Arbeitsblätter für Musik: Impressionismus/ Expressionismus

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Instrumentation ist weit mehr als nur die musikalische Verpackung eines Werkes. Das Thema bietet Ihren Schülerinnen und Schülern nicht nur einen Überblick über die klangfarblichen Möglichkeiten eines Orchesters, sondern auch tiefere Einblicke in die Funktion der einzelnen Instrumente in den Kompositionen verschiedener Epochen. Vom Generalbass bis zum Impressionismus und einem Tango aus dem 20. Jahrhundert reicht die Spannweite dieser Unterrichtseinheit, die nebenbei interessante Einblicke in Stimmführung, Harmonik und Rhythmik großer Werke bietet. Mit ihrem handlungsorientierten Zugang geht diese Einheit über die Analyse hinaus. In einer Art Klangwerkstatt werden Ihre Schülerinnen und Schüler dazu angeleitet, Klavierauszüge zu Orchesterpartituren auszugestalten und dabei wichtige pragmatische Gedanken zu Wirkungsweise, Stimmumfängen der Instrumente und spielerischen Fähigkeiten der Musiker miteinzubeziehen, die das Verständnis für die Musik zusätzlich vertiefen.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe II, Musikpraxis, Musiktheorie, Musikgeschichte, Musik hören, Musikalische Formen und Gattungen, Epochen abendländischer Kulturmusik, Musik beschreiben, Instrumentalmusik, Musik bewerten, Barock, Klassik, Romantik, Impressionismus/ Expressionismus, Aufbau, Instrumentierung, formaler Ablauf etc.

Musik Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 9 Seiten Raabe

Musikgeschichte: Moderne

Mit Hilfe von diesen handlungsorientierten Materialien gewinnen Ihre Schüler ein solides Grundwissen über die Musikgeschichte! Konkret befasst sich das Material mit der Musikgeschichte der Moderne.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikgeschichte, Epochen abendländischer Kulturmusik, Musikgeschichte, Musikgeschichte handlungsorientiert erfahren, Moderne, Musikepochen, Musikepoche der Moderne, zeitgemäße Musik, Von der Romantik zur Moderne, Unterhaltungsmusik, Neue Musik, Zwölftonmusik, Schönbergs Zwölftonmusik

Musik Sekundarstufe 1 Gymnasium Gesamtschule Realschule 7-9 . Klasse 12 Seiten Persen

Musik zu Beginn des 20. Jahrhunderts: Ästhetik des Fin de Siècle

Die SuS beschäftigen sich am Beispiel des Dichters Fernando Pessoa mit dem ersten Drittel des 20. Jahrhunderts, indem sie sich mit dem Begriff "Fin de Siècle" auseinandersetzen. Des Weiteren beschreiben sie die Stimmungsmalerei in Delius' "Summer Night on the River", analysieren einen Ausschnitt aus Mahlers 9. Symphonie und beschreiben zwei Gemälde von Edvard Munch.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe II, Musikpraxis, Musiktheorie, Musikgeschichte, Musik hören, Musikalische Formen und Gattungen, Epochen abendländischer Kulturmusik, Musik beschreiben, Instrumentalmusik, Musik des 20. Jahrhunderts, Aufbau, Instrumentierung, formaler Ablauf etc., Wirkung der Musik, Sinfonie, Mein Denken ist ein unterirdischer Fluss, Literatur im 20. Jahrhundert, Lebensgefühl als kulturelle Bewegung, Vorstellung des "Zu-Ende-Gehens", Naturbilder, Frederick Delius, Stimmungsmalerei, Endzeitstimmung, Gustav Mahler

Musik Gymnasium Gesamtschule Mittelschule 11-13 . Klasse 6 Seiten Raabe

Musik zu Beginn des 20. Jahrhunderts: Impressionismus

Anhand eines Gedichtes von Pessoa sowie eines Gemäldes von Monet, erarbeiten die SuS die wichtigsten impressionistischen Techniken und improvisieren anschließend mit pentatonischen Pattern. Mittels Debussys "Nuages" bestimmen die SuS verschiedene Merkmale des musikalischen Impressionismus und entwickeln Analogien zur Malerei.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe II, Musikgeschichte, Musikpraxis, Musiktheorie, Epochen abendländischer Kulturmusik, Musik hören, Tonsystem, Musik des 20. Jahrhunderts, Musik beschreiben, Musik bewerten, Aufbau von Tonleitern und Skalen, Harmonik, Impressionismus/ Expressionismus, Pentatonik, Impression, soleil levant, Mein Blick ist offen wie eine Sonnenblume, Assoziationen zu Bildern, Literatur und Klängen, pentatonische Skala, musikalische Motive, Klangcharakter, Nocturnes, Motivbildung und Formbildung, Ganztonleiter, Reihung von Farbklängen, arabeske Melodik, helle Klangfarben

Musik Gymnasium Gesamtschule Mittelschule 11-13 . Klasse 5 Seiten Raabe

Musik zu Beginn des 20. Jahrhunderts: Erläuterungen und Lernerfolgskontrolle

Den Lehrpersonen werden didaktisch-methodische Hinweise zu der vorangegangenen Unterrichtseinheit (siehe vorherige Sinneinheiten) sowie weiterführende Literaturempfehlungen zur Verfügung gestellt. Des Weiteren werden Vorschläge zur Lernerfolgskontrolle, mit jeweils unterschiedlichen Schwerpunkten inklusive Erwartungshorizont, mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe II, Musikgeschichte, Musiktheorie, Epochen abendländischer Kulturmusik, Grundlagen, Impressionismus/ Expressionismus, Musik des 20. Jahrhunderts, Verbindung von Musik, Literatur und Bildende Kunst, Fin de Siècle, Moderne, Symbolismus, Futurismus, Kubismus, Neoklassizismus

Musik Gymnasium Gesamtschule Mittelschule 11-13 . Klasse 16 Seiten Raabe