Arbeitsblätter für Musik: Jugendkulturen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Was ist eine Jugendkultur?

Die SuS betrachten Bilder und bestimmen die dazu passende Jugendkultur. Anschließend schreiben sie zu der Jugendkultur der Hippies auf, was sie bereits wissen. Zuletzt beantworten die Lernenden die Frage, was zu einer Jugendkultur gehört.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikgeschichte, Epochen abendländischer Kulturmusik, Musik des 20. Jahrhunderts, Jugendkultur, Modern, Musik, Hippie, Jugend, Epoche, 70er

Musik Gymnasium Mittelschule Sekundarstufe 1 Realschule Gesamtschule Hauptschule 8-10 . Klasse 5 Seiten Raabe

Wie entstehen Jugendkulturen?

Die SuS füllen eine Tabelle zu der Musikgeschichte, Gesellschaft und Technik verschiedener Zeitepochen aus. Anschließend definieren sie den Stilbegriff und überlegen, wie man Musik einer bestimmen Stilrichtung zuordnen kann. Dabei betrachten die Lernenden die Klangfarbe, Instrumente und Dynamik näher.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikgeschichte, Epochen abendländischer Kulturmusik, Jazz/ Popularmusik, Allgemeines zur Entwicklung und zur Geschichte der Musik, Jugendkultur, Modern, Musik, Wort-Ton, Melodik, Harmonik, Inhalt, Stimme, Klang, Metrik, Tempo

Musik Gymnasium Mittelschule Sekundarstufe 1 Realschule Gesamtschule Hauptschule 8-10 . Klasse 4 Seiten Raabe

Die Gestaltung eines Radiofeatures

Die SuS lernen das Radio-Feature anhand eines Sachtextes kennen. Anschließend überlegen sie, wie sie ein solches Feature selbst gestalten könnten und welche Themen der Jugendkultur in Frage kommen. Anhand einer Anleitung gestalten die Lernenden ein eigenes Radiofeature.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikgeschichte, Epochen abendländischer Kulturmusik, Jazz/ Popularmusik, Allgemeines zur Entwicklung und zur Geschichte der Musik, Jugendkultur, Modern, Musik, Recherche, Schreiben, Zeitplan, Schnitt, Präsentation, Audio

Musik Gymnasium Mittelschule Sekundarstufe 1 Realschule Gesamtschule Hauptschule 8-10 . Klasse 3 Seiten Raabe

Die Rock n Roll Ära der 1950er Jahre

Die SuS betrachten anhand von Karten verschiedene Künstler der Rock n Roll Ära. Sie hören eine Dokumentation und bestimmen die verschiedenen Musikstücke. Anschließend beantworten sie ein Quiz. Eine Transkription der Audio-Datei hilft den Lernenden Missverständnisse aufzuklären.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musikgeschichte, Musik hören, Jazz/ Popularmusik, Stile der Popularmusik, Rock’n’Roll, Jugendkultur, Modern, Musik, Peter Kraus, Elvis Presley, Udo Lindenberg, Jugend

Musik Gymnasium Mittelschule Sekundarstufe 1 Realschule Gesamtschule Hauptschule 8-10 . Klasse 12 Seiten Raabe

Die Projektarbeit an einem Radiofeature

Die SuS füllen einen Sendeplan für ein eigenes Feature aus. Mithilfe von Audacity erstellen sie ein eigenes Feature, indem sie Audiodateien aufnehmen, bearbeiten und zusammenschneiden. Zuletzt bewerten sich die Lernenden gegenseitig mit einem Beobachtungsbogen.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musikgeschichte, Musik hören, Epochen abendländischer Kulturmusik, Jazz/ Popularmusik, Allgemeines zur Entwicklung und zur Geschichte der Musik, Jugendkultur, Modern, Musik, Werbung, Technik, Stil

Musik Gymnasium Mittelschule Sekundarstufe 1 Realschule Gesamtschule Hauptschule 8-10 . Klasse 10 Seiten Raabe

Tanzschule: Lehrplanbezug Bayern

Die Lehrperson erhält Informationen zur Verankerung des Themas innerhalb des Lehrplans des Bundeslandes.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Musik_neu, Klassenmanagement und -organisation, Sekundarstufe I, Unterrichtsplanung und -gestaltung, Musikpraxis, Unterrichtsplanung, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Lehrplan, unterrichtsplanung

Musik Didaktik-Methodik Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 6-10 . Klasse 1 Seiten MedienLB

Tanzschule: Lehrplanbezug Hamburg

Die Lehrperson erhält Informationen zur Verankerung des Themas innerhalb des Lehrplans des Bundeslandes.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Musik_neu, Klassenmanagement und -organisation, Sekundarstufe I, Unterrichtsplanung und -gestaltung, Musikpraxis, Unterrichtsplanung, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Lehrplan, unterrichtsplanung

Musik Fächerübergreifend Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 6-10 . Klasse 1 Seiten MedienLB

Tanzschule: Lehrplanbezug Mecklenburg-Vorpommern

Die Lehrperson erhält Informationen zur Verankerung des Themas innerhalb des Lehrplans des Bundeslandes.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Musik_neu, Klassenmanagement und -organisation, Sekundarstufe I, Unterrichtsplanung und -gestaltung, Musikpraxis, Unterrichtsplanung, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Lehrplan, unterrichtsplanung

Musik Fächerübergreifend Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 6-10 . Klasse 1 Seiten MedienLB