Arbeitsblätter für Musik: Portrait eines Komponisten/ Interpreten
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Die „Bauernhochzeit“ wurde von Leopold Mozart im Januar 1736, zwei Wochen vor der Geburt von Wolfgang Amadeus, „auf die Fassnacht producieret“. Zusammen mit der „Musikalischen Schlittenfahrt“ wurde sie vom Augsburger Collegium Musicum aufgeführt, wohl auch um „die Caßa des Collegium Musicii damit zu bereichern“, denn Mozarts Sinn für bewusst einfach gehaltene Musik hat durchaus auch rein ökonomische Hintergedanken.1 Durch ihre Klangeffekte und die sich daraus ergebende Geschichte ist sie für die Bearbeitung mit Kindern besonders geeignet.
Zarte Klangfarben, ein Wechsel zwischen verschiedenen Instrumentengruppen, der sich wie ein Dialog hören lässt: Das bietet Anlass zum Gespräch über die Stimmung der Musik und Anregungen für Bilder und Texte. Ausgehend von ihrem Höreindruck entwickeln die Kinder ihre Vorstellung zum Planeten und bringen diese malend und schreibend zum Ausdruck.
Die berühmte Musette von Johann Sebastian Bach spielen die Kinder auf dem Orff‘schen Instrumentarium und erleben typisch barocke Kompositionsweisen. Die musikalischen Kompetenzen der Klasse werden dabei differenziert gefördert und gefordert.
Das Märchen von Scheherazade ist die Rahmenhandlung der Märchen von 1001 Nacht. Die Kinder hören zum Märchen Ausschnitte aus Rimski-Korsakovs sinfonischer Suite „Scheherazade“, musizieren einen Mitspielsatz. Sie drücken ihre Vorstellungen zur Musik frei aus und setzen sie szenisch mit Jonglierringen, Bändern, Bällen, Tüchern und Säbeln um.
Jedermann weiß, dass der Mond, der auch in der finstersten Nacht die Wege erhellt, eine faszinierende Erscheinung ist. Doch wer weiß schon, dass der Mond in jeder Vollmondnacht in der Gestalt einer wunderschönen, weißen Mondkatze auf die Welt kommt? Denn davon erzählt diese kleine Geschichte: Vom silbernen Kater, der in einer frühsommerlichen Mondnacht die weiße Mondkatze traf.
Viele Märchen und Mythen kreisen um den Mond, den Hüter des Schlafes und bis vor noch gar nicht so langer Zeit die einzige Lichtquelle in dunkler Nacht. Das eher unbekannte Märchen „Der Mond“ von den Brüdern Grimm und Carl Orffs gleichnamige Oper sind der Ausgangspunkt für drei Aktionen im Musikunterricht: Musik hören und spielen, Musik hören und darstellen und Musik erfinden.
Beide Stücke fesseln den Hörer durch feierliche Klänge, die zum Mitmusizieren einladen. Die Verbindung von Klang und Bewegung lässt die SuS die Feierlichkeit dieser Stücke besonders spüren und verdeutlicht gleichzeitig musikalische Phrasen.
Der „Actus Musicus auf Weyh-Nachten“ ist Johann Schelles musikalische Darstellung der Weihnachtsgeschichte. Er verbindet Bekanntes mit Unbekanntem. So klingt manches vertraut, und gleichzeitig bietet die Musik viele neue Höreindrücke für Grundschulkinder.
Felix Mendelssohn Bartholdy (1809 –1847) wurde in Hamburg geboren. Er war in seiner Zeit nicht nur als Komponist bekannt, sondern auch als Dirigent. Die Musik von Bach, Haydn, Mozart und Beethoven liebte er besonders. Unter seinen zahlreichen Kompositionen befinden sich auch viele Lieder (u. a. zu Gedichten von Goethe und Heine). Das Lied „Leise zieht durch mein Gemüt“ ist besonders bekannt geworden.