Arbeitsblätter für Musik: Diatonik

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Musiktheorie-Spiele: Dur-Tonleiter

Die SuS spielen zwei verschiedene Varianten, um die Bildung von Dur-Tonleitern im Violin- sowie im Bassschlüssel zu üben. Alle Kartenvorlagen, die Spielregeln und ein Kontrollblatt werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musiktheorie, Tonsystem, Aufbau von Tonleitern und Skalen, Diatonik, Vorzeichen, Halbtonschritte, Ganztonschritte, Notensystem, Kreuz, Be, C-Dur, G-Dur, D-Dur, A-Dur, E-Dur, F-Dur, B-Dur, Es-Dur, As-Dur

Musik Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 5-10 . Klasse 11 Seiten scolix

Musiktheorie-Spiele: Lernzielkontrollen

Bezogen auf die vorangegangen Musiktheorie-Spiel- und Trainingsmöglichkeiten, kann das Wissen der SuS mit insgesamt fünf verschiedenen Lernzielkontrollen überprüft werden. Inhaltlich geht es um das Erkennen von Noten im Notensystem (Violin-/Bassschlüssel), die Zuordnung von Noten- sowie Pausenwerten und um ein Grundlagenwissen der Dur-Tonleitern. Ein Kontrollblatt wird mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musiktheorie, Tonsystem, Noten- und Pausenwerte, Aufbau von Tonleitern und Skalen, Tonarten und Vorzeichen/ Quintenzirkel, Harmonik, Diatonik, Kreuz, Be, punktierte Noten, Ganze, Halbe, Viertel, Achtel, Vorzeichen, Sechzehntel, C-Dur, A-Dur, Es-Dur, Moll-Dreiklang

Musik Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 5-10 . Klasse 9 Seiten scolix

Lernspiel für Skalen in "Dur" und "Moll": "Pirates"

Die SuS setzen sich bei dem Lernspiel "Pirates" mit der Skalenbildung im Dur- und Moll-System auseinander. In dem Spiel haben sie den "Auftrag" die Schiffsladung sicher zu transportieren. Dabei überwinden sie gefährliche Situationen. Beispielaufgabe einer Hinderniskarte: "Höre dir Tonleiter Nr. 1 an (mit Abspielgerät). Entscheide, ob Dur oder Moll".

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musiktheorie, Tonsystem, Aufbau von Tonleitern und Skalen, Diatonik, Allgemeine Musiklehre, Kontrollkarte, Klaviatur, Spielregeln, Klangbeispiele

Musik Realschule Gesamtschule Mittelschule 5-7 . Klasse 18 Seiten Raabe

Lernspiel für Skalen in "Dur" und "Moll"

Die SuS setzen sich bei dem Lernspiel "German Masters" mit der Skalenbildung im Dur- und Moll-System auseinander. In dem Spiel kämpfen bis zu drei "Reiter" um den Sieg bei einem Turnier. Beispielaufgabe einer Hinderniskarte: "Höre dir Tonleiter Nr. 1 an (mit Abspielgerät). Entscheide, ob Dur oder Moll".

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musiktheorie, Tonsystem, Aufbau von Tonleitern und Skalen, Diatonik, allgemeine Musiklehre, Stuttgart German Masters, Kontrollkarten, Klaviatur, Klangbeispiele, Regeln für Freiarbeit

Musik Realschule Gesamtschule Mittelschule 5-7 . Klasse 16 Seiten Raabe

Entdecken des Barocks: Händel "Hallelujah"

Die SuS betrachten einen "Hallelujah"-Flashmob und lernen die Intervalle zu bestimmen. Sie vervollständigen eine Hörskizze zum Stück. Darüber hinaus betrachten sie Lebensstationen von Händel und Bach und arbeiten Gemeinsamkeiten und Unterschiede heraus. Die SuS erkennen, welche Melodien aus der Zeit von Händel stammen.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikgeschichte, Musikpraxis, Musiktheorie, Epochen abendländischer Kulturmusik, Stimme, Tonsystem, Barock, Grundlagen der Praxis des Singens, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Intervalle, Stimmsitz, Lieder klassischer Musik, Notierte Intervalle erkennen, Kreuzworträtsel, Höraufgabe, Hörverstehen, "Jauchzet, frohlocket", Weihnachtsoratorium, Homophon, Polyphon, Orchester, Sopran, Bass

Musik Realschule Gesamtschule Mittelschule Gymnasium Schulartenübergreifend 9-10 . Klasse 16 Seiten Raabe

Experimentieren mit Musikunterricht - Ergebnisoffen, aber nicht „ins Blaue“

Sinnliche Erfahrungen sind Ausgangspunkte für ein kreatives und autonomes Handeln. Wenn wir Kindern die Möglichkeit eröffnen möchten, ihre ästhetisch-musikalische Wahrnehmung zu verfeinern und die Vielfalt der menschlichen Gestaltungsmöglichkeiten kennenzulernen, sind Situationen zu schaffen, die Kinder aufhorchen lassen.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musik im Alltag und in den Medien, Musikpraxis, Musiktheorie und -geschichte, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, BMBF, Strukturen, Klänge, Ästethik

Musik Grundschule 1-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Ein Fest am Hof

In diesem Text wird die Epoche "Renaissance" an sich vorgestellt und anschließend musikalisch betrachtet. Dabei werden bereits Bezüge aufgezeigt, wieso es sich bereits in der Grundschule lohnt, sich mit der Epoche auseinanderzusetzen.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musiktheorie und -geschichte, Renaissance, Diatonik, Dreiklangsharmonik, fächerübergreifend, Vernetzung, venezianische Schule, franko-flämische Schule, Dur-Moll-Tonalität, Reformation

Musik Grundschule 2-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich