Arbeitsblätter für Musik: Portrait eines Komponisten/ Interpreten

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Open Air 1749: Feuerwerk mit Musik von Georg Friedrich Händel

Die SuS lernen die Epoche des Barock und die geschichtlichen Hintergründe kennen, indem sie einen Lückentext und einen Zeitstrahl ausfüllen. Sie lesen über den Komponisten und lösen ein Kreuzworträtsel zum Stück. Zum Abschluss organisieren sie selbst ein Friedensfest und spielen die Feuerwerksmusik. Es sind Lösungen und didaktische Erläuterungen für die Lehrkraft enthalten.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikgeschichte, Musikpraxis, Musiktheorie, Epochen abendländischer Kulturmusik, Klassenmusizieren, Musik hören, Portraits von Komponisten/ Interpreten, Musikalische Formen und Gattungen, Barock, Musik beschreiben, Abendländische Kulturmusik, Instrumentalmusik, Wirkung der Musik, Suite, Mitspielsatz, Friedensfest, Krieg, Bauern, Preußen

Musik Realschule Mittelschule 5-7 . Klasse 16 Seiten Raabe

Lapbook: Musikgeschichte

Renaissance (ca. 1350–1600); Barock (ca. 1600–1750); Wiener Klassik (ca. 1750–1820); Romantik (ca. 1800–1850): Programmmusik; Moderne Musik (ab dem 20. Jahrhundert); Zeitleiste: Die wichtigsten Komponisten der Musikgeschichte; Geistliche und weltliche Musik; Komponistensteckbrief; Musikepochen im Überblick

Zum Dokument

Keywords

Musik Sekundarstufe 1 5-6 . Klasse 12 Seiten Persen

Neue Wege der Komposition Eine Reihe zur Musik des 20. Jahrhunderts

Mit dieser Unterrichtsreihe wird Ihren Schülerinnen und Schülern ein Einblick in die Kompositionsmethoden des frühen 20. Jahrhunderts gegeben. Begonnen bei Schönberg mit der Dodekaphonie wird der Weg über serielle Musik, Aleatorik bis hin zu Klangflächenkompositionen verfolgt. Dabei lernen die Schüler an einzelnen Modellstücken induktiv die Kompositionsprinzipien kennen, um sie dann anschließend durch konkrete Kompositionsaufträge selbst auszuprobieren. Die sonst oft sperrig wirkende "Neue Musik" wird für Ihre Schülerinnen und Schüler anschaulich und selbst erfahrbar gemacht. Dadurch erweitern Sie ihren Musikbegriff und fördern ihre Toleranz im Umgang mit fremden Klängen.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musiktheorie, Musikgeschichte, Spielen von Musikinstrumenten, Musik hören, Tonsystem, Noten- und Pausenwerte, Epochen abendländischer Kulturmusik, Portraits von Komponisten/ Interpreten, Orff’sches Instrumentarium, Musik beschreiben, Aufbau von Tonleitern und Skalen, Spielen notierter Rhythmen, Musik des 20. Jahrhunderts, Aufbau, Instrumentierung, formaler Ablauf etc., Wirkung der Musik, Chromatische Tonleiter, Sonstige Skalen/ Tonleitern, Schönberg, Prélude, Zufall in der Musik, Boulez, Ligeti, Mikropolyphonie, Clustertechnik

Musik Gymnasium Gesamtschule 9-10 . Klasse 33 Seiten Raabe

Die Bauernhochzeit von Leopold Mozart - Musik zum Hören, Mitspielen und Malen

Die „Bauernhochzeit“ wurde von Leopold Mozart im Januar 1736, zwei Wochen vor der Geburt von Wolfgang Amadeus, „auf die Fassnacht producieret“. Zusammen mit der „Musikalischen Schlittenfahrt“ wurde sie vom Augsburger Collegium Musicum aufgeführt, wohl auch um „die Caßa des Collegium Musicii damit zu bereichern“, denn Mozarts Sinn für bewusst einfach gehaltene Musik hat durchaus auch rein ökonomische Hintergedanken.1 Durch ihre Klangeffekte und die sich daraus ergebende Geschichte ist sie für die Bearbeitung mit Kindern besonders geeignet.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musiktheorie und -geschichte, Musik hören, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Spielen von Musikinstrumenten, Musikstile, Musik und ihre Wirkung beschreiben, Darstellung von Musik durch Bewegung, Orff’sches Instrumentarium, Kulturmusik des Abendlands, Portrait eines Komponisten/ Interpreten, Dudelsack, Mitspielsatz, Kreativität

Musik Grundschule 3-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Lapbook „Mein Epochen-Lapbook“

Mit diesem Lapbook erarbeiten sich die Schüler einen musikgeschichtlichen Zeitraum und eine Künstlerbiografie zu einer beliebigen Epoche. Durch das erworbene Wissen können die Schüler Zusammenhänge zwischen der Musik dieser Epoche und ihrer Entstehungszeit herstellen. Ein wichtiger Schwerpunkt liegt auf den musikalischen Merkmalen der jeweiligen Epoche.

Zum Dokument

Keywords

Musik Sekundarstufe 1 5-8 . Klasse 4 Seiten Auer

„Ich sehe fröhliche Farben und spüre einen warmen Wind“

Zarte Klangfarben, ein Wechsel zwischen verschiedenen Instrumentengruppen, der sich wie ein Dialog hören lässt: Das bietet Anlass zum Gespräch über die Stimmung der Musik und Anregungen für Bilder und Texte. Ausgehend von ihrem Höreindruck entwickeln die Kinder ihre Vorstellung zum Planeten und bringen diese malend und schreibend zum Ausdruck.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musiktheorie und -geschichte, Musik hören, Musikstile, Musik und ihre Wirkung beschreiben, Kulturmusik des Abendlands, Portrait eines Komponisten/ Interpreten, Fantasiereise, Gustav Holst, Reise, Weltall

Musik Grundschule 3-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Musette - Grundschulkinder spielen aus dem Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach

Die berühmte Musette von Johann Sebastian Bach spielen die Kinder auf dem Orff‘schen Instrumentarium und erleben typisch barocke Kompositionsweisen. Die musikalischen Kompetenzen der Klasse werden dabei differenziert gefördert und gefordert.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musiktheorie und -geschichte, Spielen von Musikinstrumenten, Musikstile, Der Körper als Instrument/ Bodypercussion, Stimme, Orff’sches Instrumentarium, Kulturmusik des Abendlands, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Portrait eines Komponisten/ Interpreten, Lieder klassischer Musik, Begleitung, Kultur, historisch, Terrassendynamik, Begleitmotiv

Musik Grundschule 3-6 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Prinzessinnen und Prinzen aus 1001 Nacht - Aktives Hören der sinfonischen Suite „Scheherazade“

Das Märchen von Scheherazade ist die Rahmenhandlung der Märchen von 1001 Nacht. Die Kinder hören zum Märchen Ausschnitte aus Rimski-Korsakovs sinfonischer Suite „Scheherazade“, musizieren einen Mitspielsatz. Sie drücken ihre Vorstellungen zur Musik frei aus und setzen sie szenisch mit Jonglierringen, Bändern, Bällen, Tüchern und Säbeln um.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musiktheorie und -geschichte, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Musikstile, Spielen von Musikinstrumenten, Musik hören, Darstellung von Musik durch Bewegung, Kulturmusik des Abendlands, Orff’sches Instrumentarium, Musik und ihre Wirkung beschreiben, Portrait eines Komponisten/ Interpreten, Sultan, Glissando, Mitspielsatz, Bewegungsgestaltung, Aufführung

Musik Grundschule 2-4 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Die Mondmilch

Jedermann weiß, dass der Mond, der auch in der finstersten Nacht die Wege erhellt, eine faszinierende Erscheinung ist. Doch wer weiß schon, dass der Mond in jeder Vollmondnacht in der Gestalt einer wunderschönen, weißen Mondkatze auf die Welt kommt? Denn davon erzählt diese kleine Geschichte: Vom silbernen Kater, der in einer frühsommerlichen Mondnacht die weiße Mondkatze traf.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musik im Alltag und in den Medien, Musiktheorie und -geschichte, Musik hören, Funktionale Musik, Musikstile, Musik und ihre Wirkung beschreiben, Szenische Musik, Kulturmusik des Abendlands, Portrait eines Komponisten/ Interpreten, Geschichte, Museumsrundgang, Reflexion, Begegnung

Musik Grundschule 1-2 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Die musikalische Epoche der Klassik

Dieser Abschnitt umfasst didaktisch-methodische Hinweise und Materialien zu Lernplakaten zum Thema "Die musikalische Epoche der Klassik". Die Schülerinnen und Schüler lernen verschiedene Komponisten der Epoche, den Aufbau des klassischen Orchesters und Grundinformationen sowie Merkmale der Epoche kennen.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Musiktheorie und -geschichte, Musikgeschichte, Musikstile, Epochen abendländischer Kulturmusik, Kulturmusik des Abendlands, Musikalische Epochen, Klassik, klassisches Orchester, Musikgattungen, Wolfgang Amadeus Mozart, Ludwig van Beethoven, Wiener Klassik

Musik Grundschule Sekundarstufe 1 2-5 . Klasse 10 Seiten Auer

Der Mond - Ein kleines Welttheater

Viele Märchen und Mythen kreisen um den Mond, den Hüter des Schlafes und bis vor noch gar nicht so langer Zeit die einzige Lichtquelle in dunkler Nacht. Das eher unbekannte Märchen „Der Mond“ von den Brüdern Grimm und Carl Orffs gleichnamige Oper sind der Ausgangspunkt für drei Aktionen im Musikunterricht: Musik hören und spielen, Musik hören und darstellen und Musik erfinden.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musiktheorie und -geschichte, Musik hören, Musikstile, Spielen von Musikinstrumenten, Musik und ihre Wirkung beschreiben, Kulturmusik des Abendlands, Orff’sches Instrumentarium, Portrait eines Komponisten/ Interpreten, Schattenfiguren, Bühne, Overheadprojektor, Monddiebstahl

Musik Grundschule 3-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Hochzeitsmärsche von Mendelssohn und Wagner - Musizieren und Bewegen zur Musik

Beide Stücke fesseln den Hörer durch feierliche Klänge, die zum Mitmusizieren einladen. Die Verbindung von Klang und Bewegung lässt die SuS die Feierlichkeit dieser Stücke besonders spüren und verdeutlicht gleichzeitig musikalische Phrasen.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musiktheorie und -geschichte, Musikpraxis, Musikstile, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Spielen von Musikinstrumenten, Musik hören, Kulturmusik des Abendlands, Darstellung von Musik durch Bewegung, Orff’sches Instrumentarium, Einfache musikalische Parameter hören, Portrait eines Komponisten/ Interpreten, Rhythmus, Mitspielsatz, Improvisation, Komposition, Phrasen

Musik Grundschule 3-5 . Klasse 3 Seiten Friedrich

„Vom Himmel hoch“

Der „Actus Musicus auf Weyh-Nachten“ ist Johann Schelles musikalische Darstellung der Weihnachtsgeschichte. Er verbindet Bekanntes mit Unbekanntem. So klingt manches vertraut, und gleichzeitig bietet die Musik viele neue Höreindrücke für Grundschulkinder.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musiktheorie und -geschichte, Stimme, Musik hören, Musikstile, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Musik und ihre Wirkung beschreiben, Kulturmusik des Abendlands, Lieder zu bestimmten Anlässen, Portrait eines Komponisten/ Interpreten, grafische Notation, Hörskizze, Ablauf, Poster

Musik Grundschule 4-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Leise zieht durch mein Gemüt - Ein altes Lied wieder entdeckt

Felix Mendelssohn Bartholdy (1809 –1847) wurde in Hamburg geboren. Er war in seiner Zeit nicht nur als Komponist bekannt, sondern auch als Dirigent. Die Musik von Bach, Haydn, Mozart und Beethoven liebte er besonders. Unter seinen zahlreichen Kompositionen befinden sich auch viele Lieder (u. a. zu Gedichten von Goethe und Heine). Das Lied „Leise zieht durch mein Gemüt“ ist besonders bekannt geworden.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musiktheorie und -geschichte, Stimme, Musikstile, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Kulturmusik des Abendlands, Lieder zu bestimmten Anlässen, Portrait eines Komponisten/ Interpreten, Liederarbeitung, Blumen, sprießen, Geläute

Musik Grundschule 4-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich