Arbeitsblätter für Musik: Risiken und Gefahren der Musikindustrie

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Musik und Medien

Die SuS beschäftigen sich in jeweils zwei Doppelstunden mit Kernthemen des Lehrplans. Zum einen reflektieren sie einen Konzert- bzw. Opernbesuch, indem sie eine Rezension schreiben. Zum anderen beschäftigen sie sich mit der Manipulation durch die Medien, indem sie einen Musikvideoclip analysieren. Eine Übersicht für die Lehrperson und die Aufgabenblätter werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musiktheorie, Musikgeschichte, Musik im Alltag und in den Medien, Musikalische Formen und Gattungen, Epochen abendländischer Kulturmusik, Jazz/ Popularmusik, Funktionale Musik, Musikmedien und Musikindustrie, Musiktheater, Zeitgenössische Musik, Stile der Popularmusik, Vermarktung von Musik, Risiken und Gefahren der Musikindustrie, Musik im Internet, Medien zum Abspielen von Musik, Oper, Sonstige, Reflexion einer Opernaufführung, Zeitungskritik schreiben, Musikkritik, Hintergrundwissen einer musikalischen Aufführung, Persönliche Einschätzung, Schreibplan, Musikszene, Überschrift für Zeitungsartikel, Konzertkritik, Bericht über eine Musikveranstaltung, Medienkonsum, musikalische Parameter, Kameraeinstellungen, Videostreaming, Wort-Ton-Verhältnis, Performance-Video, Konzert-Clip, Kulisse, Musik-Bild-Verhältnis

Musik Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 9-10 . Klasse 11 Seiten Auer

Einführung

Seit es Rock-/Popmusik gibt, gibt es Coverversionen. Gerade in der aktuellen Musikszene tummeln sich mehr und mehr Hits, die schon eine Generation zuvor in den Charts zu finden waren. Dieses ausgiebige "Covern" ist nicht unumstritten. Sinn dieses Projekt-Beitrags soll nicht sein, dass Sie dieses "Recycling" gegenüber Ihren Schülerinnen und Schülern schlechtmachen. Vielmehr können Sie mit diesem Projekt Ihre Klasse erfahren lassen, welche produktiven Prozesse beim Covern stattfinden. Diese Abläufe können Ihre Schülerinnen und Schüler dann gleich selbst kennenlernen - indem sie bekannte Melodien selbst neu gestalten und dabei "interpretieren".

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musik im Alltag und in den Medien, Musikgeschichte, Musikpraxis, Musikmedien und Musikindustrie, Portraits von Komponisten/ Interpreten, Jazz/ Popularmusik, Musik hören, Vermarktung von Musik, Risiken und Gefahren der Musikindustrie, Popularmusik, Stile der Popularmusik, Musik beschreiben, Pop, Aufbau, Instrumentierung, formaler Ablauf etc., Original, Plattenfirma, Remix, Adaption, Plagiat, Arrangement

Musik Realschule Mittelschule 8-10 . Klasse 7 Seiten Raabe

Projekt "Coverversionen"

Die SuS verstehen verschiedene Techniken des Coverns, indem sie selbst Motive variieren, Klangbeispiele hören und den formalen Aufbau und die Veränderungen zwischen Original und Cover beschreiben. Am Ende der Einheit gestalten sie in der Gruppe selbst ein Cover. Lösungen sind enthalten und Erläuterungen befinden sich im Anhang.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musik im Alltag und in den Medien, Musikgeschichte, Musikpraxis, Musikmedien und Musikindustrie, Portraits von Komponisten/ Interpreten, Jazz/ Popularmusik, Musik hören, Vermarktung von Musik, Risiken und Gefahren der Musikindustrie, Popularmusik, Stile der Popularmusik, Musik beschreiben, Pop, Aufbau, Instrumentierung, formaler Ablauf etc., Original, Plattenfirma, Remix, Adaption, Plagiat, Arrangement

Musik Realschule Mittelschule 8-10 . Klasse 15 Seiten Raabe

Projekt "Coverversionen": Erläuterungen

„Die didaktischen Erläuterungen und Lösungen unterstützen Lehrkräfte bei der Planung, Durchführung und Reflexion ihres Unterrichts zum Thema "Coverversionen".

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musik im Alltag und in den Medien, Musikgeschichte, Musikpraxis, Musikmedien und Musikindustrie, Portraits von Komponisten/ Interpreten, Jazz/ Popularmusik, Musik hören, Vermarktung von Musik, Risiken und Gefahren der Musikindustrie, Popularmusik, Stile der Popularmusik, Musik beschreiben, Pop, Aufbau, Instrumentierung, formaler Ablauf etc., Original, Plattenfirma, Remix, Adaption, Plagiat, Arrangement

Musik Realschule Mittelschule 8-10 . Klasse 8 Seiten Raabe