Arbeitsblätter für Musik: Musikmedien und Musikindustrie
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS erleben das eigene, kreative Komponieren von funktionaler Musik als selbstverständliches Element im Musikunterricht. Hierfür experimentieren sie mit einer neuen Pausengong-Tonfolge, vertonen eigenständig eine Bilderfolge und komponieren eine Warteschleifenmusik. Didaktisch-methodische Hinweise, die Lösungen und Ideen für eine Lernerfolgskontrolle werden mitgeliefert.
Die SuS beschäftigen sich mit der Frage wann und wo sie überall Musik hören und welches Verhalten dabei angebracht ist. Darüber hinaus lernen sie Haydns "Sinfonie mit dem Paukenschlag" kennen, indem sie die wichtigsten Instrumente des Stückes erkennen, eigene Instrumente bauen und die Sinfonie begleiten. Didaktisch-methodische Hinweise und konkrete Stundenverlaufspläne werden mitgeliefert.
Die SuS erhalten eine Graphik und einen Infotext zum Umsatz aus physischem und digitalem Musikverkauf, Synchronisation und Leistungsschutzrechten von 2008 bis 2017 sowie eine Umsatz-Aufteilung für 2017 nach Musikmedien.
Die Schülerinnen und Schüler lesen einen Text zur Bühnenshow von DJ Bobo und beantworten dazu Fragen. Dadurch soll ihnen das Ausmaß von Aufwand und Kosten verdeutlicht werden, das für die Vermarktung und Kommerzialisierung der Musik heutzutage üblich ist. Lösungen sind enthalten.
Die SuS beschäftigen sich mit den verstorbenen Pop-Musikern George Michael und Prince, indem sie zwei Songs hören, analysieren und vergleichend gegenüberstellen. Des Weiteren vergleichen sie Bühnenpräsenz, Bewegung und Kleidung zweier Live-Auftritte. Die Kurzeinheit kann optional auch in englischer Sprache durchgeführt werden. Lösungen werden mitgeliefert.