Arbeitsblätter für Musik: Interpreten

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Vertonung einer Landschaft: Borodins Steppenskizze

Die SuS lernen Alexander Borodins Komposition "Steppenskizze aus Mittelasien" kennen, indem sie einzelne Klangbeispiele hören, passende Bilder betrachten und Instrumente zuordnen. Darüber hinaus vertonen sie eine eigene Klanggeschichte und singen das Russische Lied. Didaktisch-methodische Erläuterungen, Verlaufspläne und Bildkarten von einzelnen Instrumenten werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musiktheorie und -geschichte, Stimme, Musik hören, Musikstile, Spielen von Musikinstrumenten, Der Körper als Instrument/ Bodypercussion, Instrumentenkunde, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Musik und ihre Wirkung beschreiben, Kulturmusik des Abendlands, Orff’sches Instrumentarium, Lieder fremder Kulturen, Portrait eines Komponisten/ Interpreten, Endlose Weite der Steppe, Karawane, Morgenländische Weise, Klangvorstellungen umsetzen, orientalische Melodie, Morgenland, Orchesterinstrumente, Russland

Musik Grundschule 3-4 . Klasse 16 Seiten Raabe

Klirrende Kälte und knisternder Kamin - mit Vivaldi und der Hexe Befana durch den Winter mit 7 Audio-Tracks, Stand: 09/2018

Klirrende Kälte, ein eisiger Wind, aber auch das wohlige Knistern des Kamins - diese Wintergeräusche inspirierten den Komponisten Antonio Vivaldi zu seinem Violinkonzert "l'inverno", in dessen erste beide Sätze die SuS hineinhören, dazu tanzen und ein Teelicht gestalten. Zusätzlich erarbeiten sie mit Orff-Instrumenten einen Instrumentalsatz zu eines der bekanntesten Weihnachtslieder, dessen Ursprung Vivaldis Heimat Italien ist. Und steht in Ihrer Schule ein Weihnachtsfest vor der Tür, können die SuS - und das Publikum - mit dem Mini-Musical "Die Hexe Befana" noch weiter in das weihnachtliche Italien eintauchen.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musiktheorie und -geschichte, Spielen von Musikinstrumenten, Stimme, Musikstile, Musik hören, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Orff’sches Instrumentarium, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Kulturmusik des Abendlands, Musik und ihre Wirkung beschreiben, Darstellung von Musik durch Bewegung, Lieder zu bestimmten Anlässen, Portrait eines Komponisten/ Interpreten, Beobachtungsbogen, Bewegungsabfolge, Rollenspiel, Gestik, Mimik

Musik Grundschule 2-4 . Klasse 24 Seiten Raabe

"Sacre du Printemps"

Die SuS setzen sich mit einem Ausschnitt aus einem Ballett von Stravinsky auseinander, indem sie eine Choreographie zum Werk entwickeln und dieses als Interpretationsleistung kennenlernen. Didaktisch-methodische Erläuterungen für die Lehrkraft sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Musikpraxis, Musikgeschichte, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Portraits von Komponisten/ Interpreten, Darstellung von Musik durch Bewegung, Expressionismus, Tanzen, Interpretation, Neue Musik, kreative Musikpraxis

Musik Gymnasium 10-13 . Klasse 10 Seiten Raabe

Clapping Music 2.0

Die SuS setzen sich mit einer Version von "Clapping Music" von Steve Reich auseinander, indem sie selbst musizieren. Mit diesem Beitrag erarbeiten sie sich eigenständig Zugänge zur und Hintergründe der Minimal Music und entwickeln daraufhin eigene Musik in diesem Stil.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Musikpraxis, Musikgeschichte, Musik hören, Portraits von Komponisten/ Interpreten, Musik beschreiben, Wirkung der Musik, Vorarbeit, Komposition, kreative Musikpraxis, Konzeption

Musik Gymnasium 9-13 . Klasse 4 Seiten Raabe

Auf die Probe gestellt

Die SuS lernen "Die Zauberflöte" kennen, indem sie ihr Wissen über das Leben Mozarts leben in einem Quiz testen, die Geschichte hören, selbst ein Stück singen und ein Bild zu einem Charakter malen. In der letzten Stunde setzten die SuS das Gelernte in einem szenischen Spiel um. Didaktische Hinweise und ein Beobachtungsbogen zur Bewertung unterstützen die Lehrkraft.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musiktheorie und -geschichte, Musikpraxis, Musikstile, Stimme, Kulturmusik des Abendlands, Grundlagen der Praxis des Singens, Portrait eines Komponisten/ Interpreten, Experimentieren mit der Stimme, Oper, Arie, Papageno, Maske, Stimmbildung

Musik Grundschule 1-2 . Klasse 18 Seiten Raabe

Vertonung des Sommers: Vivaldis Violinkonzert

Die SuS setzen sich mit den musikalischen Bildern und Stimmungen in Vivaldis "Sommer" auseinander, indem sie verschiedene Klangbeispiele hören und passende Bildkarten zuordnen. Darüber hinaus lernen sie den Komponisten und seine Zeit mittels eines Lesetextes besser kennen und lösen ein zugehöriges Rätsel. Die exakten Stundenverlaufspläne finden sich in der Sinneinheit "Einführung".

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musiktheorie und -geschichte, Musik hören, Instrumentenkunde, Musikstile, Musik und ihre Wirkung beschreiben, Kulturmusik des Abendlands, Portrait eines Komponisten/ Interpreten, Die vier Jahreszeiten, Kuckuck, Musik und ihre Simmung, Streichinstrumente, Bratsche, Viola, Cello, Violoncello, Klavier, Zupfklavier, Sonett, Barock, Italien, Klang der Musik

Musik Grundschule 2-4 . Klasse 7 Seiten Raabe

Da reiten sie wieder! - Dem Wilden Westen beim Musikhören auf der Spur

Es gibt Musikstücke, die hört man und sieht sofort reitende Cowboys, schleichende Indianer, Büffelherden in der weiten Prärie vor seinem inneren Auge. Vier typische „Wild-West-Musiken“ werden mit Unterrichtsanregungen zum aktiven Hören mit Grundschulkindern vorgestellt.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musik im Alltag und in den Medien, Musiktheorie und -geschichte, Musikpraxis, Funktionale Musik, Musikstile, Musik hören, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Filmmusik, Kulturmusik des Abendlands, Musik und ihre Wirkung beschreiben, Darstellung von Musik durch Bewegung, Portrait eines Komponisten/ Interpreten, Prärie, Schatz im Silbersee, Antonin Dvorak, Martin Böttcher

Musik Grundschule 2-6 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Lied des Frostgeistes - Henry Purcells „Cold Song“ vielfältig erfahren

Welche Kraft steckt in dieser Musik! Die Schülerinnen und Schüler hören dieses eindrucksvolle Stück der Barockmusik aktiv auf verschiedene Art und Weise: Sie malen dazu, sie tauschen sich über Begriffskarten aus, sie erfinden neue Musik zum Thema „Frost und Kälte“ und spielen Purcells Lied auf Instrumenten.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musiktheorie und -geschichte, Spielen von Musikinstrumenten, Musik hören, Musikstile, Orff’sches Instrumentarium, Musik und ihre Wirkung beschreiben, Kulturmusik des Abendlands, Portrait eines Komponisten/ Interpreten, Klassenmusizieren, Rhythmusinstrumente, Stabspiele, What power art thou

Musik Grundschule 3-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Literaturempfehlungen

Die Literaturempfehlungen zur Unterstützung der Lehrkraft enthalten Bücher, Noten, Internetlinks und die Tracklist der angehängten MP3-Dateien.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musikgeschichte, Musik hören, Portraits von Komponisten/ Interpreten, Musik beschreiben, Wirkung der Musik, Oberton, Luigi Nono, Anton Weberm, Gustav Mahler, Coverversion

Musik Sekundarstufe 1 7-9 . Klasse 2 Seiten Raabe

Improvisation zum „Concerto A Tre“

Das Lesen, Schreiben und Umsetzen von Grafischen Partituren fördert den handlungsorientierten Umgang mit Notation, das Hören und das gemeinsame Musizieren auf Instrumenten. Gleichzeitig weckt die Thematik das Interesse an Neuer Musik.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musiktheorie und -geschichte, Spielen von Musikinstrumenten, Musik hören, Notation, Orff’sches Instrumentarium, Einfache musikalische Parameter hören, Musikalische Parameter, Noten- und Pausenwerte, Fachbegriffe der Notation, Dynamik, Rhythmus, Artikulation, Klangfarbe, Melodie- und Tonhöhenverlauf, Notenpapier, Variations, Punktklang, Schwebeklang, Bewegungsklang, Gleitklang, Schichtklang

Musik Grundschule 1-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Alle unter einen Hoodie – Thema und Rahmen des Klassenraps

Lehrerhinweise; Arbeitsblatt V.1 Themenvorschläge; Arbeitsblatt V.2 Lieblingssong nach LASSWELL; Arbeitsblatt V.3 Fragenpool

Zum Dokument

Keywords

Musik Deutsch Fächerübergreifend Sekundarstufe 1 7-10 . Klasse 8 Seiten Persen

Praxis: Materialbeiträge - Teil 5

Praxis: Materialbeiträge - Teil 5 - Rock, Pop u. v. m

Zum Dokument

Keywords

Musik Sekundarstufe 1 5 . Klasse 18 Seiten Persen