begleitinstrumente, Handy / Tablet: um selbst einen Videoclip zu drehen, um ggf. QR-Codes zu scannen , evtl. Klebepunkte für die Markierung von Akkorden
Das Material enthält verschiedene musikalische Rituale, die zur Begrüßung, zur Verabschiedung, als Ruhezeichen oder als Aufräummusik genutzt werden können. Didaktische Erläuterungen für die Lehrkraft sind enthalten.
Ein Bereich der Neuen Musik ist die Komposition ausgehend von wenig Material. Aufgrund der Beschränkung auf wenig musikalisches Material (z. B. hinsichtlich der Instrumente, des Tonvorrats oder der Harmonien) wird es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, eigene Erfindungsübungen durchzuführen, die ein zufriedenstellendes Ergebnis liefern. Es bieten sich zahlreiche Möglichkeiten, mit dem Kurs Musik zu spielen, zu erfahren und zu erfinden.
Die Schüler*innen lernen, Spieltechniken instrumentengerecht auszuführen, Musik klangbezogen aufzuschreiben sowie musikalische Zeichen zu lesen und in Klang umzusetzen, Musik mit Bewegung und außermusikalischen Gestaltungsmedien ausdrucks-, parameter- und formbezogen umzusetzen, sowie diese Umsetzungen auf die ihnen zugrundeliegende Musik zu beziehen und zu beurteilen.