Arbeitsblätter für Musik: Elektronische Klangerzeuger

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

W. A. Mozart: "Romanze" aus "Eine kleine Nachtmusik" - Arbeitsblatt mit Notentext und Aufgaben zur dreistimmigen Erarbeitung

Mit diesem Arbeitsblatt kann die dreistimmige Erarbeitung der "Romanze" aus Mozarts "Kleiner Nachtmusik" als Spielsatz auf Keyboards umgesetzt werden. Dabei sollte in folgenden fünf Schritten vorgegangen werden. Zuerst sollte die Oberstimme (1. Stimme) mit allen Schülern gemeinsam erarbeitet werden, bevor dann die Mittelstimme (2. Stimme) erarbeitet wird. Danach sollte die Bassstimme (3.Stimme) eingeübt werden. Anschließend sollte eine Zwischensicherung der Übungsergebnisse in Einzelstimme erfolgen, um das Stück letztendlich mehrstimmig auf Keyboards spielen zu können.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Musik, Gestaltung, Form, Stil, Bausteine, Elemente, Material, Gattungen, Klangerzeuger, Kammermusik, Stimme, elektronische Klangerzeuger

Musik Realschule 9-10 . Klasse 1 Seiten Raabe

Auswahlbibliografie zu Sequenzerprogrammen am Computer

Die Auswahlbibliografie gibt einen Überblick über Sequenzer-Programme, VST-Instrumente und VST-Effekte.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Musik, Bausteine, Elemente, Material, Klangerzeuger, elektronische Klangerzeuger

Musik Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 9-10 . Klasse 1 Seiten Raabe

Einführung in die Arbeit mit Sequenzerprogrammen am Computer: Arbeitsmaterial mit Erläuterungen

Diese Materialien dienen dem Kennenlernen und der Einarbeitung in die Arbeitsumgebung. Schülerinnen und Schülern sollen einerseits vertraut werden mit der nötigen Hardware und ihrer Installation. Andererseits macht es gerade erst die Software möglich, die angestrebten musikalischen Experimente durchzuführen. Daher soll auch hier eine gewisse Einarbeitung stattfinden, indem sich die Schülerinnen und Schüler in die unterschiedlichen Möglichkeiten unterschiedlicher Sequenzer-Programme einarbeiten und mit den Fachbegriffen vertraut machen. Insbesondere Begriffe wie MIDI und VST sollen in diesem Zusammenhang inhaltlich verstanden werden.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Musik, Bausteine, Elemente, Material, Klangerzeuger, elektronische Klangerzeuger

Musik Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 9-10 . Klasse 2 Seiten Raabe

Der Umgang mit MIDI-Dateien in der Arbeitsumgebung eines Sequenzers: Arbeitsmaterial mit Erläuterungen

In der Arbeitsumgebung eines Sequenzer lernen und üben Schülerinnen und Schüler das Einrichten und den Umgang mit MIDI-Dateien. Hierfür können Kompositionen verschiedenster Künstler eingesetzt werden.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Musik, Bausteine, Elemente, Material, Klangerzeuger, elektronische Klangerzeuger

Musik Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 9-10 . Klasse 1 Seiten Raabe

Visuelle Orientierung in einer MIDI-Datei: Arbeitsmaterial mit Erläuterungen

Die visuelle Orientierung in einer MIDI-Datei dient der Veranschaulichung der Datenstruktur der Events. Im Vergleich zur Notation werden die Überschaubarkeit und die vergleichsweise einfache Veränderbarkeit der Klangereignisse deutlich. Experimentelle Eingriffe in die Events etwa der Piano-Spur geben weitere Hinweise zum Umgang mit MIDI-Daten.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Musik, Bausteine, Elemente, Material, Klangerzeuger, elektronische Klangerzeuger

Musik Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 9-10 . Klasse 1 Seiten Raabe

Programmierung von Rhythmen am Computer: Arbeitsmaterial mit Erläuterungen

Ein Rock- oder Popsong steht und fällt mit dem Rhythmus. Natürlich fängt man zuerst mit einem einfachen 4/4-Rhythmus an. Die Einarbeitung in die Programmierung von Drum-Spuren in einem Sequenzer erfolgt aber recht schnell, sodass man bald den nächsten Schritt tun möchte. Man sollte es daher nach Möglichkeit bald mit komplizierteren Varianten oder gar anderen Taktarten versuchen. Viele Schlagzeuge auf VST-Basis bringen eine Vielfalt von Rhythmusmustern (Pattern) in allen Metren mit, die man problemlos in eine Drum-Spur einfügen kann. Wählt man zum Beispiel typische südamerikanische Rhythmen, so wird auch aus einem Mozart schnell ein Stück, das irgendwie nach Santana klingt.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Musik, Bausteine, Elemente, Material, Formelemente, Klangerzeuger, Rhythmen, elektronische Klangerzeuger

Musik Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 9-10 . Klasse 1 Seiten Raabe

Koppelung von Mozart und Synthesizer: Arbeitsmaterial mit Erläuterungen

In diesem Abschnitt nutzen wir den V-Effekt, indem wir Mozart und Synthesizer koppeln. So wird vermutlich der Einbau eines Synthesizers in die Komposition die Freude der Schülerinnen und Schüler am Tun noch steigern, denn gerade hier kann man mit völlig fremden und abgedrehten Sounds arbeiten. Als VST-Instrumente stehen klassische Synthesizer wie der Minimoog oder der ARP zur Verfügung, die es auch in Freeware-Versionen gibt.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Musik, Bausteine, Elemente, Material, Klangerzeuger, elektronische Klangerzeuger, mozart

Musik Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 9-10 . Klasse 1 Seiten Raabe

Aufnahme von Audio-Dateien mit Seqzenzer-Programmen: Arbeitsmaterial mit Erläuterungen

Ein Sequenzer-Programm ist auch eine hervorragende Aufnahme-Maschine für Audio-Daten. Als erstes bietet sich die Aufnahme einer Solo-Gitarre an, wenn jemand dieses Instrument bedienen kann und eine E-Gitarre zur Verfügung steht. Mit den Schülerinnen und Schülern sollte überlegt werden, ob man weitere externe Instrumente einbinden kann. Ist ein Mikrofon vorhanden, so besteht die Möglichkeit, die bereits angelegte Drum-Spur z. B. mit Bongos zu unterstützen.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Musik, Bausteine, Elemente, Material, Klangerzeuger, elektronische Klangerzeuger, Instrumente

Musik Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 9-10 . Klasse 1 Seiten Raabe