Arbeitsblätter für Musik: Instrumente fremder Kulturen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Zuhören von Musik: Sinfonie mit dem Paukenschlag

Die SuS beschäftigen sich mit der Frage wann und wo sie überall Musik hören und welches Verhalten dabei angebracht ist. Darüber hinaus lernen sie Haydns "Sinfonie mit dem Paukenschlag" kennen, indem sie die wichtigsten Instrumente des Stückes erkennen, eigene Instrumente bauen und die Sinfonie begleiten. Didaktisch-methodische Hinweise und konkrete Stundenverlaufspläne werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musik im Alltag und in den Medien, Musiktheorie und -geschichte, Spielen von Musikinstrumenten, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Musik hören, Musikmedien, Musikstile, Instrumentenkunde, Darstellung von Musik durch Bewegung, Musik und ihre Wirkung beschreiben, Kulturmusik des Abendlands, Portrait eines Komponisten/ Interpreten, Überall ist Musik, Musik um uns herum, Hintergrundmusik, Konzertbesuch, Joseph Haydn, Orchesterbesetzung, Instrumentengruppen, Strohhalm-Flöte, Dosen-Trommel, Zündholzschachtel-Zupfinstrument, Gartenschlauch-Trompete

Musik Grundschule 3-4 . Klasse 18 Seiten Raabe

"Dona dona" - Klezmer im Klassenverband Teil der Reihe "Kreative Musikpraxis" Stand: November 2018

Diese kleine Einheit gehört zu sechs in sich geschlossenen einzelnen Kurzeinheiten zum Thema "Kreative Musikpraxis". In allen sechs Einheiten geht es um Musikpraxis, bei der die zu spielenden Noten vorher nicht feststehen. In dieser Einheit setzen sich die SuS mit dem Stück "Dona, Dona" auseinander. Sie arrangieren eine klezmertypische Begleitstimme und setzen sich mit Moll-Tonalität und Wechselbässen auseinander. Die Entscheidungen der SuS werden dann Grundlage für ein späteres Gespräch oder die Thematisierung einzelner Aspekte sein (Analyse, Wirkung, Funktion, historische Einordnung). So lernen sie im eigenen Tun welche Zusammenhänge zwischen Wirkung und musikalischer Gestalt bestehen.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Musikpraxis, Musikgeschichte, Musiktheorie, Klassenmusizieren, Portraits von Komponisten/ Interpreten, Stimme, Instrumentenkunde, Musik fremder Kulturen, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Instrumente fremder Kulturen, Lieder fremder Kulturen, Arrangement, Klarinette, Jiddische Musiktradition, Moll-Tonalität

Musik Sekundarstufe 9-13 . Klasse 6 Seiten Raabe

Der musikalische Alltag von Orffus, dem Zauberer Orff-Instrumente kennenlernen und ausprobieren Stand: Dezember 2018

Musik kann einfach magisch klingen, aber dazu müssen Instrumente zum Musizieren erst einmal bekannt sein. In dieser Unterrichtseinheit lernen die SuS gängige Orff-Instrumente kennen. Neben der freien Interpretation, ganz im Sinne von Carl Orff, lenkt der Zauberer Orffus die Kinder auch in konkretere Bahnen. Da wird nicht nur das Wetter zum Klingen gebracht, sondern auch Orffus' Freizeiterzählungen musikalisch zum Leben erweckt. Hokus-pokus-musikus - auf geht's zu einer zauberhaften Musikstunde!

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musiktheorie und -geschichte, Spielen von Musikinstrumenten, Instrumentenkunde, Orff’sches Instrumentarium, Dirigent, Vertonung, Improvisation, Verklanglichung

Musik Grundschule 1-2 . Klasse 24 Seiten Raabe

Einführung mit Zusatzmaterial

Ihre Schülerinnen und Schüler unternehmen eine musikalische Reise nach Kuba, wo sie kubanische Instrumente, Rhythmen, Tänze und Lieder kennenlernen. Ihre "Reiseeindrücke" halten sie in einem Reisetagebuch (Lapbook) fest. Abschließend geben sie ihr erworbenes Wissen als "Experten" weiter.

Zum Dokument

Keywords

Musik Gesamtschule Gymnasium Mittlere Schulen Realschule 7-9 . Klasse 11 Seiten Raabe

Einführung mit Zusatzmaterial

Klezmer musizieren macht Spaß. Der Spaß wird verstärkt, wenn die Musik durch Hintergrundinformationen und musikalische Analyse reflektiert wird. Diese Unterrichtsreihe stellt drei unterschiedliche und zugleich typische Klezmerstücke für das praktische Musizieren bereit. Ergänzend werden auch jiddische Lieder angeboten. Das Singen in jiddischer Sprache dürfte für viele Lerngruppen etwas Neues sein. Der Einsatz von Instrumenten kann je nach konkreten Voraussetzungen und Bedingungen angepasst werden. Verschiedene Methoden werden angeboten, auch optional oder als Alternativen, die zugleich Binnendifferenzierung berücksichtigen. Hör-, Text- und Analyseaufgaben ergänzen diesen Einstieg in ein faszinierendes Thema.

Zum Dokument

Keywords

Musik Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium Mittlere Schulen 8-13 . Klasse 9 Seiten Raabe

Afrikanische Rhythmik

Die SuS erlernen in dieser Einheit grundlegende Techniken zum Spielen afrikanischer Instrumente. Sie erarbeiten das Pattern eines traditionellen Stückes, das zu einem Gesamtarrangement im Klassenverband hinführt. Erläuterungen für die Lehrkraft sind im Anhang enthalten.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musiktheorie, Stimme, Spielen von Musikinstrumenten, Klassenmusizieren, Der Körper als Instrument/ Bodypercussion, Instrumentenkunde, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Sonstige Instrumente, Spielen/ Nachspielen von Rhythmen, Percussioninstrumente, Instrumente fremder Kulturen, Lieder fremder Kulturen, Haltung, Grundschlagtechnik, Zählweise, trommeln, drumcircle

Musik Realschule Mittelschule 7-8 . Klasse 12 Seiten Raabe

Musikunterricht mit Erstklässlern - Teil 3

Musik hören: Hummelflug von Nikolai Rimski-Korsakov; Musik hören: Sinfonie mit Paukenschlag von Joseph Haydn; Musik sehen: Instrumente in einem Orchester

Zum Dokument

Keywords

Musik Grundschule 1 . Klasse 18 Seiten Auer

Let’s Dance! - Ein fächerverbindendes Projekt zu Englisch, Musik und Sport

Die SuS erlernen den Tanz zu einem schottischen ceilidh. Die Musik beschreibt eine Fahrt mit dem Schnellzug „The Flying Scotsman“ von London nach Edinburgh. In einem fächerverbindenden Projekt erlernen die Kinder Formation und Schrittfolge dieses Tanzes und werden so Teil einer schottischen Tradition.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Musik_neu, Sport_neu, Primarstufe, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Musikpraxis, Darstellen und Gestalten, Soziokulturelles Orientierungswissen, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Bewegungsaufgaben, Feste und Bräuche, Tänze fremder Kulturen, Bewegung nach Musik, Tänze, Ganzheitliches Lernen, Lernen mit allen Sinnen, Kulturelle Lebensweisen kennenlernen, Accordion, Tanzschritte, Richtungsanweisungen

Englisch Sport Musik Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich