Arbeitsblätter für Musik: Grundlagen der Praxis des Singens

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Musik realisieren und entwerfen: Dynamik und Rhythmus

Die SuS bearbeiten verschiedene Materialien zum Lehrplanthema "Musik realisieren und entwerfen", indem sie handlungsorientierte Aufgaben eigenständig durchführen. Unter anderem gestalten sie die Dynamik zu einem Lied, beschäftigen sich mit den unterschiedlichen Noten- sowie Pausenwerten und mit ihrer eigenen Stimme. Die Verlaufspläne, alle Arbeitsblätter und Noten werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musiktheorie, Musikpraxis, Noten- und Pausenwerte, Grundlagen der Notation, Spielen von Musikinstrumenten, Der Körper als Instrument/ Bodypercussion, Stimme, Fachbegriffe, Erfinden eigener Rhythmen, Grundlagen der Praxis des Singens, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Dynamik, Der Wächter in der Nacht, Pattern, Synkopen, rhythmische Darstellung von Wörtern, eigenen Pattern komponieren, Kombination von Rhythmen, Umgang mit der eigenen Stimme, eigene Klanggeschichte verfassen, Musik realisieren und entwerfen, Dynamik, Rhythmus, ein Lied dynamisch gestalten, Notenwerte und Pausen üben, die eigene Stimme entdecken

Musik Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 5-6 . Klasse 16 Seiten Auer

Lernspiel für Notenwerte und Basschlüssel: Music Soccer

Das Material umfasst alle benötigten Teile, um das Lernspiel "Music Soccer" zu spielen. Die SuS erhalten Notenlängen oder Tonhöhen durch Würfeln und dürfen dann ihren Spieler in Richtung des gegnerischen Tors bewegen. Das Spiel kann zur Übung und Vertiefung dieser Themen genutzt werden und ist mit einer Dauer von ca. 25 Minuten vielfältig einsetzbar.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musiktheorie, Noten- und Pausenwerte, Grundlagen, Spielen notierter Rhythmen, Notation von Rhythmen, Spielbrett, Spiematerial, Team, Achtel, Viertel, Sechzehntel

Musik Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 5-8 . Klasse 12 Seiten Raabe

Kanonwerkstatt

Die SuS werden zur Erarbeitung eines mehrstimmigen Kanons hingeführt, indem sie einen Informationstext über die Funktionsweisen lesen und eine Anleitung erarbeiten. Es sind Lösungen, didaktische Erläuterungen und eine Audiodatei enthalten.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musiktheorie, Musik hören, Stimme, Klassenmusizieren, Tonsystem, Musik beschreiben, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Intervalle, Tonarten und Vorzeichen/ Quintenzirkel, Aufbau, Instrumentierung, formaler Ablauf etc., Volks- und Heimatlieder, Lieder der Popularmusik, Notierte Intervalle erkennen, Tonart/ Tongeschlecht notieren, Tonart/ Tongeschlecht in der Notation erkennen, Mehrstimmigkeit, Arrangement, Schema, Pop-Formel, Komposition

Musik Realschule Mittelschule 8-10 . Klasse 16 Seiten Raabe

Lernspiel für Skalen in "Dur" und "Moll"

Die SuS setzen sich bei dem Lernspiel "German Masters" mit der Skalenbildung im Dur- und Moll-System auseinander. In dem Spiel kämpfen bis zu drei "Reiter" um den Sieg bei einem Turnier. Beispielaufgabe einer Hinderniskarte: "Höre dir Tonleiter Nr. 1 an (mit Abspielgerät). Entscheide, ob Dur oder Moll".

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musiktheorie, Tonsystem, Aufbau von Tonleitern und Skalen, Diatonik, allgemeine Musiklehre, Stuttgart German Masters, Kontrollkarten, Klaviatur, Klangbeispiele, Regeln für Freiarbeit

Musik Realschule Gesamtschule Mittelschule 5-7 . Klasse 16 Seiten Raabe

Einführung mit Zusatzmaterial

Differenziert unterrichten und eigenverantwortlich lernen im Musikunterricht der 5. und 6. Klasse! Wie können Sie Ihre Schülerinnen und Schüler für das Fach Musik begeistern und Inhalte des Unterrichts nicht nur rein kognitiv vermitteln? Wie gehen Sie zudem mit einer sehr leistungsheterogenen Lerngruppe um? Mit dem Stationenlernen gelingt moderner Musikunterricht, denn es ermöglicht eigenverantwortliches, selbstgestaltetes und kooperatives Lernen. Zur Einführung werden die Methode des Stationenlernens und die praktische Umsetzung im Unterricht kurz erläutert. Im Praxisteil des E-Books sind die fünf Themen "Musik um uns", "Instrumentenkunde", "Von der grafischen Notation zur Notenschrift", "Komponistenporträt Bach" und "Rock, Pop u. v. m." für Ihre Schülerinnen und Schüler motivierend aufbereitet. An jeweils sechs bis neun Pflicht- sowie zahlreichen Zusatzstationen werden die Schüler an das jeweilige Thema herangeführt. Mittels kreativer Textarbeit, vielen über QR-Codes eingebundenen Hörbeispielen, einer produktorientierten Ausrichtung und zahlreicher Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung und zur eigenen Meinungsäußerung gelingt es Ihnen schnell und einfach, Ihre Lerngruppe zur Mitarbeit zu motivieren. Im digitalen Zusatzmaterial erhalten Sie zu jeder Station eine "Abschließende Bündelung des Stationenlernens" zur Überprüfung des Gelernten sowie die Lösungen zu den Stationen.

Zum Dokument

Keywords

Musik Sekundarstufe 1 5 . Klasse 8 Seiten Persen

Einführung mit Zusatzmaterial

"1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland" ist ein zentrales Jubiläum des Jahres 2021. Verfolgen Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern aus diesem Anlass Spuren einer äußerst vielfältigen Musikkultur, die in engem Zusammenhang mit der europäischen Kunstmusik, aber auch mit arabischen Musikpraxen steht. Erkunden Sie zudem die fatalen Auswirkungen der Shoah, die nicht nur zahllose Menschenleben vernichtete, sondern auch eine überaus reiche musikalische Welt fast zum Verstummen brachte.

Zum Dokument

Keywords

Musik Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium 10-13 . Klasse 9 Seiten Raabe

Tonleitern, Tonarten, Tongeschlechter

Die SuS erarbeiten die Charakteristika von Tonleitern, notieren diese und spielen sie anschließend auf dem Klavier. Sie führen Hörübungen durch um Dur und Moll unterscheiden zu können und transponieren ein Stück in das andere Tongeschlecht. Lösungen sind im Anschluss an jedes Material und Erläuterungen im Anhang enthalten.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musiktheorie, Grundlagen der Notation, Tonsystem, Aufbau des Fünf-Linien-Systems, Tonarten und Vorzeichen/ Quintenzirkel, Tonart/ Tongeschlecht hörend erkennen, Tonart/ Tongeschlecht in der Notation erkennen, Tonart/ Tongeschlecht notieren, Halbtonschritt, Ganztonschritt, Stammton, Dur, Moll, transponieren

Musik Realschule Mittelschule 7-8 . Klasse 20 Seiten Raabe

Ein Piratenlied zum Mitsingen und Musizieren

Die SuS üben den Refrain des Piratenliedes. Des Weiteren sprechen sie den Text der Strophen betont mit und klären unbekannte Begriffe. Abschließend produzieren die SuS passende Geräusche zur Musik, indem sie auf entsprechenden Instrumenten spielen.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Spielen von Musikinstrumenten, Stimme, Grundlagen der Praxis des Singens, Stimme, Lied, Piraten, Musizieren, Geräusche, Instrumente, Refrain, Strophe

Musik Grundschule 3-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich