Arbeitsblätter für Musik: Objektive Bewertung

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

In dieser Einheit geht es um Musik über zwei wichtige Umbruchs- und Krisenzeiten der Weltgeschichte: das Zeitalter der "Entdeckungen" und das Zeitalter der (französischen) Revolution. Die Materialien behandeln nicht nur die Ereignisse selbst, sondern auch ihre Nachwirkungen in späterer Zeit. Mithilfe dieser fächerübergreifenden Materialien lernen Ihre Schülerinnen und Schüler in Musikstücken, Texten und Bildern dargestellte zeitgeschichtliche Zusammenhänge kennen. Sie untersuchen an Musikbeispielen, wie Komponisten aus verschiedenen Epochen wichtige geschichtliche Umwälzungen mit unterschiedlichen klanglichen Mitteln dargestellt und verarbeitet haben. Dabei lernen sie unterschiedliche Klang-techniken kennen und werden angeregt, diese in eigenen Gestaltungsversuchen zu erproben. Hierzu werden sie mit Bildern, Texten und Klangbeispielen unterstützt.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musikgeschichte, Musik hören, Epochen abendländischer Kulturmusik, Musik beschreiben, Musik bewerten, Klassik, Renaissance, Wirkung der Musik, Objektive Bewertung, Subjektive Bewertung, Gleichheit, Einigkeit, Menschenrecht, Paris, Rousseau, Aufklärung

Musik Realschule Mittelschule 9-10 . Klasse 8 Seiten Raabe

Kreative Musikpraxis - Gedanken zu einer musikdidaktischen Konzeption Teil der Reihe "Kreative Musikpraxis"

Dieser Beitrag bietet Ihnen als "Methodenerläuterung" eine grundlegende Einführung zu einer Reihe von sechs in sich geschlossenen einzelnen Kurzeinheiten zum Thema "Kreative Musikpraxis". In allen sechs Einheiten geht es um Musikpraxis, bei der die zu spielenden Noten vorher nicht feststehen. Innerhalb von kreativen Gestaltungsaufgaben erweitern die SuS ihre ästhetischen Erfahrungen und entwickeln ihre Rezeptions- und Reflexionsmöglichkeiten. Sie setzen sich in einer musikpraktischen Gestaltungsaufgabe mit einem Thema auseinander, nutzen Hintergrundwissen, um ihre Musikpraxis zu verändern bzw. zu einer eigenen Interpretation zu gelangen. Schließlich reflektieren sie in Gesprächen oder schriftlich den Gehalt ihrer Musik.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Musikpraxis, Der Körper als Instrument/ Bodypercussion, Klassenmusizieren, Musik hören, Erfinden eigener Rhythmen, Musik bewerten, Objektive Bewertung, Subjektive Bewertung, Laptop, Mobile Device, Internetzugang, Klezmer

Musik Sekundarstufe 9-13 . Klasse 4 Seiten Raabe

Musik über Umbruch- und Krisenzeiten: Columbus 1492

Die SuS lernen die Geschichte der Entdeckung des Amerikas durch Christoph Columbus und die Auseinandersetzungen zwischen Eroberern und Eingeborenen kennen, indem sie Bilder analysieren, Klangbeispiele hören, Liedtexte und Berichte dazu lesen. Zum Abschluss führen sie ein modernes Hörstück dazu weiter. Didaktische Erläuterungen sind als Anhang verfügbar.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musikgeschichte, Musik hören, Epochen abendländischer Kulturmusik, Musik beschreiben, Musik bewerten, Klassik, Renaissance, Wirkung der Musik, Objektive Bewertung, Subjektive Bewertung, Gleichheit, Einigkeit, Menschenrecht, Paris, Rousseau, Aufklärung

Musik Realschule Mittelschule 9-10 . Klasse 17 Seiten Raabe

Musik über Umbruch- und Krisenzeiten: Bastille 1789

Die SuS lernen die Geschichte unmittelbar vor und während der Französischen Revolution kennen, indem sie Bilder analysieren, Klangbeispiele hören und Liedtexte dazu lesen. Sie erhalten Informationen über die Menschenrechtserklärungen aus dieser Zeit und wichtige Revolutionäre und setzten sich kritisch damit auseinander. Didaktische Erläuterungen sind als Anhang verfügbar.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musikgeschichte, Musik hören, Epochen abendländischer Kulturmusik, Musik beschreiben, Musik bewerten, Klassik, Renaissance, Wirkung der Musik, Objektive Bewertung, Subjektive Bewertung, Gleichheit, Einigkeit, Menschenrecht, Paris, Rousseau, Aufklärung

Musik Realschule Mittelschule 9-10 . Klasse 15 Seiten Raabe

Didaktische Erläuterungen

Die didaktischen Erläuterungen unterstützen Lehrkräfte bei der Planung, Durchführung und Reflexion ihres Unterrichts zum Thema "Musik über Umbruch- und Krisenzeiten".

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musikgeschichte, Musik hören, Epochen abendländischer Kulturmusik, Musik beschreiben, Musik bewerten, Klassik, Renaissance, Wirkung der Musik, Objektive Bewertung, Subjektive Bewertung, Gleichheit, Einigkeit, Menschenrecht, Paris, Rousseau, Aufklärung

Musik Realschule Mittelschule 9-10 . Klasse 11 Seiten Raabe