Arbeitsblätter für Musik: Stille

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Mit diesem Lehrmittel schauen Sie auf und hinter die Liedzeilen von vier beliebten Weihnachtsliedern – von traditionell bis modern. Wie viel verbindet diese beliebten Weihnachtslieder wirklich mit Weihnachten? Wer hat sie geschrieben und komponiert? In welchem historischen Kontext entstanden die Weihnachtslieder? Sie können mit Ihrer Klasse in jeder Adventswoche ein Weihnachtslied unter die Lupe nehmen: hören, singen, gemeinsam musizieren, Videos dazu anschauen und selbst einen Videoclip drehen sowie mit Rätseln und kurzen Texten allerlei Wissenswertes und auch Kurioses erfahren. Zu jedem Lied finden Sie Inputs und Aufgaben für ein tägliches, adventliches Zeitfenster von ca. 20 Minuten. Zu jedem Lied stehen fünf Arbeitsblätter zur Verfügung, die in Partnerarbeit gelöst werden. So erfahren die Schüler*innen interessante Fakten, Übersetzungen und Hintergründe zu den Liedern. Auch Kinder, deren Muttersprache nicht Deutsch ist oder die andere religiöse Hintergründe haben, werden mit diesem Lehrmittel angesprochen. Die Weihnachtslieder in der Mappe: Rudolph the red-nosed Reindeer – R.L. May / Johnny Marks, Feliz Navidad – José Feliciano, Jingle Bells – James Lord Pierpont, Stille Nacht – Joseph Moor / Franz Gruber Benötigtes Material: Begleitinstrumente, Handy / Tablet: um selbst einen Videoclip zu drehen, um ggf. QR-Codes zu scannen , evtl. Klebepunkte für die Markierung von Akkorden

Zum Dokument

Keywords

Musik Grundschule 5 . Klasse 9 Seiten elk Verlag

Musikrituale für den Schulalltag

Das Material enthält verschiedene musikalische Rituale, die zur Begrüßung, zur Verabschiedung, als Ruhezeichen oder als Aufräummusik genutzt werden können. Didaktische Erläuterungen für die Lehrkraft sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musiktheorie und -geschichte, Stimme, Notation, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Noten- und Pausenwerte, Lieder zu bestimmten Anlässen, Lieder fremder Kulturen, Sprachen, Übersetzung, international, Die Schule ist vorbei, Start in den Tag

Musik Grundschule 1-4 . Klasse 14 Seiten Auer

4:33 – ein Stück ohne Töne? / Children’s Songs von Chick Corea

Ein Bereich der Neuen Musik ist die Komposition ausgehend von wenig Material. Aufgrund der Beschränkung auf wenig musikalisches Material (z. B. hinsichtlich der Instrumente, des Tonvorrats oder der Harmonien) wird es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, eigene Erfindungsübungen durchzuführen, die ein zufriedenstellendes Ergebnis liefern. Es bieten sich zahlreiche Möglichkeiten, mit dem Kurs Musik zu spielen, zu erfahren und zu erfinden.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikgeschichte, Epochen abendländischer Kulturmusik, Portraits von Komponisten/ Interpreten, Zeitgenössische Musik, John Cage, US-amerikanische Komponisten, neue Musik, präpariertes Klavier, Aleatorik, Stille in der Musik, Chick Corea, Childrens song

Musik Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 8 Seiten Raabe

Inhaltsfeld Vertonung

Die Schüler*innen lernen, Spieltechniken instrumentengerecht auszuführen, Musik klangbezogen aufzuschreiben sowie musikalische Zeichen zu lesen und in Klang umzusetzen, Musik mit Bewegung und außermusikalischen Gestaltungsmedien ausdrucks-, parameter- und formbezogen umzusetzen, sowie diese Umsetzungen auf die ihnen zugrundeliegende Musik zu beziehen und zu beurteilen.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Spielen von Musikinstrumenten, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Orff’sches Instrumentarium, Rhythmusinstrumente benennen, Klänge beschreiben, Rhythmusinstrumente bestimmten Klängen zuordnen, Klanggeschichte, Klangzeichen notieren, Texte ausdrucksvoll vortragen, verklanglichen

Musik Grundschule 2-4 . Klasse 31 Seiten Persen

Keywords

Musik Grundschule 5 . Klasse 12 Seiten elk Verlag