Arbeitsblätter für Musik: Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS lernen den traditionellen, rituellen Tanz "Haka" der Maori aus Neuseeland kennen, indem sie die Geschichte nachvollziehen und sich mit Rhythmus, Sprechgesang sowie Bewegung auseinandersetzen. Des Weiteren entwickeln sie ihren eigenen Haka für einen selbst gewählten Anlass. Methodische Hinweise, konkrete Stundenverlaufspläne sowie ein Beobachtungsbogen werden mitgeliefert.
Die SuS beschäftigen sich mit Edvard Griegs "Peer-Gynt-Suite Nr. 1", indem sie mehrere Auszüge hören, Instrumente benennen und den Ausdrucksgehalt der Musik erfassen. Darüber hinaus entwickeln sie eine Klangimprovisation und gestalten musikalische Spielszenen. Eine Einführung, konkrete Stundenverlaufspläne und ein Beobachtungsbogen werden mitgeliefert.
Während der Umsetzung dieses Projekts finden die SUS einen intuitiven, bewegungsorientieren Zugang zum Thema Tanz. Moderiertes Bewegen zu unterschiedlichen Klangbeispielen führt zur Erarbeitung kurzer Bewegungsfolgen, die in der Präsentation einer Tanzperformance münden. Ein Feedback-Cluster rückt das eigene Erleben und Fühlen in den Fokus. Abschließend wird die eigene Performance vor dem Hintergrund des Ugly-Dance reflektiert und dieser erprobt.
Die SuS beschäftigen sich mit der Liedrezeption, der Liederarbeitung und der Liedgestaltung. Indem sie das Jahreszeitenlied tanzend und singend erarbeiten, begegnen sie diesem auf eine ganzheitliche Weise.
Die SuS sprechen nach dem Call-and-response-Prinzip den Text des Liedes "Winterwald und Weihnachtsgrütze" und erfinden zum Text passende Bewegungen. Des Weiteren gestalten sie die Geschichte des Liedes mit Hilfe pantomimischer Darstellungen und Kostümen. Abschließend begleiten die SuS die Melodie mit Hilfe von Orff-Instrumenten an entsprechenden Textstellen.
Die SuS hören das Lied "Herr Bst geht durch das Land" und bewegen sich passend zur Musik. Des Weiteren füllen sie Lücken im Liedtext und erarbeiten sich die zweite Stimme. Abschließend gestalten die SuS die Strophen mit passenden Gesten und Bewegungen.
Die Szenerie „öffentlicher Platz vor einer Kirche“ wird eingerichtet. Ein Seil grenzt den Platz vor der Chiesetta des Santu Paulu ab. Die Schülerinnen und Schüler bilden einen großen Kreis. Als Bäuerinnen und Bauern verkleidet gehen sie in die Kreismitte und tanzen bis zur Ekstase. Dabei erscheinen Priester und versuchen dem Spuk ein Ende zu bereiten. Die Geschichte von „Santu Paulu“ in Apulien, im Gewand der Heilstänze, bietet sich einer szenischen Interpretation an.
Die SuS marschieren im Takt zum Lied "Trick-or-Treat" und begleiten diesen im passenden Rhythmus auf Instrumenten. Danach suchen sie zu Halloween passende Töne und gestalten eine kleine "Geisterkomposition".
Ein Elektrosong für Ihre Faschingsparty! Zu elektronischer Musik wird oft mit einfachen Bewegungen getanzt. Pantomimisch werden Figuren oder Tätigkeiten fantasievoll zu Musik dargestellt. Das macht nicht nur Kindern Freude. Auf der Faschingsparty können Kinder auch ihre Verkleidung tänzerisch darstellen und in eine eigene Choreografie bringen.
Die SuS hören das Lied "Maybe this Christmas" und üben das Singen dieses. Anschließend üben sie einen Tanz passend zum Lied ein.
Die SuS finden zum Liedtext passende Bewegungen, um sich den Text besser zu behalten. Danach singen sie das Lied gemeinsam mit der Lehrperson. Abschließend begleiten die SuS den Gesang auf transportablen Rhythmusinstrumenten.
Die SuS entwickeln eine passende Choreographie zum Song "DJ got us fallen' in Love" von Usher. Abschließend tanzen sie diese in Gruppen- und Partnerkonstellation.