Arbeitsblätter für Musik: Musik als gestaltete Ordnung

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Ritualisierter Unterrichtseinstieg mittels Hörtagebuch

Die SuS hören zu Beginn jeder Unterrichtsstunde ein neues Musikbeispiel, erhalten dazu kreative sowie analytische Aufgaben und führen prozessbegleitend ein Hörtagebuch. Den Lehrpersonen werden Möglichkeiten zur Einführung, didaktisch-wissenschaftliche Begründungen, ein Gestaltungsmuster sowie Musikbeispiele zur Verfügung gestellt.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musiktheorie, Musikpraxis, Musikgeschichte, Musikalische Formen und Gattungen, Musik hören, Portraits von Komponisten/ Interpreten, Musik beschreiben, Musik bewerten, Nachdenken und sprechen über Musik, konzentriert zuhören, Hörerpräsenz, Wirkung von Musik, Instrumente hören, Frage nach dem Komponisten, festes Unterrichtsritual, Kommentierte Hörerliste, Klassik, Rock, Pop, Jazz, Avantgarde, Ethnische Musik, Liedermacher, Musiktagebuch

Musik Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Realschule 5-7 . Klasse 16 Seiten Raabe

Küchenmusik

Die SuS experimentieren mit den Klängen von Küchenutensilien und üben ein Rondo ein, bei dem Kinder improvisieren und solieren können. Sie vertonen eine Klanggeschichte und bereiten eine Abschlussaufführung vor, die von einer Jury beurteilt wird. Ein Beobachtungsbogen und didaktische Erläuterungen für die Lehrkraft sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Spielen von Musikinstrumenten, Musik hören, Alltagsgegenstände, Musik und ihre Wirkung beschreiben, Einfache musikalische Parameter hören, Klangfarbe, Topf, Sieb, Löffel, Pfanne, Popcorn, Eieruhr

Musik Grundschule 1-4 . Klasse 18 Seiten Raabe

Musik und Kunst – Hören und Sehen

Was haben Musik und bildende Kunst gemeinsam, was trennt sie? Im Dialog der Künste ergeben sich interessante Gestaltungsmöglichkeiten, die das Hören und Sehen zu einer intensiven Erfahrung machen können. Der Artikel bietet eine fachdidaktische Grundlage für die Lehrkraft zur Vorbereitung eines fächerverbindenden Unterrichts.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Musik_neu, Primarstufe, Aktionsbetontes Gestalten, Digitale Medien, Flächiges Gestalten, Körperhaft-räumliches Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Umwelterfahrung und -gestaltung/ Design, Musikpraxis, Musik im Alltag und in den Medien, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Bilder, Erinnerung, vertonen, Interpretation, Inspirationsquellen, Transformation

Musik Kunst Grundschule 1-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Vom Beatboxing zum eigenen Flow - Rhythmuslernen mit Rap-Musik

Bei der Suche nach Material für das Rappen taucht mitunter die Schwierigkeit auf, dass einerseits das pädagogische Material oft wenig mit – aus Szenesicht – „guter“ Rap-Musik zu tun hat, dass andererseits authentische Rap-Musik die Schulsituation überfordern kann (Inhalte und Komplexität). Die auf den Seiten 8 bis 9 gezeigten Ausschnitte aus Rap- Songs schlagen beispielhaft einen Brückenschlag zwischen Pädagogik und Musik-Kultur.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musiktheorie und -geschichte, Musik hören, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Stimme, Musikstile, Einfache musikalische Parameter hören, Tänze der Popularmusik, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Jazz und Popularmusik, Grundlagen der Praxis des Singens, Rhythmus, Lieder der Popularmusik, Experimentieren mit der Stimme, Beatboxing, off-Beat, HipHop, Rap-Huhn, Reime, Loops, Pattern

Musik Grundschule 2-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Kunst aufräumen und neu gestalten

Wenn Wassily Kandinsky Farben sah, war ihm, als höre er Musik. Die einzelnen grafischen Formen in Kandinskys oder Mirós Bildern sind sehr einfach gehalten. Aus aufgeräumten Fassungen nach der Idee von Wehrli lassen sich viele Elemente für die Gestaltung einer Partitur gewinnen, die an grafische Notation erinnern. Wie könnten kleine Kreise oder ein großer roter Fleck klingen? In Experimentierphasen entdecken die Kinder, welche Klänge besonders gut zu einem Zeichen passen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Musik_neu, Primarstufe, Kunstbegegnung und -betrachtung, Musikpraxis, Kunstrezeption und -verständnis, Spielen von Musikinstrumenten, Malerei/ Grafik, Orff’sches Instrumentarium, Sonstige Instrumente, Werkbetrachtung, Ordnung, Unordnung, femmes et oiseaux dans la nuit, verklanglichen

Musik Grundschule 3-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Der Mond - Ein kleines Welttheater

Viele Märchen und Mythen kreisen um den Mond, den Hüter des Schlafes und bis vor noch gar nicht so langer Zeit die einzige Lichtquelle in dunkler Nacht. Das eher unbekannte Märchen „Der Mond“ von den Brüdern Grimm und Carl Orffs gleichnamige Oper sind der Ausgangspunkt für drei Aktionen im Musikunterricht: Musik hören und spielen, Musik hören und darstellen und Musik erfinden.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musiktheorie und -geschichte, Musik hören, Musikstile, Spielen von Musikinstrumenten, Musik und ihre Wirkung beschreiben, Kulturmusik des Abendlands, Orff’sches Instrumentarium, Portrait eines Komponisten/ Interpreten, Schattenfiguren, Bühne, Overheadprojektor, Monddiebstahl

Musik Grundschule 3-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Tanz im Mittelalter - Ein Kreistanz zu einer Musik aus dem 14. Jahrhundert

„Frau Streb, wie haben die Menschen damals eigentlich getanzt?“ Diese Frage stellte eine Schülerin meiner 4. Klasse, als wir uns über das Leben im Mittelalter unterhielten. Der Beitrag liefert didaktische Erläuterungen für die Lehrkraft zur Vorbereitung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Gestaltung eigener Tänze, Tänze fremder Kulturen, Traditionelle Tänze, Darstellung von Musik durch Bewegung, Variationen, Abwechslung, Position, Schritte, Abfolge

Musik Grundschule 2-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Chor als Event für die ganze Schule

Die SuS singen gemeinsam mit der ganzen Schule im Chor. Dabei ist eine strukturierte Organisation wichtige Voraussetzung für das Gelingen. Das Singen im Chor bietet viele Lernchancen für die Schüler aber auch für das Kollegium der Schule.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Stimme, Chor, Singen, Schule, Schüler, Organisation, Lernchance

Musik Grundschule 1-4 . Klasse 2 Seiten Friedrich