Arbeitsblätter für Musik: Sinfonische Dichtung/ Programmouvertüre

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Vertonung einer Landschaft: Borodins Steppenskizze

Die SuS lernen Alexander Borodins Komposition "Steppenskizze aus Mittelasien" kennen, indem sie einzelne Klangbeispiele hören, passende Bilder betrachten und Instrumente zuordnen. Darüber hinaus vertonen sie eine eigene Klanggeschichte und singen das Russische Lied. Didaktisch-methodische Erläuterungen, Verlaufspläne und Bildkarten von einzelnen Instrumenten werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musiktheorie und -geschichte, Stimme, Musik hören, Musikstile, Spielen von Musikinstrumenten, Der Körper als Instrument/ Bodypercussion, Instrumentenkunde, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Musik und ihre Wirkung beschreiben, Kulturmusik des Abendlands, Orff’sches Instrumentarium, Lieder fremder Kulturen, Portrait eines Komponisten/ Interpreten, Endlose Weite der Steppe, Karawane, Morgenländische Weise, Klangvorstellungen umsetzen, orientalische Melodie, Morgenland, Orchesterinstrumente, Russland

Musik Grundschule 3-4 . Klasse 16 Seiten Raabe

Richard Wagner im Film: Materialien

Das Thema "Richard Wagner im Film" eröffnet den SuS Einblicke in die cineastische Auseinandersetzung mit einer der spannendsten Künstlerpersönlichkeiten des 19. Jahrhunderts. Darüber hinaus gehen die Lernenden den Fährten von prominenten Wagner-Zitaten in so unterschiedlichen Filmgenres wie Cartoon, Biopic, Propagandastreifen und Polit-Satire nach. Ihre Kursgruppe taucht ferner in die Analyse von Wagner'schen und Fantasy-weltlichen Leitmotiven ein. Schließlich diskutieren sie die Frage, inwiefern sich Filmmusik als legitime Wagner-Nachfolgerin auffassen lässt. Zwei Klausur-Vorschläge zur Leitmotivtechnik in Musikdrama und Film gehören ebenso zur Unterrichtsreihe wie ein umfangreicher Erläuterungsteil mit wichtigen Anregungen für weiterführende Referate und Projekte.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe II, Musik im Alltag und in den Medien, Musikgeschichte, Funktionale Musik, Portraits von Komponisten/ Interpreten, Epochen abendländischer Kulturmusik, Filmmusik, Romantik, YouTube, Dailymotion, Urvater, Howard Shore, Der Herr der Ringe

Musik Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 25 Seiten Raabe

Die sinfonische Dichtung „Tasso“: Werkanalyse

Liedarrangement: Gesang der Gondolieri (nach Liszt); Goethe über den Gesang der Gondolieri in Venedig; Franz Liszt: Vorwort zur sinfonischen Dichtung „Tasso“ (2. Teil); Sinfonische Dichtung „Tasso“ – Notenbeispiele zur Analyse

Zum Dokument

Keywords

Musik Gesamtschule Gymnasium 10-13 . Klasse 4 Seiten Raabe

Liszts Idee des Sinfonischen / Der Komponist Johannes Brahms

Franz Liszt über den Sinn eines musikalischen „Programms“; Richard Wagner über Franz Liszts sinfonische Dichtungen ; Robert Schumann über Johannes Brahms; Brahms: Hauptthema des 1. Satzes der Zweiten Sinfonie – 11 reduziertes Melodienmodell

Zum Dokument

Keywords

Musik Gesamtschule Gymnasium 10-13 . Klasse 4 Seiten Raabe

Prinzessinnen und Prinzen aus 1001 Nacht - Aktives Hören der sinfonischen Suite „Scheherazade“

Das Märchen von Scheherazade ist die Rahmenhandlung der Märchen von 1001 Nacht. Die Kinder hören zum Märchen Ausschnitte aus Rimski-Korsakovs sinfonischer Suite „Scheherazade“, musizieren einen Mitspielsatz. Sie drücken ihre Vorstellungen zur Musik frei aus und setzen sie szenisch mit Jonglierringen, Bändern, Bällen, Tüchern und Säbeln um.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musiktheorie und -geschichte, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Musikstile, Spielen von Musikinstrumenten, Musik hören, Darstellung von Musik durch Bewegung, Kulturmusik des Abendlands, Orff’sches Instrumentarium, Musik und ihre Wirkung beschreiben, Portrait eines Komponisten/ Interpreten, Sultan, Glissando, Mitspielsatz, Bewegungsgestaltung, Aufführung

Musik Grundschule 2-4 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Instrumentation: Instrumentationsübungen für Bläserensembles, kleines Orchester

Die SuS instrumentieren ein frühklassisches Klavierstück für ein Schulorchester und befassen sich so mit der frühklassischen Orchesterbesetzung. Ebenfalls instrumentieren sie ein Klavier-Tanzsatz für ein Blasorchester und einen Klavier-Walzer für ein gemischtes Unterstufen-Orchester. Didaktische Erläuterungen zum Material sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe II, Musikpraxis, Musiktheorie, Musik hören, Musikalische Formen und Gattungen, Musik beschreiben, Instrumentalmusik, Musik bewerten, Aufbau, Instrumentierung, formaler Ablauf etc., Fischers Menuett, Tango, Leichte Tänze für Klavier, sinfonisches Blasorchester, "Habanera"-Rhythmusformel, Walzer, Stimmungen Blasinstrumente, Tonumfänge Blasinstrumente

Musik Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 10 Seiten Raabe

Die schnelle Stunde Musik Klasse 3-4 – Teil 4

Die SuS lernen das klassische Ballett und die Grundpositionen kennen, indem sie einen Informationstext lesen. Außerdem unterscheiden sie zwischen dem klassischen Konzert und dem Rockkonzert sowie zwischen Klavier und Keyboard. Sie füllen den Steckbrief ihres Lieblingssängers oder ihrer Lieblingssängerin aus. Didaktische Erläuterungen für die Lehrkraft sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musiktheorie und -geschichte, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Instrumentenkunde, Darstellung von Musik durch Bewegung, Traditionelle Tänze, Tasteninstrumente, sinfonische Dichtung, Brunnen von Rom, mit Tönen malen

Musik Grundschule 3-4 . Klasse 11 Seiten Auer

Der Musikstreit

Peter Cornelius zum Musikstreit um 1850; Franz Brendel zur Rechtfertigung der sinfonischen Dichtung; Eduard Hanslick: Aus „Vom Musikalisch-Schönen“ (1854); Richard Strauss zur Bedeutung des „poetischen Programms“

Zum Dokument

Keywords

Musik Gesamtschule Gymnasium 10-13 . Klasse 2 Seiten Raabe