Arbeitsblätter für Musik: Stellung von Musikern und Komponisten

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Open Air 1749: Feuerwerk mit Musik von Georg Friedrich Händel

Die SuS lernen die Epoche des Barock und die geschichtlichen Hintergründe kennen, indem sie einen Lückentext und einen Zeitstrahl ausfüllen. Sie lesen über den Komponisten und lösen ein Kreuzworträtsel zum Stück. Zum Abschluss organisieren sie selbst ein Friedensfest und spielen die Feuerwerksmusik. Es sind Lösungen und didaktische Erläuterungen für die Lehrkraft enthalten.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikgeschichte, Musikpraxis, Musiktheorie, Epochen abendländischer Kulturmusik, Klassenmusizieren, Musik hören, Portraits von Komponisten/ Interpreten, Musikalische Formen und Gattungen, Barock, Musik beschreiben, Abendländische Kulturmusik, Instrumentalmusik, Wirkung der Musik, Suite, Mitspielsatz, Friedensfest, Krieg, Bauern, Preußen

Musik Realschule Mittelschule 5-7 . Klasse 16 Seiten Raabe

Joseph Haydn

Die SuS erarbeiten wichtige Meilensteine im Leben Joseph Haydns, indem sie Texte über sein Leben am Hof des Fürsten lesen. Sie werden für sein musikalisches Schaffen sensibilisiert, indem sie verschiedene Werke von ihm anhören und sich darüber austauschen. Erläuterungen für die Lehrkraft sind als Anhang verfügbar.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musiktheorie, Musik hören, Instrumentenkunde, Musik beschreiben, Holzblasinstrumente, Streichinstrumente, Aufbau, Instrumentierung, formaler Ablauf etc., Wirkung der Musik, Fürst, Schloss, Hexeneinmaleins, Esterhazy, Paukenschlag

Musik Realschule Mittelschule 5-6 . Klasse 13 Seiten Raabe

Musik und Kunst – Hören und Sehen

Was haben Musik und bildende Kunst gemeinsam, was trennt sie? Im Dialog der Künste ergeben sich interessante Gestaltungsmöglichkeiten, die das Hören und Sehen zu einer intensiven Erfahrung machen können. Der Artikel bietet eine fachdidaktische Grundlage für die Lehrkraft zur Vorbereitung eines fächerverbindenden Unterrichts.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Musik_neu, Primarstufe, Aktionsbetontes Gestalten, Digitale Medien, Flächiges Gestalten, Körperhaft-räumliches Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Umwelterfahrung und -gestaltung/ Design, Musikpraxis, Musik im Alltag und in den Medien, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Bilder, Erinnerung, vertonen, Interpretation, Inspirationsquellen, Transformation

Musik Kunst Grundschule 1-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Lapbook: Musikgeschichte

Renaissance (ca. 1350–1600); Barock (ca. 1600–1750); Wiener Klassik (ca. 1750–1820); Romantik (ca. 1800–1850): Programmmusik; Moderne Musik (ab dem 20. Jahrhundert); Zeitleiste: Die wichtigsten Komponisten der Musikgeschichte; Geistliche und weltliche Musik; Komponistensteckbrief; Musikepochen im Überblick

Zum Dokument

Keywords

Musik Sekundarstufe 1 5-6 . Klasse 12 Seiten Persen

Lapbook „Mein Epochen-Lapbook“

Mit diesem Lapbook erarbeiten sich die Schüler einen musikgeschichtlichen Zeitraum und eine Künstlerbiografie zu einer beliebigen Epoche. Durch das erworbene Wissen können die Schüler Zusammenhänge zwischen der Musik dieser Epoche und ihrer Entstehungszeit herstellen. Ein wichtiger Schwerpunkt liegt auf den musikalischen Merkmalen der jeweiligen Epoche.

Zum Dokument

Keywords

Musik Sekundarstufe 1 5-8 . Klasse 4 Seiten Auer