Arbeitsblätter für Musik: Diatonik
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS spielen zwei verschiedene Varianten, um die Bildung von Dur-Tonleitern im Violin- sowie im Bassschlüssel zu üben. Alle Kartenvorlagen, die Spielregeln und ein Kontrollblatt werden mitgeliefert.
Bezogen auf die vorangegangen Musiktheorie-Spiel- und Trainingsmöglichkeiten, kann das Wissen der SuS mit insgesamt fünf verschiedenen Lernzielkontrollen überprüft werden. Inhaltlich geht es um das Erkennen von Noten im Notensystem (Violin-/Bassschlüssel), die Zuordnung von Noten- sowie Pausenwerten und um ein Grundlagenwissen der Dur-Tonleitern. Ein Kontrollblatt wird mitgeliefert.
Die SuS setzen sich bei dem Lernspiel "Pirates" mit der Skalenbildung im Dur- und Moll-System auseinander. In dem Spiel haben sie den "Auftrag" die Schiffsladung sicher zu transportieren. Dabei überwinden sie gefährliche Situationen. Beispielaufgabe einer Hinderniskarte: "Höre dir Tonleiter Nr. 1 an (mit Abspielgerät). Entscheide, ob Dur oder Moll".
Die SuS setzen sich bei dem Lernspiel "German Masters" mit der Skalenbildung im Dur- und Moll-System auseinander. In dem Spiel kämpfen bis zu drei "Reiter" um den Sieg bei einem Turnier. Beispielaufgabe einer Hinderniskarte: "Höre dir Tonleiter Nr. 1 an (mit Abspielgerät). Entscheide, ob Dur oder Moll".
Die SuS betrachten einen "Hallelujah"-Flashmob und lernen die Intervalle zu bestimmen. Sie vervollständigen eine Hörskizze zum Stück. Darüber hinaus betrachten sie Lebensstationen von Händel und Bach und arbeiten Gemeinsamkeiten und Unterschiede heraus. Die SuS erkennen, welche Melodien aus der Zeit von Händel stammen.
Sinnliche Erfahrungen sind Ausgangspunkte für ein kreatives und autonomes Handeln. Wenn wir Kindern die Möglichkeit eröffnen möchten, ihre ästhetisch-musikalische Wahrnehmung zu verfeinern und die Vielfalt der menschlichen Gestaltungsmöglichkeiten kennenzulernen, sind Situationen zu schaffen, die Kinder aufhorchen lassen.
In diesem Text wird die Epoche "Renaissance" an sich vorgestellt und anschließend musikalisch betrachtet. Dabei werden bereits Bezüge aufgezeigt, wieso es sich bereits in der Grundschule lohnt, sich mit der Epoche auseinanderzusetzen.