Arbeitsblätter für Musik: Musik beschreiben

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Keywords Musik, Gestaltung, Form, Stil, Ausdruck, Wirkung, Funktion, Gattungen, Musik und Ausdrucksformen, Orchestermusik, Programmmusik, Vokalmusik

Musik Gesamtschule Gymnasium 12-13 . Klasse 21 Seiten Abipruefungen

Abituraufgaben Bayern 2011: Vergleichende Analyse des Wort-Ton Verhältnis in der Chormusik, Analyse musikal. Merkmale und Kompositionsprinzipien in barocken Werken und Erschließung musikal. Parameter in romantischen Liedern.

Enthält Textauszüge und Höraufgaben zu Werken von Schütz, Whitacre, Vivaldi, Bach und Brahms, sowie in einigen Fällen musiktheoretische Analyse- und Kompositionsaufgaben.

Zum Dokument

Keywords Musik, Gestaltung, Form, Stil, Kontext, Umfeld, Weltbezug, Gattungen, Musik und andere Künste, Concerto grosso, Vokalmusik, Oratorium, aufführungspraxis, motette

Musik Gesamtschule Gymnasium 12-13 . Klasse 15 Seiten Abipruefungen

Komposition instrumentaler Formen: Gebrauchsmusik

Die SuS erleben das eigene, kreative Komponieren von funktionaler Musik als selbstverständliches Element im Musikunterricht. Hierfür experimentieren sie mit einer neuen Pausengong-Tonfolge, vertonen eigenständig eine Bilderfolge und komponieren eine Warteschleifenmusik. Didaktisch-methodische Hinweise, die Lösungen und Ideen für eine Lernerfolgskontrolle werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musiktheorie, Musik im Alltag und in den Medien, Musik hören, Tonsystem, Noten- und Pausenwerte, Der Körper als Instrument/ Bodypercussion, Funktionale Musik, Spielen von Musikinstrumenten, Musik beschreiben, Musik bewerten, Harmonik, Spielen/ Nachspielen von Rhythmen, Orff’sches Instrumentarium, Aufbau, Instrumentierung, formaler Ablauf etc., neue Tonfolgen, Musik und Bild, Bilder verklanglichen, Endlos-Musikschleife, Xylophon, grafische Notation

Musik Gymnasium Gesamtschule Mittelschule 6-8 . Klasse 24 Seiten Raabe

Interpretation von Kunstliedern am Beispiel von Schuberts "Winterreise"

Die SuS beschäftigen sich mit dem systematischen Aufbau sowie den Gestaltungsmitteln beim romantischen Kunstlied, indem sie den Zyklus "Winterreise" analysieren und interpretieren. Unter anderem hören sie verschiedene Klangbeispiele, beziehen Gedichte mit ein und beschäftigen sich mit den Notensätzen. Didaktisch-methodische Erläuterungen und Vorschläge für Klausuraufgaben werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe II, Musikpraxis, Musikgeschichte, Musiktheorie, Musik hören, Stimme, Epochen abendländischer Kulturmusik, Musikalische Formen und Gattungen, Tonsystem, Portraits von Komponisten/ Interpreten, Musik beschreiben, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Romantik, Instrumentalmusik, Tonarten und Vorzeichen/ Quintenzirkel, Harmonik, Abendländische Kulturmusik, Aufbau, Instrumentierung, formaler Ablauf etc., Wirkung der Musik, Lieder klassischer Musik, Kunstlied, Wort-Ton-Verhältnis, Romantik im Lied, Unterschied Dur und Moll, Gefrorene Tränen, Der stürmische Morgen, Melodik als Ausdrucksmittel, Vertonung, Höranalyse, Frühlingstraum, Franz Schubert, Einsamkeit, Der Leiermann, Tongeschlechter, Wilhelm Müller, Gedichtvertonung, Silbe-Noten-Verhältnis, Melodieführung, Ambitus, Tonumfang

Musik Gymnasium Gesamtschule Mittelschule 10-13 . Klasse 42 Seiten Raabe

Neue Wege der Werkanalyse: Metaphorisches Sprechen über Musik

Das Reden über Musik gehört zu den „Grundnahrungsmitteln“ eines jeden Musikunterrichts. Metaphern gelten dabei oft nur als zweitbeste Lösungen, die dort aushelfen dürfen, wo es den Schülerinnen und Schülern an dem noch einzuübenden begrifflichen Instrumentarium fehlt. Im Rahmen dieses Beitrages soll nun gezeigt werden, wie unvermittelt geäußerte Metaphern in ersten vorsichtigen, sprachlich tastenden Zugängen ein intuitives Wissen bergen, das oft weit über die Sprache des fachbegrifflichen Instrumentariums hinausreicht. Dieses verborgene Wissen soll im Unterricht zum Vorschein gebracht werden und neue analytische Zugänge eröffnen.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Musikpraxis, Musikgeschichte, Musik hören, Epochen abendländischer Kulturmusik, Musik beschreiben, Klassik, Konstruktivismus, rosarote Brille, Leo Leonni, Kippbilder, Wahrnehmung

Musik Gesamtschule Grundschule Gymnasium Realschule 5-13 . Klasse 19 Seiten Raabe

Grundelemente des musikalischen Zusammenhangs: Anfang, Fortsetzung, Wiederkehr

Die SuS beschäftigen sich mit musikalischen Formzusammenhängen, indem sie ungewöhnliche Anfänge analysieren sowie selbst gestalten, Fortsetzungen verschiedener Stücke untersuchen und den Unterschied zur Wiederkehr herausarbeiten. Des Weiteren vergleichen sie mehrere Text-, Musik- und Notationsausschnitte aus verschiedenen Epochen. Didaktische Hinweise und die Lösungen werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musikgeschichte, Musiktheorie, Musik hören, Epochen abendländischer Kulturmusik, Musikalische Formen und Gattungen, Tonsystem, Musik beschreiben, Musik bewerten, Musik des 20. Jahrhunderts, Instrumentalmusik, Klassik, Romantik, Aufbau, Instrumentierung, formaler Ablauf etc., Wirkung der Musik, Sinfonie, Streichquartett, klingendes Tagebuch, Pierre Henry, Tagebuch meiner Töne, Klangtagebuch, Journal de mes sons, Hörererwartungen, Hörstück, Text und Musik, Anfänge fortsetzen, Tonlage, Dynamik, Beethoven, Violinkonzert, Richard Wagner, Rienzi, Mahler, 9. Sinfonie, Schönberg, Orchesterklang, Reprise

Musik Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Hauptschule Realschule 8-10 . Klasse 19 Seiten Raabe

Neue Wege der Komposition Eine Reihe zur Musik des 20. Jahrhunderts

Mit dieser Unterrichtsreihe wird Ihren Schülerinnen und Schülern ein Einblick in die Kompositionsmethoden des frühen 20. Jahrhunderts gegeben. Begonnen bei Schönberg mit der Dodekaphonie wird der Weg über serielle Musik, Aleatorik bis hin zu Klangflächenkompositionen verfolgt. Dabei lernen die Schüler an einzelnen Modellstücken induktiv die Kompositionsprinzipien kennen, um sie dann anschließend durch konkrete Kompositionsaufträge selbst auszuprobieren. Die sonst oft sperrig wirkende "Neue Musik" wird für Ihre Schülerinnen und Schüler anschaulich und selbst erfahrbar gemacht. Dadurch erweitern Sie ihren Musikbegriff und fördern ihre Toleranz im Umgang mit fremden Klängen.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musiktheorie, Musikgeschichte, Spielen von Musikinstrumenten, Musik hören, Tonsystem, Noten- und Pausenwerte, Epochen abendländischer Kulturmusik, Portraits von Komponisten/ Interpreten, Orff’sches Instrumentarium, Musik beschreiben, Aufbau von Tonleitern und Skalen, Spielen notierter Rhythmen, Musik des 20. Jahrhunderts, Aufbau, Instrumentierung, formaler Ablauf etc., Wirkung der Musik, Chromatische Tonleiter, Sonstige Skalen/ Tonleitern, Schönberg, Prélude, Zufall in der Musik, Boulez, Ligeti, Mikropolyphonie, Clustertechnik

Musik Gymnasium Gesamtschule 9-10 . Klasse 33 Seiten Raabe