Arbeitsblätter für Musik: Barrock
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS betrachten einen "Hallelujah"-Flashmob und lernen die Intervalle zu bestimmen. Sie vervollständigen eine Hörskizze zum Stück. Darüber hinaus betrachten sie Lebensstationen von Händel und Bach und arbeiten Gemeinsamkeiten und Unterschiede heraus. Die SuS erkennen, welche Melodien aus der Zeit von Händel stammen.
Mit Hilfe von diesen handlungsorientierten Materialien gewinnen Ihre Schüler ein solides Grundwissen über die Musikgeschichte! Konkret befasst sich das Material mit der Musikgeschichte des Barocks.
Die Frage ist nicht unberechtigt. Was hat die Musik einer Epoche, die mindestens 265 Jahre alt ist, Heranwachsenden zu sagen? Ist es die Musik des Barock, die uns bewegt oder sind es einzelne Stücke oder Komponisten, losgelöst von ihrer Zeit? Um diese Fragen zu beantworten, nähern wir uns dem Barock aus verschiedenen Blickwinkeln.
Die SuS lernen die Instrumentation und Musizierpraxis im Generalbass kennen. Sie beschreiben die Instrumentierung des Orchesters und die Lage der Instrumentengruppen. Sie lernen die Anordnung von Instrumentengruppen in der Partitur kennen und verfolgen das Klangbild. Didaktische Erläuterungen sind vorhanden.
Vielsinnig bekommen die Kinder Einblicke in barocke Aufführungspraxis und musikalische Strukturen. Die „Sarabande“ von Georg Friedrich Händel wird mit Instrumenten gespielt. Aus der „Schulmeister-Kantate“ von Georg Philipp Telemann singen die Kinder den Kanon „Ceciderunt in Profundum“.