Arbeitsblätter für Musik: Harmonik

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Komposition instrumentaler Formen: Gebrauchsmusik

Die SuS erleben das eigene, kreative Komponieren von funktionaler Musik als selbstverständliches Element im Musikunterricht. Hierfür experimentieren sie mit einer neuen Pausengong-Tonfolge, vertonen eigenständig eine Bilderfolge und komponieren eine Warteschleifenmusik. Didaktisch-methodische Hinweise, die Lösungen und Ideen für eine Lernerfolgskontrolle werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musiktheorie, Musik im Alltag und in den Medien, Musik hören, Tonsystem, Noten- und Pausenwerte, Der Körper als Instrument/ Bodypercussion, Funktionale Musik, Spielen von Musikinstrumenten, Musik beschreiben, Musik bewerten, Harmonik, Spielen/ Nachspielen von Rhythmen, Orff’sches Instrumentarium, Aufbau, Instrumentierung, formaler Ablauf etc., neue Tonfolgen, Musik und Bild, Bilder verklanglichen, Endlos-Musikschleife, Xylophon, grafische Notation

Musik Gymnasium Gesamtschule Mittelschule 6-8 . Klasse 24 Seiten Raabe

Interpretation von Kunstliedern am Beispiel von Schuberts "Winterreise"

Die SuS beschäftigen sich mit dem systematischen Aufbau sowie den Gestaltungsmitteln beim romantischen Kunstlied, indem sie den Zyklus "Winterreise" analysieren und interpretieren. Unter anderem hören sie verschiedene Klangbeispiele, beziehen Gedichte mit ein und beschäftigen sich mit den Notensätzen. Didaktisch-methodische Erläuterungen und Vorschläge für Klausuraufgaben werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe II, Musikpraxis, Musikgeschichte, Musiktheorie, Musik hören, Stimme, Epochen abendländischer Kulturmusik, Musikalische Formen und Gattungen, Tonsystem, Portraits von Komponisten/ Interpreten, Musik beschreiben, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Romantik, Instrumentalmusik, Tonarten und Vorzeichen/ Quintenzirkel, Harmonik, Abendländische Kulturmusik, Aufbau, Instrumentierung, formaler Ablauf etc., Wirkung der Musik, Lieder klassischer Musik, Kunstlied, Wort-Ton-Verhältnis, Romantik im Lied, Unterschied Dur und Moll, Gefrorene Tränen, Der stürmische Morgen, Melodik als Ausdrucksmittel, Vertonung, Höranalyse, Frühlingstraum, Franz Schubert, Einsamkeit, Der Leiermann, Tongeschlechter, Wilhelm Müller, Gedichtvertonung, Silbe-Noten-Verhältnis, Melodieführung, Ambitus, Tonumfang

Musik Gymnasium Gesamtschule Mittelschule 10-13 . Klasse 42 Seiten Raabe

Musiktheorie-Spiele: Dreiklänge

Die SuS spielen drei verschiedene Varianten, um die Bildung von Dreiklangsumkehrungen zu trainieren und die Unterscheidung zwischen Dur- sowie Moll-Dreiklängen zu üben. Alle Kartenvorlagen, die Spielregeln und ein Kontrollblatt werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musiktheorie, Tonsystem, Harmonik, Tonarten und Vorzeichen/ Quintenzirkel, Intervalle, große und kleine Terz, enge Lage, weite Lage, Grundton, Terz, Quinte, Oktave, Violinschlüssel, Bassschlüssel

Musik Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 5-10 . Klasse 9 Seiten scolix

Musikepochen: Hörquiz

Die SuS lesen Texte zu den Merkmalen der unterschiedlichen musikalischen Epochen, die ihnen bei der Zuordnung der Hörbeispiele helfen. In der Gruppe lösen sie anschließend ein Quiz. Es sind Erläuterungen und Hinweise zur Weiterführung des Themas für die Lehrkraft enthalten.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe II, Musikgeschichte, Musikpraxis, Epochen abendländischer Kulturmusik, Portraits von Komponisten/ Interpreten, Musik hören, Mittelalter, Renaissance, Barock, Klassik, Romantik, Impressionismus/ Expressionismus, Musik des 20. Jahrhunderts, Abendländische Kulturmusik, Musik beschreiben, Allgemeines zur Entwicklung und zur Geschichte der Musik, Aufbau, Instrumentierung, formaler Ablauf etc., Wirkung der Musik, Melodie, Mozart, Haydn, Beethoven, Smetana, Brahms, Strauss, Wagner, Gehörbildung

Musik Gymnasium 10-12 . Klasse 14 Seiten Raabe

Richard Wagner im Film: Materialien

Das Thema "Richard Wagner im Film" eröffnet den SuS Einblicke in die cineastische Auseinandersetzung mit einer der spannendsten Künstlerpersönlichkeiten des 19. Jahrhunderts. Darüber hinaus gehen die Lernenden den Fährten von prominenten Wagner-Zitaten in so unterschiedlichen Filmgenres wie Cartoon, Biopic, Propagandastreifen und Polit-Satire nach. Ihre Kursgruppe taucht ferner in die Analyse von Wagner'schen und Fantasy-weltlichen Leitmotiven ein. Schließlich diskutieren sie die Frage, inwiefern sich Filmmusik als legitime Wagner-Nachfolgerin auffassen lässt. Zwei Klausur-Vorschläge zur Leitmotivtechnik in Musikdrama und Film gehören ebenso zur Unterrichtsreihe wie ein umfangreicher Erläuterungsteil mit wichtigen Anregungen für weiterführende Referate und Projekte.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe II, Musik im Alltag und in den Medien, Musikgeschichte, Funktionale Musik, Portraits von Komponisten/ Interpreten, Epochen abendländischer Kulturmusik, Filmmusik, Romantik, YouTube, Dailymotion, Urvater, Howard Shore, Der Herr der Ringe

Musik Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 25 Seiten Raabe

Harmonielehre des 17. Jahrhunderts: Hochbarock/Emanzipation der Bassstimme

Die SuS beschäftigen sich mit der Entwicklung der Generalbassstimme im Hochbarock, indem sie eine Sonate von Händel hören und fehlende Septakkorde in einem Notenbeispiel ergänzen. Des Weiteren setzen sie sich mit einer Partimento-Übung von Paisiello auseinander und bearbeiten drei Aufgaben aus dem historischen Lehrbuch. Erläuterungen und die Lösungen werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe II, Musikpraxis, Musiktheorie, Musikgeschichte, Musik hören, Tonsystem, Epochen abendländischer Kulturmusik, Musikalische Formen und Gattungen, Musik beschreiben, Intervalle, Harmonik, Barock, Instrumentalmusik, Tonarten und Vorzeichen/ Quintenzirkel, Aufbau, Instrumentierung, formaler Ablauf etc., Wirkung der Musik, Akkorde in der Notation erkennen, Akkorde notieren, Sonate, Dur vs. Moll, Georg Friedrich Händel, Sonate für Flöte und Basso continuo, Kadenz, Sequenz, Akkordfolge, Intervallaufbau, Dreiklänge, Dominantseptakkord, Oktavregel, Giovanni Paisiello

Musik Gymnasium Gesamtschule Mittelschule 10-13 . Klasse 6 Seiten Raabe

Komposition instrumentaler Formen: Chaconne

Die SuS hören den 2. Satz der Sinfonie Nr. 7 von Beethoven und untersuchen die Gestaltungsmittel sowie die Abfolge der Instrumentaleinsätze mit einem grafischen Taktschema. Anschließend musizieren sie ein vereinfachtes Arrangement der Chaconne. Die Lösungen werden mitgeliefert, weitere Hinweise finden sich in unten stehender Sinneinheit.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musikgeschichte, Musiktheorie, Musik hören, Epochen abendländischer Kulturmusik, Musikalische Formen und Gattungen, Tonsystem, Noten- und Pausenwerte, Der Körper als Instrument/ Bodypercussion, Musik beschreiben, Klassik, Instrumentalmusik, Harmonik, Spielen/ Nachspielen von Rhythmen, Aufbau, Instrumentierung, formaler Ablauf etc., Sinfonie, Folge von Akkorden, Grundrhythmus, Bassmelodie, Abfolge der Harmonien, Partitur lesen, Stimmen und Instrumente erkennen, Gestaltungsmittel, Rhythmus klatschen

Musik Gymnasium Gesamtschule Mittelschule 8-10 . Klasse 9 Seiten Raabe

Musik zu Beginn des 20. Jahrhunderts: Impressionismus

Anhand eines Gedichtes von Pessoa sowie eines Gemäldes von Monet, erarbeiten die SuS die wichtigsten impressionistischen Techniken und improvisieren anschließend mit pentatonischen Pattern. Mittels Debussys "Nuages" bestimmen die SuS verschiedene Merkmale des musikalischen Impressionismus und entwickeln Analogien zur Malerei.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe II, Musikgeschichte, Musikpraxis, Musiktheorie, Epochen abendländischer Kulturmusik, Musik hören, Tonsystem, Musik des 20. Jahrhunderts, Musik beschreiben, Musik bewerten, Aufbau von Tonleitern und Skalen, Harmonik, Impressionismus/ Expressionismus, Pentatonik, Impression, soleil levant, Mein Blick ist offen wie eine Sonnenblume, Assoziationen zu Bildern, Literatur und Klängen, pentatonische Skala, musikalische Motive, Klangcharakter, Nocturnes, Motivbildung und Formbildung, Ganztonleiter, Reihung von Farbklängen, arabeske Melodik, helle Klangfarben

Musik Gymnasium Gesamtschule Mittelschule 11-13 . Klasse 5 Seiten Raabe

Musik zu Beginn des 20. Jahrhunderts: Erläuterungen und Lernerfolgskontrolle

Den Lehrpersonen werden didaktisch-methodische Hinweise zu der vorangegangenen Unterrichtseinheit (siehe vorherige Sinneinheiten) sowie weiterführende Literaturempfehlungen zur Verfügung gestellt. Des Weiteren werden Vorschläge zur Lernerfolgskontrolle, mit jeweils unterschiedlichen Schwerpunkten inklusive Erwartungshorizont, mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe II, Musikgeschichte, Musiktheorie, Epochen abendländischer Kulturmusik, Grundlagen, Impressionismus/ Expressionismus, Musik des 20. Jahrhunderts, Verbindung von Musik, Literatur und Bildende Kunst, Fin de Siècle, Moderne, Symbolismus, Futurismus, Kubismus, Neoklassizismus

Musik Gymnasium Gesamtschule Mittelschule 11-13 . Klasse 16 Seiten Raabe