Arbeitsblätter für Musik: Entwicklung und Geschichte

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Musik im Mittelalter: Minnelied und Rap

Die SuS lernen den mittelalterlichen Beruf des Minnesängers kennen, indem sie einen Erzähltext lesen, und setzen sich mit dem mittelhochdeutschen Text des Liedes "Du bist min" auseinander. Darüber hinaus gestalten sie aus dem traditionellen Stück einen Rap und veranstalten einen Rap-Contest. Die konkreten Stundenverlaufspläne finden sich in der Sinneinheit "Einführung".

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musiktheorie und -geschichte, Stimme, Musik hören, Musikstile, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Musik und ihre Wirkung beschreiben, Kulturmusik des Abendlands, Lieder der Popularmusik, Entwicklung und Geschichte, Volks- und Heimatlieder, Ritter verliebt sich in Burgfräulein, Du bist min, ich bin din, Walther von der Vogelweide, Ritter, Dichter, Minnesänger, Mittelalter und Musik

Musik Grundschule 2-4 . Klasse 3 Seiten Raabe

Lernzirkel "Musik und Technik"

Die SuS erarbeiten die Arbeit eines Tontechnikers bei der Aufnahme und Konzerten von Bands, indem sie ein Video anschauen oder einen Lückentext ausfüllen. Sie vergleichen Hörbeispiele und probieren selbstständig die Arbeit am Mischpult aus. Es sind Lösungen zur Selbstkontrolle und Erläuterungen für die Lehrkraft enthalten.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musiktheorie, Instrumentenkunde, Elektronisch verstärkte Instrumente, Technik, Band, Bühne, Auftritt, Konzert, Tonstudio

Musik Realschule Mittelschule 8-10 . Klasse 27 Seiten Raabe

Musik im Mittelalter: Tanzspiel und historische Instrumente

Die SuS lernen das Lied "Es führt über den Main..." kennen und setzen es mit verschiedenen Bewegungen sowie Gesten gestalterisch um. Des Weiteren beschäftigen sie sich mit typischen mittelalterlichen Instrumenten, indem sie Klangbeispiele hören und kurze Informationstexte einzelnen Bildern zuordnen. Die konkreten Stundenverlaufspläne finden sich in der Sinneinheit "Einführung".

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musiktheorie und -geschichte, Musik hören, Instrumentenkunde, Musikstile, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Stimme, Einfache musikalische Parameter hören, Kulturmusik des Abendlands, Darstellung von Musik durch Bewegung, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Klangfarbe, Entwicklung und Geschichte, Rhythmus, Volks- und Heimatlieder, Spielmann, Ritter, Gräfin, Prinz, Hexe, Fee, Die Zauberrassel, Mitmachgeschichte, Dudelsack, Sackpfeife, Schalmei, Krummhorn, Chalumeau, Schlüsselfiedel, Rasseln oder trommeln, bekannte Volkslieder, Berufsmusiker im Mittelalter, Mönche, Spielleute

Musik Grundschule 2-4 . Klasse 10 Seiten Raabe

"Adjoa - Königin der Trommel"

Geschichtenerzählen ist in Subsahara-Afrika oft mit Singen und Musizieren verbunden. Mündliche Überlieferung, Instrumentenbau, Singen und Klassenmusizieren stehen im Mittelpunkt dieser Unterrichtssequenz.

Zum Dokument

Keywords

Musik Grundschule 2-5 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Musik aus dem Barockgarten - Ein Garten lädt zum Musikerfinden ein

Barocke Gärten sind reich an akuraten geometrischen Figuren. Auch von solchen haben sich Komponisten zu Musik anregen lassen. Machen wir es ihnen also nach! Die SuS erfinden Musik, notieren ihre Kompositionen und präsentieren sie, indem in Gruppen musizieren.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musiktheorie und -geschichte, Spielen von Musikinstrumenten, Musikstile, Orff’sches Instrumentarium, Kulturmusik des Abendlands, Entwicklung und Geschichte, Symmetrie, Architektur, Gruppenfindung, Vorbereitungen

Musik Grundschule 3-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Tafelmusik - Das „Candle-Light-Dinner“ vergangener Zeiten

Ein Gastmahl musikalisch zu untermalen, hat eine sehr lange Tradition. Im Barock sollten Musik und Essgenuss eine kunstvolle, kulinarische Einheit bilden. Die Kinder hören eine Tafelmusik von Telemann mit aktiven, synästetisch ausgerichteten Höraufträgen, lernen dabei auch ein barockes Gestaltungsprinzip kennen und den Klang der Querflöte von der Oboe zu unterscheiden.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musiktheorie und -geschichte, Musik hören, Musikstile, Instrumentenkunde, Spielen von Musikinstrumenten, Musik und ihre Wirkung beschreiben, Kulturmusik des Abendlands, Holzblasinstrumente, Orff’sches Instrumentarium, Entwicklung und Geschichte, Oboe, Querflöte, Barock, Telemann, Mitspielpartitur

Musik Grundschule 3-6 . Klasse 6 Seiten Friedrich