Arbeitsblätter für Musik: Lied- und Songformen
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS beschäftigen sich mit dem systematischen Aufbau sowie den Gestaltungsmitteln beim romantischen Kunstlied, indem sie den Zyklus "Winterreise" analysieren und interpretieren. Unter anderem hören sie verschiedene Klangbeispiele, beziehen Gedichte mit ein und beschäftigen sich mit den Notensätzen. Didaktisch-methodische Erläuterungen und Vorschläge für Klausuraufgaben werden mitgeliefert.
Die SuS wärmen sich mit einer Stimmbildungsgeschichte auf, singen gemeinsam ein Lied mit einem eigenen Refrain und begleiten diese mit selbstgebastelten Murmelinstrumenten. Die Murmel als Geschenk zu Weihnachten wird im Plenum reflektiert. Ein Beobachtungsbogen und didaktische Erläuterungen für die Lehrkraft enthalten.
Lassen sich Sprüche wirklich leichter klopfen als Steine? In dieser Unterrichtseinheit klopfen die SuS rhythmisch mit Steinen und begleiten so ein traditionelles, afrikanisches Lied. Die Kinder erleben den Klang der Steine und lernen spielerisch das Lied. Ein anderes afrikanisches Kinderlied regt zum Bewegen an. Hier ist von selbst entwickelter Bodypercussion bis zu einer einfachen Tanzchoreografie alles möglich. Move it, move it!
Die SuS erlernen den Reihentanz zum "Kängurusong". Zudem begleiten sie das Lied mit Orff-Instrumenten und singen es - je nach Vorerfahrung - ein- oder zweistimmig. Didaktisch-methodische Hinweise sind enthalten.
Das Märchen "Der gestiefelte Kater" von den Gebrüdern Grimm wird von den Kindern musikalisch umgesetzt. Dazu erlernen sie zuerst ein passendes Lied. Anschließend folgt die Einübung einer Begleitung mit Bodypercussion und Orff-Instrumenten. Die Einheit wird durch die gemeinsame Gestaltung des Märchens als Singspiel abgeschlossen.
Mithilfe des "Song Maker" von Google komponieren die Kinder selbstständig eigene Melodien. Dies ist auch ohne Kenntnisse zur Notation möglich, da der "Song Maker" die Noten farblich und grafisch hinsichtlich ihrer Tonhöhe darstellt. Die Einheit lässt sich auch von fachfremd unterrichtenden Musiklehrkräften einfach durchführen.
Die SuS lernen einen slawischen Kanon kennen und vertonen ihn mit Xylofonen. Dazu lesen sie ein Märchen aus Russland über Väterchen Frost. Didaktische Erläuterungen und Hinweise sind für die Lehrkraft enthalten.
Die SuS lernen an sechs Pflicht- und fünf Wahlstationen die Entwicklung der Rockmusik im 20. Jahrhundert kennen, indem sie Informationstexte lesen, Klangbeispiele anhören, Songtexte lesen, untersuchen und interpretieren und sich in der Think-Pare-Share Methode über ein Plattencover austauschen. Erläuterungen, Lösungen und Audiodateien sind im Anhang enthalten.
Die SuS beschäftigen sich mit der Liedrezeption, der Liederarbeitung und der Liedgestaltung. Indem sie das Jahreszeitenlied tanzend und singend erarbeiten, begegnen sie diesem auf eine ganzheitliche Weise.
Der Leitfaden dient der Lehrkraft als Handreichung zur Vorbereitung und Durchführung eines Schulmusicals. Dabei geht es um die Gründe für die Musicalarbeit an der Schule, Rollen und ihre Besetzung, Bühne und Bühnenbild und Kostüme und Maske. Es finden sich darin Tipps zu Musik Liederarbeitung, zu Text- und Theaterarbeit und Möglichkeiten der Öffentlichkeitsarbeit und Finanzierung.
Musik mit der Stimme machen: Lieder für vier Jahreszeiten
Mit dem „Lied der Delphine“, das zu der Kinderbuchreihe um Liliane Susewind entstand, tauchen die Kinder in die Weiten des Ozeans ein. Sie bewegen sich darin wie Delfine, stellen mit farbigen Tüchern das Wasser dar und lassen ihrer Fantasie dabei freien Lauf. Diese Erfahrungen bringen sie dann in Farbe aufs Papier, und so entsteht ein Kunstwerk der ganzen Klasse, das auch in Homeschoolingphasen den Zusammenhalt stärkt.
Das Material enthält den Text als Drehbuch und die Liedtexte für das Musical.
Natürlich kann man ein Lied nicht "aufräumen", aber man kann Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Liedteilen wahrnehmen und beschreiben. Dabei bieten beim Lied "Kreidefelsen-Poet" vom Kinderliedermacher Grünschnabel die beiden zugrunde liegenden romantischen Gemälde eine Orientierung.