Arbeitsblätter für Musik: Lied- und Songformen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Interpretation von Kunstliedern am Beispiel von Schuberts "Winterreise"

Die SuS beschäftigen sich mit dem systematischen Aufbau sowie den Gestaltungsmitteln beim romantischen Kunstlied, indem sie den Zyklus "Winterreise" analysieren und interpretieren. Unter anderem hören sie verschiedene Klangbeispiele, beziehen Gedichte mit ein und beschäftigen sich mit den Notensätzen. Didaktisch-methodische Erläuterungen und Vorschläge für Klausuraufgaben werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe II, Musikpraxis, Musikgeschichte, Musiktheorie, Musik hören, Stimme, Epochen abendländischer Kulturmusik, Musikalische Formen und Gattungen, Tonsystem, Portraits von Komponisten/ Interpreten, Musik beschreiben, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Romantik, Instrumentalmusik, Tonarten und Vorzeichen/ Quintenzirkel, Harmonik, Abendländische Kulturmusik, Aufbau, Instrumentierung, formaler Ablauf etc., Wirkung der Musik, Lieder klassischer Musik, Kunstlied, Wort-Ton-Verhältnis, Romantik im Lied, Unterschied Dur und Moll, Gefrorene Tränen, Der stürmische Morgen, Melodik als Ausdrucksmittel, Vertonung, Höranalyse, Frühlingstraum, Franz Schubert, Einsamkeit, Der Leiermann, Tongeschlechter, Wilhelm Müller, Gedichtvertonung, Silbe-Noten-Verhältnis, Melodieführung, Ambitus, Tonumfang

Musik Gymnasium Gesamtschule Mittelschule 10-13 . Klasse 42 Seiten Raabe

Murmelinstrumente

Die SuS wärmen sich mit einer Stimmbildungsgeschichte auf, singen gemeinsam ein Lied mit einem eigenen Refrain und begleiten diese mit selbstgebastelten Murmelinstrumenten. Die Murmel als Geschenk zu Weihnachten wird im Plenum reflektiert. Ein Beobachtungsbogen und didaktische Erläuterungen für die Lehrkraft enthalten.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Stimme, Spielen von Musikinstrumenten, Der Körper als Instrument/ Bodypercussion, Musik hören, Grundlagen der Praxis des Singens, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Alltagsgegenstände, Einfache musikalische Parameter hören, Atmung, Experimentieren mit der Stimme, Lieder zu bestimmten Anlässen, Tempo, Rhythmus, Takt, Plätzchen, Spielzeug, Kuscheltier, Charles Dickens, Gefühle

Musik Grundschule 3-4 . Klasse 20 Seiten Raabe

Chili go go go afrikanische Lieder singen und tanzen mit 4 Audio-Tracks Stand: Dezember 2018

Lassen sich Sprüche wirklich leichter klopfen als Steine? In dieser Unterrichtseinheit klopfen die SuS rhythmisch mit Steinen und begleiten so ein traditionelles, afrikanisches Lied. Die Kinder erleben den Klang der Steine und lernen spielerisch das Lied. Ein anderes afrikanisches Kinderlied regt zum Bewegen an. Hier ist von selbst entwickelter Bodypercussion bis zu einer einfachen Tanzchoreografie alles möglich. Move it, move it!

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Der Körper als Instrument/ Bodypercussion, Spielen von Musikinstrumenten, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Stimme, Musik hören, Alltagsgegenstände, Tänze fremder Kulturen, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Darstellung von Musik durch Bewegung, Gestaltung eigener Tänze, Grundlagen der Praxis des Singens, Einfache musikalische Parameter hören, Lieder fremder Kulturen, Experimentieren mit der Stimme, Rhythmus, Vertonung, Tiergeräusche, Begleitung, Beobachtungsbogen

Musik Grundschule 1-2 . Klasse 16 Seiten Raabe

Kängurusong: Liederarbeitung

Die SuS erlernen den Reihentanz zum "Kängurusong". Zudem begleiten sie das Lied mit Orff-Instrumenten und singen es - je nach Vorerfahrung - ein- oder zweistimmig. Didaktisch-methodische Hinweise sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Spielen von Musikinstrumenten, Der Körper als Instrument/ Bodypercussion, Stimme, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Musik hören, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Einfache musikalische Parameter hören, Rhythmus, Sprungkraft, Orff-Instrumente, ritardando, piano, Dur, Doppeldominate

Musik Grundschule 1-3 . Klasse 16 Seiten Raabe

Ich bin der gestiefelte Kater – Ein Singspiel wie im Märchen

Das Märchen "Der gestiefelte Kater" von den Gebrüdern Grimm wird von den Kindern musikalisch umgesetzt. Dazu erlernen sie zuerst ein passendes Lied. Anschließend folgt die Einübung einer Begleitung mit Bodypercussion und Orff-Instrumenten. Die Einheit wird durch die gemeinsame Gestaltung des Märchens als Singspiel abgeschlossen.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musiktheorie und -geschichte, Musik im Alltag und in den Medien, Stimme, Spielen von Musikinstrumenten, Der Körper als Instrument/ Bodypercussion, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Notation, Funktionale Musik, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Orff’sches Instrumentarium, Darstellung von Musik durch Bewegung, Noten- und Pausenwerte, Szenische Musik, Musik und Bewegung, Singen und Musizieren, ein Lied instrumental begleiten, Singspiel, Theater, Märchen

Musik Grundschule 1-4 . Klasse 21 Seiten Raabe

Ich male ein Lied – Komponieren mit dem Song Maker von Google

Mithilfe des "Song Maker" von Google komponieren die Kinder selbstständig eigene Melodien. Dies ist auch ohne Kenntnisse zur Notation möglich, da der "Song Maker" die Noten farblich und grafisch hinsichtlich ihrer Tonhöhe darstellt. Die Einheit lässt sich auch von fachfremd unterrichtenden Musiklehrkräften einfach durchführen.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musiktheorie und -geschichte, Musikpraxis, Notation, Musik hören, Musikalische Parameter, Einfache musikalische Parameter hören, Rhythmus, Melodie- und Tonhöhenverlauf, Tempo, Komponieren, Song Maker, Charaktereigenschaften von Musik wahrnehmen und verbalisieren, Farbnotation, Rhytmus, Takt, Melodie, Tonwerte kennen und unterscheiden, Musik als kreativer Gestaltungsanlass

Musik Grundschule 2-4 . Klasse 21 Seiten Raabe

Dem Winter mit einem Kanon die Strenge nehmen

Die SuS lernen einen slawischen Kanon kennen und vertonen ihn mit Xylofonen. Dazu lesen sie ein Märchen aus Russland über Väterchen Frost. Didaktische Erläuterungen und Hinweise sind für die Lehrkraft enthalten.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Stimme, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Lieder zu bestimmten Anlässen, Lieder fremder Kulturen, Höraufgabe, Klassenmusizieren, Beobachtungsbogen, Flüsterostinato, Liedbegleitung

Musik Grundschule 3 . Klasse 17 Seiten Raabe

Let There Be Rock: Ein Lernzirkel

Die SuS lernen an sechs Pflicht- und fünf Wahlstationen die Entwicklung der Rockmusik im 20. Jahrhundert kennen, indem sie Informationstexte lesen, Klangbeispiele anhören, Songtexte lesen, untersuchen und interpretieren und sich in der Think-Pare-Share Methode über ein Plattencover austauschen. Erläuterungen, Lösungen und Audiodateien sind im Anhang enthalten.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikgeschichte, Musik im Alltag und in den Medien, Jazz/ Popularmusik, Musikmedien und Musikindustrie, Stile der Popularmusik, Medien zum Abspielen von Musik, Musik im Radio und im Fernsehen, Blues, Rock, Marylin Monroe, Jukebox, Cover, Bluesschema

Musik Realschule Mittelschule 8-9 . Klasse 22 Seiten Raabe

Variantenreiche Methoden für das Singen des Jahreszeitenliedes

Die SuS beschäftigen sich mit der Liedrezeption, der Liederarbeitung und der Liedgestaltung. Indem sie das Jahreszeitenlied tanzend und singend erarbeiten, begegnen sie diesem auf eine ganzheitliche Weise.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Stimme, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Spielen von Musikinstrumenten, Singen, Tanzen, Jahreszeitenlied, Lieder, Methoden

Musik Grundschule 1-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Leitfaden und Profitipps für Musicalprojekte

Der Leitfaden dient der Lehrkraft als Handreichung zur Vorbereitung und Durchführung eines Schulmusicals. Dabei geht es um die Gründe für die Musicalarbeit an der Schule, Rollen und ihre Besetzung, Bühne und Bühnenbild und Kostüme und Maske. Es finden sich darin Tipps zu Musik Liederarbeitung, zu Text- und Theaterarbeit und Möglichkeiten der Öffentlichkeitsarbeit und Finanzierung.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musik im Alltag und in den Medien, Musikpraxis, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Lizenzierung, GEMA, Eintrittspreise, Verlagsrecht, Filmaufnahme, Werbung, Plakat

Musik Sekundarstufe 1 5-8 . Klasse 29 Seiten scolix

Musikunterricht mit Erstklässlern - Teil 2

Musik mit der Stimme machen: Lieder für vier Jahreszeiten

Zum Dokument

Keywords

Musik Grundschule 1 . Klasse 15 Seiten Auer

„Das Lied der Delphine“

Mit dem „Lied der Delphine“, das zu der Kinderbuchreihe um Liliane Susewind entstand, tauchen die Kinder in die Weiten des Ozeans ein. Sie bewegen sich darin wie Delfine, stellen mit farbigen Tüchern das Wasser dar und lassen ihrer Fantasie dabei freien Lauf. Diese Erfahrungen bringen sie dann in Farbe aufs Papier, und so entsteht ein Kunstwerk der ganzen Klasse, das auch in Homeschoolingphasen den Zusammenhalt stärkt.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Musik_neu, Primarstufe, Flächiges Gestalten, Musikpraxis, Malen, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Stimme, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Musik und Bewegung, Malen zu Musik, Singen, Das Lied der Delphine, Fantasievolles Bewegen und Malen zu einem Lied, Bewegen zu Musik, Welt des Ozeans gestalten

Musik Kunst Grundschule 3-4 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Teil II: Das Musical „Das kalte Herz“ – Text und Noten

Das Material enthält den Text als Drehbuch und die Liedtexte für das Musical.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Musiktheorie, Sprechen und Zuhören, Musik im Alltag und in den Medien, Musikpraxis, Musikalische Formen und Gattungen, Szenisches Spielen, Funktionale Musik, Stimme, Musiktheater, Szenische Musik, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Musical, Lieder zu bestimmten Anlässen, Skript, Erzähler, Rollen, Umbau

Musik Deutsch Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 20 Seiten scolix

"Kreidefelsen-Poet"

Natürlich kann man ein Lied nicht "aufräumen", aber man kann Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Liedteilen wahrnehmen und beschreiben. Dabei bieten beim Lied "Kreidefelsen-Poet" vom Kinderliedermacher Grünschnabel die beiden zugrunde liegenden romantischen Gemälde eine Orientierung.

Zum Dokument

Keywords

Musik Grundschule 4-6 . Klasse 8 Seiten Friedrich