Arbeitsblätter für Musik: Objektive Bewertung

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung in die Komposition am Beisiel der "Invention Nr. 1"

Die SuS beschäftigen sich mit Johann Sebastian Bachs "Invention Nr. 1", indem sie das Stück hören und das Hauptmotiv erkennen. Anschließend erarbeiten sie verschiedene Motivarten und komponieren letztlich ihre eigene Invention. Didaktisch-methodische Hinweise, ein Verlaufsplan und Vorschläge zur Lernerfolgskontrolle werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musiktheorie, Musikgeschichte, Musik hören, Der Körper als Instrument/ Bodypercussion, Noten- und Pausenwerte, Tonsystem, Epochen abendländischer Kulturmusik, Musik beschreiben, Erfinden eigener Rhythmen, Notation von Rhythmen, Barock, Aufbau, Instrumentierung, formaler Ablauf etc., Erfinden einer eigenen Melodie, Transponieren eines Ausgangsmotivs, Variation auf "Hänschen klein", Motiveinsätze hören, Transformation: Der Krebs, Umkehrung, Krebs-Umkehrung

Musik Gymnasium Gesamtschule Mittelschule 8-10 . Klasse 28 Seiten Raabe

Komposition instrumentaler Formen: Gebrauchsmusik

Die SuS erleben das eigene, kreative Komponieren von funktionaler Musik als selbstverständliches Element im Musikunterricht. Hierfür experimentieren sie mit einer neuen Pausengong-Tonfolge, vertonen eigenständig eine Bilderfolge und komponieren eine Warteschleifenmusik. Didaktisch-methodische Hinweise, die Lösungen und Ideen für eine Lernerfolgskontrolle werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musiktheorie, Musik im Alltag und in den Medien, Musik hören, Tonsystem, Noten- und Pausenwerte, Der Körper als Instrument/ Bodypercussion, Funktionale Musik, Spielen von Musikinstrumenten, Musik beschreiben, Musik bewerten, Harmonik, Spielen/ Nachspielen von Rhythmen, Orff’sches Instrumentarium, Aufbau, Instrumentierung, formaler Ablauf etc., neue Tonfolgen, Musik und Bild, Bilder verklanglichen, Endlos-Musikschleife, Xylophon, grafische Notation

Musik Gymnasium Gesamtschule Mittelschule 6-8 . Klasse 24 Seiten Raabe

Vertonung des Frühlings

Die SuS setzen sich mit Mörikes Gedicht "Er ist's" auseinander, erfinden dazu eine eigene Melodie und singen ihre Ideen vor. Des Weiteren entwickeln sie einen Rap inklusive instrumentaler Begleitung und schreiben ein eigenes Frühlingsgedicht, welches sie ebenfalls vertonen. Methodische Hinweise, konkrete Stundenverlaufspläne und ein Beobachtungsbogen werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Stimme, Der Körper als Instrument/ Bodypercussion, Spielen von Musikinstrumenten, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Musik hören, Grundlagen der Praxis des Singens, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Orff’sches Instrumentarium, Darstellung von Musik durch Bewegung, Einfache musikalische Parameter hören, Alltagsgegenstände, Experimentieren mit der Stimme, Lieder der Popularmusik, Lieder zu bestimmten Anlässen, Rhythmus, Melodie- und Tonhöhenverlauf, rappen, intuitives Singen, Eduard Mörike, eine Melodie erfinden, Vertonung eines Gedichtes, improvisieren, Wortschatzerweiterung, zum Komponisten werden, Liedproduktion, Frühlingslied, Triangel, Tamburin, Glockenspiel, So tanzt der Frühling, Der Frühling in Bildern

Musik Grundschule 2-4 . Klasse 16 Seiten Raabe

Einführung

In dieser Einheit geht es um Musik über zwei wichtige Umbruchs- und Krisenzeiten der Weltgeschichte: das Zeitalter der "Entdeckungen" und das Zeitalter der (französischen) Revolution. Die Materialien behandeln nicht nur die Ereignisse selbst, sondern auch ihre Nachwirkungen in späterer Zeit. Mithilfe dieser fächerübergreifenden Materialien lernen Ihre Schülerinnen und Schüler in Musikstücken, Texten und Bildern dargestellte zeitgeschichtliche Zusammenhänge kennen. Sie untersuchen an Musikbeispielen, wie Komponisten aus verschiedenen Epochen wichtige geschichtliche Umwälzungen mit unterschiedlichen klanglichen Mitteln dargestellt und verarbeitet haben. Dabei lernen sie unterschiedliche Klang-techniken kennen und werden angeregt, diese in eigenen Gestaltungsversuchen zu erproben. Hierzu werden sie mit Bildern, Texten und Klangbeispielen unterstützt.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musikgeschichte, Musik hören, Epochen abendländischer Kulturmusik, Musik beschreiben, Musik bewerten, Klassik, Renaissance, Wirkung der Musik, Objektive Bewertung, Subjektive Bewertung, Gleichheit, Einigkeit, Menschenrecht, Paris, Rousseau, Aufklärung

Musik Realschule Mittelschule 9-10 . Klasse 8 Seiten Raabe

Kreative Musikpraxis - Gedanken zu einer musikdidaktischen Konzeption Teil der Reihe "Kreative Musikpraxis"

Dieser Beitrag bietet Ihnen als "Methodenerläuterung" eine grundlegende Einführung zu einer Reihe von sechs in sich geschlossenen einzelnen Kurzeinheiten zum Thema "Kreative Musikpraxis". In allen sechs Einheiten geht es um Musikpraxis, bei der die zu spielenden Noten vorher nicht feststehen. Innerhalb von kreativen Gestaltungsaufgaben erweitern die SuS ihre ästhetischen Erfahrungen und entwickeln ihre Rezeptions- und Reflexionsmöglichkeiten. Sie setzen sich in einer musikpraktischen Gestaltungsaufgabe mit einem Thema auseinander, nutzen Hintergrundwissen, um ihre Musikpraxis zu verändern bzw. zu einer eigenen Interpretation zu gelangen. Schließlich reflektieren sie in Gesprächen oder schriftlich den Gehalt ihrer Musik.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Musikpraxis, Der Körper als Instrument/ Bodypercussion, Klassenmusizieren, Musik hören, Erfinden eigener Rhythmen, Musik bewerten, Objektive Bewertung, Subjektive Bewertung, Laptop, Mobile Device, Internetzugang, Klezmer

Musik Sekundarstufe 9-13 . Klasse 4 Seiten Raabe

Einführung mit Zusatzmaterial

In dieser Unterrichtseinheit werden die musiktheoretischen Begriffe Tutti und Solo über Bewegung aufgezeigt und veranschaulicht. So werden Musiktheorie und Tanz miteinander verknüpft. Klassische Musik und ein moderner Popsong bieten hierfür die Grundlage. Vorgegebene Tanzelemente und Möglichkeiten zum individuellen Ausdruck rhythmisieren die Unterrichtsstunden und ermöglichen abwechslungsreiches und einprägsames Lernen.

Zum Dokument

Keywords

Musik Grundschule 3 . Klasse 5 Seiten Raabe

Musik über Umbruch- und Krisenzeiten: Columbus 1492

Die SuS lernen die Geschichte der Entdeckung des Amerikas durch Christoph Columbus und die Auseinandersetzungen zwischen Eroberern und Eingeborenen kennen, indem sie Bilder analysieren, Klangbeispiele hören, Liedtexte und Berichte dazu lesen. Zum Abschluss führen sie ein modernes Hörstück dazu weiter. Didaktische Erläuterungen sind als Anhang verfügbar.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musikgeschichte, Musik hören, Epochen abendländischer Kulturmusik, Musik beschreiben, Musik bewerten, Klassik, Renaissance, Wirkung der Musik, Objektive Bewertung, Subjektive Bewertung, Gleichheit, Einigkeit, Menschenrecht, Paris, Rousseau, Aufklärung

Musik Realschule Mittelschule 9-10 . Klasse 17 Seiten Raabe

Musik über Umbruch- und Krisenzeiten: Bastille 1789

Die SuS lernen die Geschichte unmittelbar vor und während der Französischen Revolution kennen, indem sie Bilder analysieren, Klangbeispiele hören und Liedtexte dazu lesen. Sie erhalten Informationen über die Menschenrechtserklärungen aus dieser Zeit und wichtige Revolutionäre und setzten sich kritisch damit auseinander. Didaktische Erläuterungen sind als Anhang verfügbar.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musikgeschichte, Musik hören, Epochen abendländischer Kulturmusik, Musik beschreiben, Musik bewerten, Klassik, Renaissance, Wirkung der Musik, Objektive Bewertung, Subjektive Bewertung, Gleichheit, Einigkeit, Menschenrecht, Paris, Rousseau, Aufklärung

Musik Realschule Mittelschule 9-10 . Klasse 15 Seiten Raabe

Didaktische Erläuterungen

Die didaktischen Erläuterungen unterstützen Lehrkräfte bei der Planung, Durchführung und Reflexion ihres Unterrichts zum Thema "Musik über Umbruch- und Krisenzeiten".

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musikgeschichte, Musik hören, Epochen abendländischer Kulturmusik, Musik beschreiben, Musik bewerten, Klassik, Renaissance, Wirkung der Musik, Objektive Bewertung, Subjektive Bewertung, Gleichheit, Einigkeit, Menschenrecht, Paris, Rousseau, Aufklärung

Musik Realschule Mittelschule 9-10 . Klasse 11 Seiten Raabe

Das Glasglockenspiel

Die fächerverbindende Komponente bietet Potenzial für ein Projekt mit dem Fach Musik, in dem die Lernenden mit hohem Anteil eigenständiger Arbeit nicht nur erste Erfahrungen mit Methoden der Physik machen, sondern auch Einblick in die Grundlagen der Musiktheorie, insbesondere der Tonskalen, erhalten.

Zum Dokument

Keywords Physik_neu, Musik_neu, Sekundarstufe I, Akustik, Musiktheorie, Eigenschaften von Schallwellen, Rezeption, Grundlagen, Frequenz, Amplitude, Wellenlänge, Lautstärke, Hörbares Spektrum, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Mikrofon, App, SpectrumAnalyzer, AudioKit, Tonhöhe, Schall

Physik Musik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Vor 20 Jahren begann die „Bastian-Studie“ - Was hat uns Hans Günther Bastian heute noch zu sagen?

„Musik macht klug.“ Das war die (von ihm nicht gewollte) Schlagzeile, die Hans Günther Bastian in Deutschland zu einem bekannten Mann machte. Aufgrund dieser Schlagzeile erfuhr er harsche Kritik aus dem musikpädagogischen Bereich: Nicht die Wirkung von Musik sollte im Mittelpunkt der Begründung für das Schulfach stehen, sondern ihr Selbstzweck. Die Kritiker verkannten zweierlei: Dass Transfereffekte durchaus Bestandteil dieser Begründung sein können und sollen – und dass Bastian sich gegen diesen Satz immer gewehrt hat.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musik im Alltag und in den Medien, Musikpraxis, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Musikerziehung, Musikpädagogik, musikalische Inkompetenz, DSDS, Jugend musiziert

Musik Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich