Arbeitsblätter für Musik: Begleitung

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Musikalisches Begrüßungsritual: Maori Haka

Die SuS lernen den traditionellen, rituellen Tanz "Haka" der Maori aus Neuseeland kennen, indem sie die Geschichte nachvollziehen und sich mit Rhythmus, Sprechgesang sowie Bewegung auseinandersetzen. Des Weiteren entwickeln sie ihren eigenen Haka für einen selbst gewählten Anlass. Methodische Hinweise, konkrete Stundenverlaufspläne sowie ein Beobachtungsbogen werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musiktheorie und -geschichte, Stimme, Der Körper als Instrument/ Bodypercussion, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Musik hören, Musikstile, Grundlagen der Praxis des Singens, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Gestaltung eigener Tänze, Tänze fremder Kulturen, Musik und ihre Wirkung beschreiben, Einfache musikalische Parameter hören, Formteile erkennen, Musik fremder Kulturen, Experimentieren mit der Stimme, Lieder fremder Kulturen, Rhythmus, Neuseeland, Ureinwohner, Süßkartoffel, Begleit-Rhythmen, ausdrucksstarke Bewegung, Kultur der Maori, interkulturelles Lernen, Bewegungsgeschichte, rhythmisches Sprechen, Ka Mate, Körperausdruck, Stimmbildung, Grundpuls, Echo, Fantasiesprache

Musik Grundschule 3-4 . Klasse 22 Seiten Raabe

In der Schule fühl' ich mich wohl! - Musizieren mit Schulanfängern mit 7 Audio-Tracks, Stand: 09/2018

In der Schule ist es schön! Erstklässler sind meist begeistert, dass sie endlich in die Schule gehen dürfen. Ist es nicht ein Grund zum Singen und Jubeln, wenn man auch zu den "Großen" gehört? In dieser Unterrichtseinheit können Sie die Begeisterung der SuS aufgreifen und gemeinsam mit den Kindern zum Thema "Schule" singen und musizieren. Dabei ist auch für Kinder mit geringer Aufmerksamkeitsspanne genügend Abwechslung geboten. Also, Schulranzen auf und los geht's!"

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Stimme, Der Körper als Instrument/ Bodypercussion, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Spielen von Musikinstrumenten, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Grundlagen der Praxis des Singens, Darstellung von Musik durch Bewegung, Orff’sches Instrumentarium, Lieder zu bestimmten Anlässen, Experimentieren mit der Stimme, Beobachtungbogen, Vertonung, Raumorientierung, Klassenmusizieren

Musik Grundschule 1 . Klasse 22 Seiten Raabe

Chili go go go afrikanische Lieder singen und tanzen mit 4 Audio-Tracks Stand: Dezember 2018

Lassen sich Sprüche wirklich leichter klopfen als Steine? In dieser Unterrichtseinheit klopfen die SuS rhythmisch mit Steinen und begleiten so ein traditionelles, afrikanisches Lied. Die Kinder erleben den Klang der Steine und lernen spielerisch das Lied. Ein anderes afrikanisches Kinderlied regt zum Bewegen an. Hier ist von selbst entwickelter Bodypercussion bis zu einer einfachen Tanzchoreografie alles möglich. Move it, move it!

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Der Körper als Instrument/ Bodypercussion, Spielen von Musikinstrumenten, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Stimme, Musik hören, Alltagsgegenstände, Tänze fremder Kulturen, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Darstellung von Musik durch Bewegung, Gestaltung eigener Tänze, Grundlagen der Praxis des Singens, Einfache musikalische Parameter hören, Lieder fremder Kulturen, Experimentieren mit der Stimme, Rhythmus, Vertonung, Tiergeräusche, Begleitung, Beobachtungsbogen

Musik Grundschule 1-2 . Klasse 16 Seiten Raabe

Kängurusong: Liederarbeitung

Die SuS erlernen den Reihentanz zum "Kängurusong". Zudem begleiten sie das Lied mit Orff-Instrumenten und singen es - je nach Vorerfahrung - ein- oder zweistimmig. Didaktisch-methodische Hinweise sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Spielen von Musikinstrumenten, Der Körper als Instrument/ Bodypercussion, Stimme, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Musik hören, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Einfache musikalische Parameter hören, Rhythmus, Sprungkraft, Orff-Instrumente, ritardando, piano, Dur, Doppeldominate

Musik Grundschule 1-3 . Klasse 16 Seiten Raabe

Den Frühling mit einem Kanon anlocken

Was kann man tun, wenn der kalte Winter einfach kein Ende nehmen will? Locken Sie den Frühling mit einem Kanon heraus – je mehr mitsingen, desto neugieriger wird er. Der mitreißende Kanon dieser Unterrichtseinheit dient nicht nur als guter Einstieg ins mehrstimmige Singen, sondern kann durch den passenden Mitspielsatz auch einfach in Gruppen musikalisch begleitet werden. Dabei kommt auch etwas Musiktheorie nicht zu kurz, indem die Schüler die Harmoniefolge des berühmten „Pachelbel-Kanons“ kennenlernen. Die Einheit lässt sich auch von fachfremd unterrichtenden Musiklehrkräften einfach durchführen.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musiktheorie und -geschichte, Musikpraxis, Musikalische Formen und Gattungen, Stimme, Kanon, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Grundlagen der Praxis des Singens, Lieder zu bestimmten Anlässen, Experimentieren mit der Stimme, Playback, Höraufgabe, Klassenmusizieren, dirigieren, Einsatz, Rückmeldung, Feedback

Musik Grundschule 1-4 . Klasse 18 Seiten Raabe

Eine Gemeinschaft - Singend erzählen, was Freundschaft bedeutet

Eis essen, zusammenhalten, tanzen, sich gemeinsam stark fühlen: Eine Gemeinschaft zu sein, das kann in ganz unterschiedlicher Form zum Ausdruck kommen. Dieses Lied erzählt davon, dass Freundschaft über Grenzen von Ländern, Staaten und Kontinenten hinweg entstehen kann. Wenn das Publikum den eingängigen Refrain mitsingt und wenn es eine rhythmische Begleitung übernimmt, wird der Gemeinschaftsgedanke musikalisch noch weitergeführt.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Spielen von Musikinstrumenten, Der Körper als Instrument/ Bodypercussion, Stimme, Orff’sches Instrumentarium, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Lieder zu bestimmten Anlässen, Xylofon, Klangbausteine, Gestaltungsvorschläge, mehrstimmig

Musik Grundschule 2-4 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Musette - Grundschulkinder spielen aus dem Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach

Die berühmte Musette von Johann Sebastian Bach spielen die Kinder auf dem Orff‘schen Instrumentarium und erleben typisch barocke Kompositionsweisen. Die musikalischen Kompetenzen der Klasse werden dabei differenziert gefördert und gefordert.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musiktheorie und -geschichte, Spielen von Musikinstrumenten, Musikstile, Der Körper als Instrument/ Bodypercussion, Stimme, Orff’sches Instrumentarium, Kulturmusik des Abendlands, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Portrait eines Komponisten/ Interpreten, Lieder klassischer Musik, Begleitung, Kultur, historisch, Terrassendynamik, Begleitmotiv

Musik Grundschule 3-6 . Klasse 6 Seiten Friedrich

„Herbst ist da!“ – die Sterne leuchten wieder heller: Ein altenglischer Herbstwalzer

Wenn der Sommer sich verabschiedet, kommt die richtige Zeit für stimmungsvolle Herbstlieder. „Herbst ist da“ (Autumn comes) ist ein wunderschönes, lyrisches, englisches Volkslied aus dem 16. Jahrhundert im 3/4-Takt, das die Kinder schon wegen des „Wiegetaktes“ lieben. Ein Stück für das Klassenorchester im Herbst, welches sich bis in die besinnliche Adventszeit aufführen lässt.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musiktheorie und -geschichte, Stimme, Musik hören, Notation, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Einfache musikalische Parameter hören, Musikalische Parameter, Lieder zu bestimmten Anlässen, Rhythmus, Liedablauf, Binnendifferenzierung, Klassenmusizieren, Partitur

Musik Grundschule 3-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich