Arbeitsblätter für Musik: Gestaltung eigener Tänze
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS sprechen über den Charakter eines Superhelden mit seinen Stärken und Schwächen und finden gemeinsam passende Musik für die Figuren und schreiben einen Steckbrief. Sie singen ein Lied, dichten selbst eine Strophe und überlegen sich einen Bewegungsablauf zum Lied. Ein Beobachtungsbogen und didaktische Erläuterungen sind enthalten.
Dass Musik kognitive, kreative und emotionale Fähigkeiten fördert, ist schon lange wissenschaftlich belegt. Aber sie kann noch mehr - zum Beispiel einen Anlass schaffen, um sich mit Verantwortung auseinanderzusetzen. Wie das geht, zeigt der motivierende Rubensteinsong, in dem die SuS nicht nur den einsamen Herrn von Rubenstein, sondern auch seine diversen Haustiere kennenlernen. Die Kinder dürfen sich im Rahmen dieses Projekts nicht nur als kreative Gestalter, Sänger und Musiker erleben, sondern erfahren auch, was es bedeutet, an eigenverantwortlichem Handeln zu wachsen. Ihre Klasse wird das Lied mit ihrer ganz persönlichen Note auf die Bühne bringen und damit garantiert für Begeisterung sorgen.
Die SuS interpretieren drei Sätze aus Vivaldis Violinkonzert "Sommer" als Bewegungsdarstellung, indem sie die Stücke hören, sich passende Bewegungsfolgen überlegen und einen Tanz kreieren. Anschließend präsentieren sie ihre Ideen in Kleingruppen. Die exakten Stundenverlaufspläne finden sich in der Sinneinheit "Einführung".
Die SuS studieren Choreografien zu zwei unterschiedlichen Stücken ein, indem sie ihren Höreindruck szenisch-tänzerisch umsetzen. Zwei Varianten zur Aufführung werden angeboten. "Das gestohlene Kind" ist als nicht singbare Nachdichtung enthalten. Didaktische Erläuterungen unterstützen die Lehrkraft bei der Planung und Durchführung des Unterrichts.
Leichtfüßig und grazil bewegen sich Elfen zu Lande, anmutig tanzen sie im Mondschein oder schweben lautlos durch die Lüfte. Diese Bilder wecken Assoziationen an sanfte Töne, durchsichtige Melodien und wohlklingende Harmonien. Dass Elfenmusik aber auch anders klingen und sehr kontrastreich sein kann, hören die Kinder in Mendelssohns „Sommernachtstraum“.
Die Arbeitsgemeinschaften Breakdance sind in den Schulen stark nachgefragt, nicht nur von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe, sondern zunehmend von Kindern aus der Primarstufe. Besonders interessant sind allerdings Kurse, in denen Kinder und Jugendliche gemeinsam an einem Breakdance-Projekt arbeiten.
Schreiben und lesen lernen − das bedeutet, einen großen Schritt in eine neue Welt zu machen und begeistert viele zukünftige Erstklässler. Für die meisten ist das der entscheidende Grund, um zur Schule zu gehen. Die Wege der Lese- und Schreiblehrgänge sind unterschiedlich, die Voraussetzungen, die die Schulanfänger mitbringen, auch.
Frühlingszeit ist Osterzeit! Der „Oster-Rap“ lässt eine besondere Freude auf das Fest entstehen und lädt zu Rhythmus, Sprache, Bewegung und kreativer Weitergestaltung ein. Die Text- und Rhythmusfassung sind im Material enthalten. Didaktische Erläuterungen unterstützen die Lehrkraft bei der Planung und Durchführung des Unterrichts.
Alle Raumkugeln rasen durch den Raum, ohne sich zu berühren. Die Kinder erforschen spielerisch das Material „Koffer“ und gestalten mit dem gefundenen Bewegungsmaterial eine Bewegungsperformance, die sich flashmobartig präsentieren lässt.
Patsch, patsch, schnips, schnips! 25 Kinder sind konzentriert bei der Sache. Sie entdecken Spaß an der Wahrnehmung des Grundbeats, am gemeinsamen Groove und an Wiederholungen. Und sie erfahren, wie wichtig es ist, sich beim Musikmachen und Bewegen aufeinander einzulassen. Vier Übungen werden vorgestellt und didaktisch erläutert.