Arbeitsblätter für Musik: Gestaltung eigener Tänze

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Starke Musik: Superhelden

Die SuS sprechen über den Charakter eines Superhelden mit seinen Stärken und Schwächen und finden gemeinsam passende Musik für die Figuren und schreiben einen Steckbrief. Sie singen ein Lied, dichten selbst eine Strophe und überlegen sich einen Bewegungsablauf zum Lied. Ein Beobachtungsbogen und didaktische Erläuterungen sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Stimme, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Musik hören, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Darstellung von Musik durch Bewegung, Gestaltung eigener Tänze, Musik und ihre Wirkung beschreiben, Lieder zu bestimmten Anlässen, Angst, stark, schlau, Steckbrief, Strophe

Musik Grundschule 2-4 . Klasse 16 Seiten Raabe

Herr von Rubenstein und seine Viecher - Bühne frei für ein tierisches Mitmachlied mit 2 Audio-Tracks, Stand: 09/2018

Dass Musik kognitive, kreative und emotionale Fähigkeiten fördert, ist schon lange wissenschaftlich belegt. Aber sie kann noch mehr - zum Beispiel einen Anlass schaffen, um sich mit Verantwortung auseinanderzusetzen. Wie das geht, zeigt der motivierende Rubensteinsong, in dem die SuS nicht nur den einsamen Herrn von Rubenstein, sondern auch seine diversen Haustiere kennenlernen. Die Kinder dürfen sich im Rahmen dieses Projekts nicht nur als kreative Gestalter, Sänger und Musiker erleben, sondern erfahren auch, was es bedeutet, an eigenverantwortlichem Handeln zu wachsen. Ihre Klasse wird das Lied mit ihrer ganz persönlichen Note auf die Bühne bringen und damit garantiert für Begeisterung sorgen.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Stimme, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Spielen von Musikinstrumenten, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Darstellung von Musik durch Bewegung, Gestaltung eigener Tänze, Orff’sches Instrumentarium, Lieder zu bestimmten Anlässen, Beobachtungsbogen, Haustiere, Steckbrief, Komposition, Aufnahmegerät

Musik Grundschule 2-4 . Klasse 16 Seiten Raabe

Vertonung des Sommers: Bewegungsimprovisation

Die SuS interpretieren drei Sätze aus Vivaldis Violinkonzert "Sommer" als Bewegungsdarstellung, indem sie die Stücke hören, sich passende Bewegungsfolgen überlegen und einen Tanz kreieren. Anschließend präsentieren sie ihre Ideen in Kleingruppen. Die exakten Stundenverlaufspläne finden sich in der Sinneinheit "Einführung".

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Musik hören, Darstellung von Musik durch Bewegung, Gestaltung eigener Tänze, Musik und ihre Wirkung beschreiben, Bewegungen zu einzelnen Motiven, Körpereinsatz, Mimik und Gestik, musikalische Bewegung, Hitze, Kuckuck, Wind, Mücken und Donner, Unwetter, Antonio Vivaldi, Barock, Die vier Jahreszeiten

Musik Grundschule 2-4 . Klasse 3 Seiten Raabe

Feen im alten Irland - Feentänze zu “King of the Fairies” (Kl. 1–3) und “Stolen Child” (Kl. 3 – 6)

Die SuS studieren Choreografien zu zwei unterschiedlichen Stücken ein, indem sie ihren Höreindruck szenisch-tänzerisch umsetzen. Zwei Varianten zur Aufführung werden angeboten. "Das gestohlene Kind" ist als nicht singbare Nachdichtung enthalten. Didaktische Erläuterungen unterstützen die Lehrkraft bei der Planung und Durchführung des Unterrichts.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Musik hören, Darstellung von Musik durch Bewegung, Gestaltung eigener Tänze, Musik und ihre Wirkung beschreiben, Feentanz, Gedicht, Wald, magisch, Choreografie, William Butler Yeats, Kelten, Volkssage

Musik Grundschule 1-6 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Elfenmarsch im Zauberwald - Elfenmusik aus dem „Sommernachtstraum“ von Mendelssohn

Leichtfüßig und grazil bewegen sich Elfen zu Lande, anmutig tanzen sie im Mondschein oder schweben lautlos durch die Lüfte. Diese Bilder wecken Assoziationen an sanfte Töne, durchsichtige Melodien und wohlklingende Harmonien. Dass Elfenmusik aber auch anders klingen und sehr kontrastreich sein kann, hören die Kinder in Mendelssohns „Sommernachtstraum“.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musik hören, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Musik und ihre Wirkung beschreiben, Gestaltung eigener Tänze, Darstellung von Musik durch Bewegung, Elfchen, grafische Partitur, Erzähltext, Hörbeispiele, Elfenkönig, Elfenkönigin

Musik Grundschule 3-6 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Break it! - Mädchen und Jungen tanzen Breakdance in der Grundschule

Die Arbeitsgemeinschaften Breakdance sind in den Schulen stark nachgefragt, nicht nur von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe, sondern zunehmend von Kindern aus der Primarstufe. Besonders interessant sind allerdings Kurse, in denen Kinder und Jugendliche gemeinsam an einem Breakdance-Projekt arbeiten.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musik hören, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Einfache musikalische Parameter hören, Darstellung von Musik durch Bewegung, Gestaltung eigener Tänze, Rhythmus, Koordination, Bewegung, Schritte, Teamarbeit, Down-Rocks, Up-Rocks

Musik Grundschule 3-6 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Der „Tabellen Rap“ - Einen Anlaut-Rap mit allen Sinnen erleben

Schreiben und lesen lernen − das bedeutet, einen großen Schritt in eine neue Welt zu machen und begeistert viele zukünftige Erstklässler. Für die meisten ist das der entscheidende Grund, um zur Schule zu gehen. Die Wege der Lese- und Schreiblehrgänge sind unterschiedlich, die Voraussetzungen, die die Schulanfänger mitbringen, auch.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Stimme, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Der Körper als Instrument/ Bodypercussion, Grundlagen der Praxis des Singens, Darstellung von Musik durch Bewegung, Gestaltung eigener Tänze, Experimentieren mit der Stimme, Anlauttabelle, stampfen, klatschen, Silben, Lautgebärden

Musik Grundschule 1 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Oster-Rap - Ein Rap zur Osterzeit

Frühlingszeit ist Osterzeit! Der „Oster-Rap“ lässt eine besondere Freude auf das Fest entstehen und lädt zu Rhythmus, Sprache, Bewegung und kreativer Weitergestaltung ein. Die Text- und Rhythmusfassung sind im Material enthalten. Didaktische Erläuterungen unterstützen die Lehrkraft bei der Planung und Durchführung des Unterrichts.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Musik hören, Spielen von Musikinstrumenten, Gestaltung eigener Tänze, Darstellung von Musik durch Bewegung, Einfache musikalische Parameter hören, Orff’sches Instrumentarium, Rhythmus, Kreativität, Koordination, Rap, Claves, Triangel, Begleitung, Frühling, Eier, Hase

Musik Grundschule 2-4 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Bewegungsimprovisation - Teil 3: Flucht! Von der Bewegungsexploration zur Performance

Alle Raumkugeln rasen durch den Raum, ohne sich zu berühren. Die Kinder erforschen spielerisch das Material „Koffer“ und gestalten mit dem gefundenen Bewegungsmaterial eine Bewegungsperformance, die sich flashmobartig präsentieren lässt.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Musik hören, Darstellung von Musik durch Bewegung, Gestaltung eigener Tänze, Musik und ihre Wirkung beschreiben, Zeitlupe, Cool down, Phrasierung, Flucht, Improvisation, Signalwörter, Solo, Lyrik

Musik Grundschule 3-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Rhythmus entdecken - Teil 1: Rhythmus wahrnehmen und umsetzen

Patsch, patsch, schnips, schnips! 25 Kinder sind konzentriert bei der Sache. Sie entdecken Spaß an der Wahrnehmung des Grundbeats, am gemeinsamen Groove und an Wiederholungen. Und sie erfahren, wie wichtig es ist, sich beim Musikmachen und Bewegen aufeinander einzulassen. Vier Übungen werden vorgestellt und didaktisch erläutert.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musik hören, Der Körper als Instrument/ Bodypercussion, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Spielen von Musikinstrumenten, Einfache musikalische Parameter hören, Darstellung von Musik durch Bewegung, Gestaltung eigener Tänze, Orff’sches Instrumentarium, Rhythmus, Warmup, Liedbegleitung, Elefant, Groovekreis, Körperklänge

Musik Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich