Arbeitsblätter für Musik: Klangerzeuger

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Herr von Rubenstein und seine Viecher - Bühne frei für ein tierisches Mitmachlied mit 2 Audio-Tracks, Stand: 09/2018

Dass Musik kognitive, kreative und emotionale Fähigkeiten fördert, ist schon lange wissenschaftlich belegt. Aber sie kann noch mehr - zum Beispiel einen Anlass schaffen, um sich mit Verantwortung auseinanderzusetzen. Wie das geht, zeigt der motivierende Rubensteinsong, in dem die SuS nicht nur den einsamen Herrn von Rubenstein, sondern auch seine diversen Haustiere kennenlernen. Die Kinder dürfen sich im Rahmen dieses Projekts nicht nur als kreative Gestalter, Sänger und Musiker erleben, sondern erfahren auch, was es bedeutet, an eigenverantwortlichem Handeln zu wachsen. Ihre Klasse wird das Lied mit ihrer ganz persönlichen Note auf die Bühne bringen und damit garantiert für Begeisterung sorgen.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Stimme, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Spielen von Musikinstrumenten, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Darstellung von Musik durch Bewegung, Gestaltung eigener Tänze, Orff’sches Instrumentarium, Lieder zu bestimmten Anlässen, Beobachtungsbogen, Haustiere, Steckbrief, Komposition, Aufnahmegerät

Musik Grundschule 2-4 . Klasse 16 Seiten Raabe

Einführung mit Zusatzmaterial

Im TV, im Radio, im Internet, im Supermarkt, überall begegnen uns Werbespots, meist begleitet von kurzen und eingängigen Melodien, die uns schon nach kurzer Zeit vertraut vorkommen. Was jedoch macht die Musik in der Werbung mit uns? Überzeugt sie uns, die Ware zu kaufen oder ist sie nur musikalische Begleitung? Die Kinder bringen im Rahmen dieser kreativen Unterrichtseinheit ihre eigenen Vorstellungen und Ideen zum Thema mit ein. Sie versuchen sich als Nachwuchsregisseurinnen und -regisseure und angehende Komponistinnen und Komponisten für Werbespots.

Zum Dokument

Keywords

Musik Grundschule 3 . Klasse 7 Seiten Raabe

Einführung

Ein mutiger Prinz, eine schöne Prinzessin, ein böser Zauberer und ein geheimnisvoller magischer Vogel. Mit seiner musikalischen Umsetzung bekannter russischer Märchenmotive entführt Igor Strawinsky seine Zuhörerinnen und Zuhörer auch heute noch in fantasievolle und zauberhafte Klangwelten. Die Schülerinnen und Schüler erhalten in dieser begleitenden Unterrichtseinheit zum musikalischen Bilderbuch aus dem Betz-Verlag einen Zugang zu Strawinskys bekanntem Werk und setzen ihre Hörerlebnisse kreativ und handlungsorientiert auf szenischer und klanglicher Ebene um.

Zum Dokument

Keywords

Musik Grundschule 3 . Klasse 6 Seiten Raabe

„Alles Gute!“ - Geburtstagswünsche als Sprechkanon

Wenn es einen Geburtstag zu feiern gibt, dann gehört auch ein Ständchen als musikalischer Geburtstagsgruß dazu. Dieses Sprechstück bringt Abwechslung ins Repertoire. Es kann mit Bodypercussion und Rhythmusinstrumenten in verschiedenen Varianten begleitet und im Kanon musiziert werden.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musiktheorie und -geschichte, Stimme, Spielen von Musikinstrumenten, Der Körper als Instrument/ Bodypercussion, Musikalische Formen und Gattungen, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Orff’sches Instrumentarium, Kanon, Lieder zu bestimmten Anlässen, Geschichte, Warm-Up, erfinden, Improvisation, Kreativitiät

Musik Grundschule 2-4 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Musikunterricht mit Erstklässlern - Teil 4

Musik mit Instrumenten machen: Ein-Ton-Konzert in C; Musik mit Instrumenten machen: Rhythmusinstrumente selbst bauen; Ein Bild in Musik umsetzen und kreativ gestalten: Waldkonzert; Musik umsetzen und in Bewegung bringen: Ballett der Tiere

Zum Dokument

Keywords

Musik Grundschule 1 . Klasse 20 Seiten Auer

Der Mond - Ein kleines Welttheater

Viele Märchen und Mythen kreisen um den Mond, den Hüter des Schlafes und bis vor noch gar nicht so langer Zeit die einzige Lichtquelle in dunkler Nacht. Das eher unbekannte Märchen „Der Mond“ von den Brüdern Grimm und Carl Orffs gleichnamige Oper sind der Ausgangspunkt für drei Aktionen im Musikunterricht: Musik hören und spielen, Musik hören und darstellen und Musik erfinden.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musiktheorie und -geschichte, Musik hören, Musikstile, Spielen von Musikinstrumenten, Musik und ihre Wirkung beschreiben, Kulturmusik des Abendlands, Orff’sches Instrumentarium, Portrait eines Komponisten/ Interpreten, Schattenfiguren, Bühne, Overheadprojektor, Monddiebstahl

Musik Grundschule 3-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich