Arbeitsblätter für Musik: Harmonik

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Komposition instrumentaler Formen: Gebrauchsmusik

Die SuS erleben das eigene, kreative Komponieren von funktionaler Musik als selbstverständliches Element im Musikunterricht. Hierfür experimentieren sie mit einer neuen Pausengong-Tonfolge, vertonen eigenständig eine Bilderfolge und komponieren eine Warteschleifenmusik. Didaktisch-methodische Hinweise, die Lösungen und Ideen für eine Lernerfolgskontrolle werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musiktheorie, Musik im Alltag und in den Medien, Musik hören, Tonsystem, Noten- und Pausenwerte, Der Körper als Instrument/ Bodypercussion, Funktionale Musik, Spielen von Musikinstrumenten, Musik beschreiben, Musik bewerten, Harmonik, Spielen/ Nachspielen von Rhythmen, Orff’sches Instrumentarium, Aufbau, Instrumentierung, formaler Ablauf etc., neue Tonfolgen, Musik und Bild, Bilder verklanglichen, Endlos-Musikschleife, Xylophon, grafische Notation

Musik Gymnasium Gesamtschule Mittelschule 6-8 . Klasse 24 Seiten Raabe

Musiktheorie-Spiele: Dreiklänge

Die SuS spielen drei verschiedene Varianten, um die Bildung von Dreiklangsumkehrungen zu trainieren und die Unterscheidung zwischen Dur- sowie Moll-Dreiklängen zu üben. Alle Kartenvorlagen, die Spielregeln und ein Kontrollblatt werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musiktheorie, Tonsystem, Harmonik, Tonarten und Vorzeichen/ Quintenzirkel, Intervalle, große und kleine Terz, enge Lage, weite Lage, Grundton, Terz, Quinte, Oktave, Violinschlüssel, Bassschlüssel

Musik Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 5-10 . Klasse 9 Seiten AOL

Komposition instrumentaler Formen: Chaconne

Die SuS hören den 2. Satz der Sinfonie Nr. 7 von Beethoven und untersuchen die Gestaltungsmittel sowie die Abfolge der Instrumentaleinsätze mit einem grafischen Taktschema. Anschließend musizieren sie ein vereinfachtes Arrangement der Chaconne. Die Lösungen werden mitgeliefert, weitere Hinweise finden sich in unten stehender Sinneinheit.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musikgeschichte, Musiktheorie, Musik hören, Epochen abendländischer Kulturmusik, Musikalische Formen und Gattungen, Tonsystem, Noten- und Pausenwerte, Der Körper als Instrument/ Bodypercussion, Musik beschreiben, Klassik, Instrumentalmusik, Harmonik, Spielen/ Nachspielen von Rhythmen, Aufbau, Instrumentierung, formaler Ablauf etc., Sinfonie, Folge von Akkorden, Grundrhythmus, Bassmelodie, Abfolge der Harmonien, Partitur lesen, Stimmen und Instrumente erkennen, Gestaltungsmittel, Rhythmus klatschen

Musik Gymnasium Gesamtschule Mittelschule 8-10 . Klasse 9 Seiten Raabe