Arbeitsblätter für Musik: Stile des Jazz

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Verstorbene Musiklegenden 2016: Jazzlegenden (optional bilingual)

Die SuS beschäftigen sich mit dem verstorbenen Jazz-Musiker Roger Cicero, indem sie seine Musik mit Frank Sinatras Stücken vergleichen und den Song "Fly me to the moon" nach dem Motiv der Liebe untersuchen. Des Weiteren setzen sie sich mit dem Begriff "Entertainer" und dessen Aufgaben auseinander. Die Kurzeinheit kann optional auch in englischer Sprache durchgeführt werden.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikgeschichte, Musikpraxis, Portraits von Komponisten/ Interpreten, Jazz/ Popularmusik, Musik hören, Stimme, Popularmusik, Stile des Jazz, Musik beschreiben, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Aufbau, Instrumentierung, formaler Ablauf etc., Wirkung der Musik, Lieder der Popularmusik, Schieß mich doch zum Mond, Liedtexte übersetzen, mood, Instrumentation, Stimmeinsatz, Bühnenpräsenz, Let me entertain you, Manfred Krug, Louis Armstrong, What a wonderful world

Musik Gymnasium Gesamtschule Mittelschule 9-10 . Klasse 9 Seiten Raabe

Der Traum einer amerikanischen Musik: Gershwins „Rhapsody in Blue“

Das Material beschäftigt sich mit dem Stücks "Rhapsody in Blue" und dessen Komponisten George Gershwin. Durch vielseitige Arbeitsaufträge wird eine eigenverantwortliche Auseinander mit dem Sachgegenstand ermöglicht.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Musikpraxis, Musikgeschichte, Musik hören, Jazz/ Popularmusik, Portraits von Komponisten/ Interpreten, Musik beschreiben, Jazzmusik, Hörassoziationen, Rhapsodie, amerikanische Musik, Jazz, Hörerwartungen, Musik hören, Aussagen zu Musik bewerten

Musik Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium Mittlere Schulen Realschule 8-13 . Klasse 2 Seiten Raabe

Die Synthese zwischen Jazz und Kunstmusik

Die Ziele der Unterrichtseinheit sind die geleitete Analyse exemplarischer Klangbeispiele aus George Gershwins "Rhapsody in Blue", sowie die Wiederholung und Vertiefung eines analytischen Fachvokabulars zur differenzierten Musikbeschreibung.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Musikgeschichte, Musiktheorie, Musikpraxis, Jazz/ Popularmusik, Portraits von Komponisten/ Interpreten, Musikalische Formen und Gattungen, Musik hören, Jazzmusik, Instrumentalmusik, Musik beschreiben, Kunstlied, Synthese von Jazz und Kunstmusik, Jazz, musikalische Parameter, Hörbeispiele zu Noten zuordnen, Triller, Triole, Glissando, Synkope

Musik Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium Mittlere Schulen Realschule 8-13 . Klasse 4 Seiten Raabe

Die Seele des Jazz: Blue Notes und Improvisation

Am Beispiel von George Gershwins "Rhapsody in Blue" fokussiert diese Lerneinheit die Jazz-typischen Elemente "Blue Notes" und Improvisation. Dabei werden zur ganzheitlichen Erfahrung musiktheoretische Inhalte und die Untersuchung des Tonvorrats mit praktischen Elementen gekoppelt.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Musikgeschichte, Musikpraxis, Jazz/ Popularmusik, Portraits von Komponisten/ Interpreten, Musik hören, Jazzmusik, Musik beschreiben, Wirkung der Musik, Blue Notes, Improvisation, Blues, ternäre Rhythmik, Bluestonalität, Dirty Tones, Garage Band, Praxisphase zur Improvisation

Musik Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium Mittlere Schulen Realschule 8-13 . Klasse 6 Seiten Raabe

Verstorbene Musiklegenden 2016: Lernerfolgskontrolle (optional bilingual)

Den Lehrpersonen werden insgesamt drei Vorschläge zu Lernerfolgskontrollen zur Verfügung gestellt. Inhaltlich geht es um die 2016 verstorbenen Künstler Roger Cicero, George Michael, Prince und Leonard Cohen. Die Tests können optional auch in englischer Sprache geschrieben werden. Erläuterungen, ein Erwartungshorizont und weitere Quellen werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musikgeschichte, Musik hören, Portraits von Komponisten/ Interpreten, Jazz/ Popularmusik, Musik beschreiben, Popularmusik, Stile des Jazz, Stile der Popularmusik, Wirkung der Musik, Aufbau, Instrumentierung, formaler Ablauf etc., Pop, Liedtext schreiben, kreative Musikaufgabe, Entertainer, CD-Cover gestalten, Lied-Rezension schreiben, eine Strophe schreiben

Musik Gymnasium Gesamtschule Mittelschule 9-10 . Klasse 6 Seiten Raabe