Arbeitsblätter für Musik: Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Musikalisches Begrüßungsritual: Maori Haka

Die SuS lernen den traditionellen, rituellen Tanz "Haka" der Maori aus Neuseeland kennen, indem sie die Geschichte nachvollziehen und sich mit Rhythmus, Sprechgesang sowie Bewegung auseinandersetzen. Des Weiteren entwickeln sie ihren eigenen Haka für einen selbst gewählten Anlass. Methodische Hinweise, konkrete Stundenverlaufspläne sowie ein Beobachtungsbogen werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musiktheorie und -geschichte, Stimme, Der Körper als Instrument/ Bodypercussion, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Musik hören, Musikstile, Grundlagen der Praxis des Singens, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Gestaltung eigener Tänze, Tänze fremder Kulturen, Musik und ihre Wirkung beschreiben, Einfache musikalische Parameter hören, Formteile erkennen, Musik fremder Kulturen, Experimentieren mit der Stimme, Lieder fremder Kulturen, Rhythmus, Neuseeland, Ureinwohner, Süßkartoffel, Begleit-Rhythmen, ausdrucksstarke Bewegung, Kultur der Maori, interkulturelles Lernen, Bewegungsgeschichte, rhythmisches Sprechen, Ka Mate, Körperausdruck, Stimmbildung, Grundpuls, Echo, Fantasiesprache

Musik Grundschule 3-4 . Klasse 22 Seiten Raabe

Musik und Bewegung: Eine musikalische Reise mit Peer Gynt

Die SuS beschäftigen sich mit Edvard Griegs "Peer-Gynt-Suite Nr. 1", indem sie mehrere Auszüge hören, Instrumente benennen und den Ausdrucksgehalt der Musik erfassen. Darüber hinaus entwickeln sie eine Klangimprovisation und gestalten musikalische Spielszenen. Eine Einführung, konkrete Stundenverlaufspläne und ein Beobachtungsbogen werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musiktheorie und -geschichte, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Musik hören, Instrumentenkunde, Musikstile, Spielen von Musikinstrumenten, Darstellung von Musik durch Bewegung, Musik und ihre Wirkung beschreiben, Einfache musikalische Parameter hören, Gestaltung eigener Tänze, Kulturmusik des Abendlands, Stimmungsbilder malen, zeichnen zur Musik, Im Frühtau, Morgenstimmung, Höreindrücke, Instrumentenfamilie, In der Halle des Bergkönigs, Kobolde, Solvejg, Tempo und Dynamik, Anitras Tanz, Rolle, Choreografie, Wie klingt Musik?, Violine, Querflöte, Triangel, Flügel, Klarinette, Oboe, Fagott, Cello, Horn, Pauke, Bratsche, Kontrabass, Holzbläser, Blechbläser, Streicher, Schlaginstrumente, Instrumentierung, Pantomime

Musik Grundschule 3-4 . Klasse 24 Seiten Raabe

Let's do the (ugly) dance! - Tanz als Performance - bewegen, gestalten, präsentieren Mit Farbseite zum Thema "Was ist Tanz"

Während der Umsetzung dieses Projekts finden die SUS einen intuitiven, bewegungsorientieren Zugang zum Thema Tanz. Moderiertes Bewegen zu unterschiedlichen Klangbeispielen führt zur Erarbeitung kurzer Bewegungsfolgen, die in der Präsentation einer Tanzperformance münden. Ein Feedback-Cluster rückt das eigene Erleben und Fühlen in den Fokus. Abschließend wird die eigene Performance vor dem Hintergrund des Ugly-Dance reflektiert und dieser erprobt.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Musikpraxis, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Darstellung von Musik durch Bewegung, Gestaltung eigener Tänze, Lehrplananalyse, didaktisches Konzept, Feedback-Zielscheibe, Spontaneität

Musik Sekundarstufe 8-13 . Klasse 22 Seiten Raabe

Variantenreiche Methoden für das Singen des Jahreszeitenliedes

Die SuS beschäftigen sich mit der Liedrezeption, der Liederarbeitung und der Liedgestaltung. Indem sie das Jahreszeitenlied tanzend und singend erarbeiten, begegnen sie diesem auf eine ganzheitliche Weise.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Stimme, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Spielen von Musikinstrumenten, Singen, Tanzen, Jahreszeitenlied, Lieder, Methoden

Musik Grundschule 1-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Eine rote Mütze für den Igel: Eine herzerwärmende Weihnachtsgeschichte für jüngere Schülerinnen und Schüler

Die SuS sprechen nach dem Call-and-response-Prinzip den Text des Liedes "Winterwald und Weihnachtsgrütze" und erfinden zum Text passende Bewegungen. Des Weiteren gestalten sie die Geschichte des Liedes mit Hilfe pantomimischer Darstellungen und Kostümen. Abschließend begleiten die SuS die Melodie mit Hilfe von Orff-Instrumenten an entsprechenden Textstellen.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Spielen von Musikinstrumenten, Stimme, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Orff’sches Instrumentarium, Igel, Winter, Lieder, Bewegungen, Orff-Instrumente, Szenisches Arbeiten, Call-and-response, rote Mütze, Weihnachten

Musik Grundschule 1-2 . Klasse 12 Seiten Friedrich

Herr Bst geht durch das Land: Ein Herbstlied der bunten Farben und leisen Töne

Die SuS hören das Lied "Herr Bst geht durch das Land" und bewegen sich passend zur Musik. Des Weiteren füllen sie Lücken im Liedtext und erarbeiten sich die zweite Stimme. Abschließend gestalten die SuS die Strophen mit passenden Gesten und Bewegungen.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Stimme, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Singen, Tanzen, Bewegungen, Gestik, Herbst, Lied

Musik Grundschule 1-3 . Klasse 5 Seiten Friedrich

„Te Pizzicau“ von Santu Paulu - Süditalien: Szenische Interpretation von „Tarantella“

Die Szenerie „öffentlicher Platz vor einer Kirche“ wird eingerichtet. Ein Seil grenzt den Platz vor der Chiesetta des Santu Paulu ab. Die Schülerinnen und Schüler bilden einen großen Kreis. Als Bäuerinnen und Bauern verkleidet gehen sie in die Kreismitte und tanzen bis zur Ekstase. Dabei erscheinen Priester und versuchen dem Spuk ein Ende zu bereiten. Die Geschichte von „Santu Paulu“ in Apulien, im Gewand der Heilstänze, bietet sich einer szenischen Interpretation an.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musiktheorie und -geschichte, Musik im Alltag und in den Medien, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Stimme, Musikstile, Funktionale Musik, Tänze fremder Kulturen, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Kulturmusik des Abendlands, Szenische Musik, Lieder fremder Kulturen, Legende, Rollenkarte, Abschiedsritual, Warm-Up

Musik Grundschule 3-6 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Happy Halloween: Musikalische Gestaltung des Trick-or-Treat-Häusermarschs

Die SuS marschieren im Takt zum Lied "Trick-or-Treat" und begleiten diesen im passenden Rhythmus auf Instrumenten. Danach suchen sie zu Halloween passende Töne und gestalten eine kleine "Geisterkomposition".

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Stimme, Spielen von Musikinstrumenten, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Halloween, Geistermelodie, Instrumente, Häusermarsch

Musik Grundschule 2-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Elektro-Pantomime-Kostümparty - Witzige Moves tanzen mit und ohne Faschingskostüm

Ein Elektrosong für Ihre Faschingsparty! Zu elektronischer Musik wird oft mit einfachen Bewegungen getanzt. Pantomimisch werden Figuren oder Tätigkeiten fantasievoll zu Musik dargestellt. Das macht nicht nur Kindern Freude. Auf der Faschingsparty können Kinder auch ihre Verkleidung tänzerisch darstellen und in eine eigene Choreografie bringen.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Kunst_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Aktionsbetontes Gestalten, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Szenisches Spiel/ Theater, Darstellung von Musik durch Bewegung, Gestaltung eigener Tänze, Kindertänze, Pantomime, Maurer, Berufsbilder, Pizzabäcker, Stewardess, Blumenfrau

Musik Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Tanzen zum Weihnachtslied „Maybe this Christmas“

Die SuS hören das Lied "Maybe this Christmas" und üben das Singen dieses. Anschließend üben sie einen Tanz passend zum Lied ein.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Stimme, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Lieder zu bestimmten Anlässen, Weihnachten, Englisch, Tanzen, Singen, Partnerarbeit

Musik Grundschule 1-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Finden von Wörtern und Bewegungen zu einem Laternenlied

Die SuS finden zum Liedtext passende Bewegungen, um sich den Text besser zu behalten. Danach singen sie das Lied gemeinsam mit der Lehrperson. Abschließend begleiten die SuS den Gesang auf transportablen Rhythmusinstrumenten.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Stimme, Spielen von Musikinstrumenten, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Singen, Laternelied, Rhythmusinstrumente, Tanzen

Musik Grundschule 1-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

DJ Got Us Fallin’ In Love: Ein Tanzhit für Mädchen und Jungen

Die SuS entwickeln eine passende Choreographie zum Song "DJ got us fallen' in Love" von Usher. Abschließend tanzen sie diese in Gruppen- und Partnerkonstellation.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Tanz, Usher, Choreographie, Gruppentanz, Partnertanz

Musik Grundschule 3-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich