Arbeitsblätter für Musik: Barrock

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Entdecken des Barocks: Händel "Hallelujah"

Die SuS betrachten einen "Hallelujah"-Flashmob und lernen die Intervalle zu bestimmen. Sie vervollständigen eine Hörskizze zum Stück. Darüber hinaus betrachten sie Lebensstationen von Händel und Bach und arbeiten Gemeinsamkeiten und Unterschiede heraus. Die SuS erkennen, welche Melodien aus der Zeit von Händel stammen.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikgeschichte, Musikpraxis, Musiktheorie, Epochen abendländischer Kulturmusik, Stimme, Tonsystem, Barock, Grundlagen der Praxis des Singens, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Intervalle, Stimmsitz, Lieder klassischer Musik, Notierte Intervalle erkennen, Kreuzworträtsel, Höraufgabe, Hörverstehen, "Jauchzet, frohlocket", Weihnachtsoratorium, Homophon, Polyphon, Orchester, Sopran, Bass

Musik Realschule Gesamtschule Mittelschule Gymnasium Schulartenübergreifend 9-10 . Klasse 16 Seiten Raabe

Musikgeschichte: Barock

Mit Hilfe von diesen handlungsorientierten Materialien gewinnen Ihre Schüler ein solides Grundwissen über die Musikgeschichte! Konkret befasst sich das Material mit der Musikgeschichte des Barocks.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikgeschichte, Epochen abendländischer Kulturmusik, Barock, Musikgeschichte, Barock, Musikgeschichte handlungsorientiert erleben, Musikepochen, Musikepoche Barock, Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel, Feuerwerksmusik, Barock-Komponisten, Verzierungszeichen in der Musik

Musik Realschule Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 1 7-9 . Klasse 12 Seiten Persen

Die Musik des Barock – für Grundschüler geeignet?

Die Frage ist nicht unberechtigt. Was hat die Musik einer Epoche, die mindestens 265 Jahre alt ist, Heranwachsenden zu sagen? Ist es die Musik des Barock, die uns bewegt oder sind es einzelne Stücke oder Komponisten, losgelöst von ihrer Zeit? Um diese Fragen zu beantworten, nähern wir uns dem Barock aus verschiedenen Blickwinkeln.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musiktheorie und -geschichte, Grundlagen, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Lebensbedingungen, Politik, Macht, Architektur, Kunst

Musik Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Instrumentation: Generalbass, Orchester in Barock, Transponierende Instrumente

Die SuS lernen die Instrumentation und Musizierpraxis im Generalbass kennen. Sie beschreiben die Instrumentierung des Orchesters und die Lage der Instrumentengruppen. Sie lernen die Anordnung von Instrumentengruppen in der Partitur kennen und verfolgen das Klangbild. Didaktische Erläuterungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe II, Musikpraxis, Musiktheorie, Musikgeschichte, Musik hören, Musikalische Formen und Gattungen, Epochen abendländischer Kulturmusik, Musik beschreiben, Instrumentalmusik, Musik bewerten, Barock, Aufbau, Instrumentierung, formaler Ablauf etc., Maurizio Cazzati: Sonata prima, Übertragung von Griff- in Klangnotation, Analyse einer Partitur, Anordnungen Instrumentengruppen, Giovanni Legrenzi: Sonata quarta, Orchestermusik, Georg Friedrich Händel, Johann Sebastian Bach, Transponierende Instrumente, Klavierauszug und Particell

Musik Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 8 Seiten Raabe

Georg F. Händel und Georg P. Telemann - Barocke Superstars als Thema in der Grundschule

Vielsinnig bekommen die Kinder Einblicke in barocke Aufführungspraxis und musikalische Strukturen. Die „Sarabande“ von Georg Friedrich Händel wird mit Instrumenten gespielt. Aus der „Schulmeister-Kantate“ von Georg Philipp Telemann singen die Kinder den Kanon „Ceciderunt in Profundum“.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musiktheorie und -geschichte, Spielen von Musikinstrumenten, Musikalische Formen und Gattungen, Musikstile, Musik hören, Orff’sches Instrumentarium, Kanon, Kulturmusik des Abendlands, Musik und ihre Wirkung beschreiben, Boomwhackers, Portrait eines Komponisten/ Interpreten, Mitspielsatz, Klassenmusizieren, Stabspiele, rhythmische Partitur

Musik Grundschule 3-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich