Arbeitsblätter für Musik: Musik im Radio und im Fernsehen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Dieser Lernzirkel bietet einen guten Einstieg in das Thema "Pop- und Rockmusik". Ausgehend vom Titel "Let There Be Rock" der australischen Band AC/DC lernen die Schülerinnen und Schüler den Blues als wichtigsten Vorläufer des Rock'n'Roll, den Schlager der 1950er-Jahre als Gegenstück des Rock'n'Roll, den Rock'n'Roll selbst und das Familien- und Gesellschaftsbild in den USA der Nachkriegszeit kennen. Die Themen der einzelnen Stationen leiten sich dabei von Textzeilen des Titelsongs ab. Mithilfe von Zitaten und einer Bildbeschreibung zum Plattencover des Albums "Let There Be Rock" von AC/DC erarbeiten die Schülerinnen und Schüler das Selbstverständnis der Band AC/DC in Bezug zur Musikszene der 1970er-Jahre. Dies wiederum hilft ihnen, die Bedeutung des Rock'n'Roll, insbesondere des Sängers Elvis Presley, für die Generation der Jugendlichen im Amerika der 1950er-Jahre richtig einzuschätzen.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikgeschichte, Musik im Alltag und in den Medien, Jazz/ Popularmusik, Musikmedien und Musikindustrie, Stile der Popularmusik, Medien zum Abspielen von Musik, Musik im Radio und im Fernsehen, Blues, Rock, Marylin Monroe, Jukebox, Cover, Bluesschema

Musik Realschule Mittelschule 8-9 . Klasse 7 Seiten Raabe

Neue Wege der Werkanalyse: Metaphorisches Sprechen über Musik

Das Reden über Musik gehört zu den „Grundnahrungsmitteln“ eines jeden Musikunterrichts. Metaphern gelten dabei oft nur als zweitbeste Lösungen, die dort aushelfen dürfen, wo es den Schülerinnen und Schülern an dem noch einzuübenden begrifflichen Instrumentarium fehlt. Im Rahmen dieses Beitrages soll nun gezeigt werden, wie unvermittelt geäußerte Metaphern in ersten vorsichtigen, sprachlich tastenden Zugängen ein intuitives Wissen bergen, das oft weit über die Sprache des fachbegrifflichen Instrumentariums hinausreicht. Dieses verborgene Wissen soll im Unterricht zum Vorschein gebracht werden und neue analytische Zugänge eröffnen.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Musikpraxis, Musikgeschichte, Musik hören, Epochen abendländischer Kulturmusik, Musik beschreiben, Klassik, Konstruktivismus, rosarote Brille, Leo Leonni, Kippbilder, Wahrnehmung

Musik Gesamtschule Grundschule Gymnasium Realschule 5-13 . Klasse 19 Seiten Raabe

Let There Be Rock: Ein Lernzirkel

Die SuS lernen an sechs Pflicht- und fünf Wahlstationen die Entwicklung der Rockmusik im 20. Jahrhundert kennen, indem sie Informationstexte lesen, Klangbeispiele anhören, Songtexte lesen, untersuchen und interpretieren und sich in der Think-Pare-Share Methode über ein Plattencover austauschen. Erläuterungen, Lösungen und Audiodateien sind im Anhang enthalten.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikgeschichte, Musik im Alltag und in den Medien, Jazz/ Popularmusik, Musikmedien und Musikindustrie, Stile der Popularmusik, Medien zum Abspielen von Musik, Musik im Radio und im Fernsehen, Blues, Rock, Marylin Monroe, Jukebox, Cover, Bluesschema

Musik Realschule Mittelschule 8-9 . Klasse 22 Seiten Raabe

Neue Wege der Komposition Eine Reihe zur Musik des 20. Jahrhunderts

Mit dieser Unterrichtsreihe wird Ihren Schülerinnen und Schülern ein Einblick in die Kompositionsmethoden des frühen 20. Jahrhunderts gegeben. Begonnen bei Schönberg mit der Dodekaphonie wird der Weg über serielle Musik, Aleatorik bis hin zu Klangflächenkompositionen verfolgt. Dabei lernen die Schüler an einzelnen Modellstücken induktiv die Kompositionsprinzipien kennen, um sie dann anschließend durch konkrete Kompositionsaufträge selbst auszuprobieren. Die sonst oft sperrig wirkende "Neue Musik" wird für Ihre Schülerinnen und Schüler anschaulich und selbst erfahrbar gemacht. Dadurch erweitern Sie ihren Musikbegriff und fördern ihre Toleranz im Umgang mit fremden Klängen.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musiktheorie, Musikgeschichte, Spielen von Musikinstrumenten, Musik hören, Tonsystem, Noten- und Pausenwerte, Epochen abendländischer Kulturmusik, Portraits von Komponisten/ Interpreten, Orff’sches Instrumentarium, Musik beschreiben, Aufbau von Tonleitern und Skalen, Spielen notierter Rhythmen, Musik des 20. Jahrhunderts, Aufbau, Instrumentierung, formaler Ablauf etc., Wirkung der Musik, Chromatische Tonleiter, Sonstige Skalen/ Tonleitern, Schönberg, Prélude, Zufall in der Musik, Boulez, Ligeti, Mikropolyphonie, Clustertechnik

Musik Gymnasium Gesamtschule 9-10 . Klasse 33 Seiten Raabe

Let There Be Rock - Ein Lernzirkel: Erläuterungen

Die didaktischen Erläuterungen und Lösungen unterstützen Lehrkräfte bei der Planung, Durchführung und Reflexion ihres Unterrichts zum Thema "Rockmusik".

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikgeschichte, Musik im Alltag und in den Medien, Jazz/ Popularmusik, Musikmedien und Musikindustrie, Stile der Popularmusik, Medien zum Abspielen von Musik, Musik im Radio und im Fernsehen, Blues, Rock, Marylin Monroe, Jukebox, Cover, Bluesschema

Musik Realschule Mittelschule 8-9 . Klasse 7 Seiten Raabe

Mehreres gleichzeitig – Teil3

M7 Bekanntes und Unbekanntes: nacheinander – gleichzeitig; Hinweise;

Zum Dokument

Keywords

Musik Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium Mittlere Schulen Realschule 8-13 . Klasse 14 Seiten Raabe

Alltägliche Klänge – Klänge im Fernsehzimmer

Die SuS entwerfen kurze Hörstücke zum Thema "Ein Fernsehabend", indem sie alltägliche Klänge imitieren und arrangieren. Anregungen finden sie in einem Beispiel. Didaktische Erläuterungen für die Lehrkraft sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musik im Alltag und in den Medien, Musik hören, Funktionale Musik, Musik beschreiben, Szenische Musik, Wirkung der Musik, Mauricio Kagel, Familie, Wochenende, Stimmen, Film

Musik Sekundarstufe 1 5-8 . Klasse 10 Seiten Raabe