Arbeitsblätter für Musik: Musik als gestaltete Ordnung
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS hören zu Beginn jeder Unterrichtsstunde ein neues Musikbeispiel, erhalten dazu kreative sowie analytische Aufgaben und führen prozessbegleitend ein Hörtagebuch. Den Lehrpersonen werden Möglichkeiten zur Einführung, didaktisch-wissenschaftliche Begründungen, ein Gestaltungsmuster sowie Musikbeispiele zur Verfügung gestellt.
Die SuS beschäftigen sich mit Johann Sebastian Bachs "Invention Nr. 1", indem sie das Stück hören und das Hauptmotiv erkennen. Anschließend erarbeiten sie verschiedene Motivarten und komponieren letztlich ihre eigene Invention. Didaktisch-methodische Hinweise, ein Verlaufsplan und Vorschläge zur Lernerfolgskontrolle werden mitgeliefert.
Die SuS experimentieren mit den Klängen von Küchenutensilien und üben ein Rondo ein, bei dem Kinder improvisieren und solieren können. Sie vertonen eine Klanggeschichte und bereiten eine Abschlussaufführung vor, die von einer Jury beurteilt wird. Ein Beobachtungsbogen und didaktische Erläuterungen für die Lehrkraft sind enthalten.
Mit Hilfe von diesen handlungsorientierten Materialien gewinnen Ihre Schüler ein solides Grundwissen über die Musikgeschichte! Konkret befasst sich das Material mit der Musikgeschichte der Renaissance.
Was haben Musik und bildende Kunst gemeinsam, was trennt sie? Im Dialog der Künste ergeben sich interessante Gestaltungsmöglichkeiten, die das Hören und Sehen zu einer intensiven Erfahrung machen können. Der Artikel bietet eine fachdidaktische Grundlage für die Lehrkraft zur Vorbereitung eines fächerverbindenden Unterrichts.
Bei der Suche nach Material für das Rappen taucht mitunter die Schwierigkeit auf, dass einerseits das pädagogische Material oft wenig mit – aus Szenesicht – „guter“ Rap-Musik zu tun hat, dass andererseits authentische Rap-Musik die Schulsituation überfordern kann (Inhalte und Komplexität). Die auf den Seiten 8 bis 9 gezeigten Ausschnitte aus Rap- Songs schlagen beispielhaft einen Brückenschlag zwischen Pädagogik und Musik-Kultur.
Eichendorffs Gedicht „Meeresstille“ lädt zu einer Reise in die Unterwasserwelt ein – zum Seekönig, dem man mit einem Elfchen die Ehre erweist. Dieser Ansatz des Deutschunterrichts wird um eine andere ästhetische Dimension, die gleichnamige Musik Mendelssohns, erweitert. Außerdem wird der Elfchen-Bauplan als Grundlage des eigenen Musikerfindens genutzt und kreativ in eigene Musikstücke übertragen.
Was ist eigentlich Ordnung? Kinder lieben Unordnung und haben oftmals einen etwas anderen Blick auf Ordnung als Erwachsene. Dies wird im Song "Räum auf" von Deine Freunde auf den Punkt gebracht. Durch die einfache Struktur kann der Song in der Klasse gesungen und gerappt sowie mit Klasseninstrumenten begleitet werden.
Wenn Wassily Kandinsky Farben sah, war ihm, als höre er Musik. Die einzelnen grafischen Formen in Kandinskys oder Mirós Bildern sind sehr einfach gehalten. Aus aufgeräumten Fassungen nach der Idee von Wehrli lassen sich viele Elemente für die Gestaltung einer Partitur gewinnen, die an grafische Notation erinnern. Wie könnten kleine Kreise oder ein großer roter Fleck klingen? In Experimentierphasen entdecken die Kinder, welche Klänge besonders gut zu einem Zeichen passen.
Jedermann weiß, dass der Mond, der auch in der finstersten Nacht die Wege erhellt, eine faszinierende Erscheinung ist. Doch wer weiß schon, dass der Mond in jeder Vollmondnacht in der Gestalt einer wunderschönen, weißen Mondkatze auf die Welt kommt? Denn davon erzählt diese kleine Geschichte: Vom silbernen Kater, der in einer frühsommerlichen Mondnacht die weiße Mondkatze traf.
Viele Märchen und Mythen kreisen um den Mond, den Hüter des Schlafes und bis vor noch gar nicht so langer Zeit die einzige Lichtquelle in dunkler Nacht. Das eher unbekannte Märchen „Der Mond“ von den Brüdern Grimm und Carl Orffs gleichnamige Oper sind der Ausgangspunkt für drei Aktionen im Musikunterricht: Musik hören und spielen, Musik hören und darstellen und Musik erfinden.
„Frau Streb, wie haben die Menschen damals eigentlich getanzt?“ Diese Frage stellte eine Schülerin meiner 4. Klasse, als wir uns über das Leben im Mittelalter unterhielten. Der Beitrag liefert didaktische Erläuterungen für die Lehrkraft zur Vorbereitung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts.
Die SuS singen gemeinsam mit der ganzen Schule im Chor. Dabei ist eine strukturierte Organisation wichtige Voraussetzung für das Gelingen. Das Singen im Chor bietet viele Lernchancen für die Schüler aber auch für das Kollegium der Schule.