Arbeitsblätter für Musik: Ausdruck, Wirkung, Funktion

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Neue Wege der Werkanalyse: Metaphorisches Sprechen über Musik

Das Reden über Musik gehört zu den „Grundnahrungsmitteln“ eines jeden Musikunterrichts. Metaphern gelten dabei oft nur als zweitbeste Lösungen, die dort aushelfen dürfen, wo es den Schülerinnen und Schülern an dem noch einzuübenden begrifflichen Instrumentarium fehlt. Im Rahmen dieses Beitrages soll nun gezeigt werden, wie unvermittelt geäußerte Metaphern in ersten vorsichtigen, sprachlich tastenden Zugängen ein intuitives Wissen bergen, das oft weit über die Sprache des fachbegrifflichen Instrumentariums hinausreicht. Dieses verborgene Wissen soll im Unterricht zum Vorschein gebracht werden und neue analytische Zugänge eröffnen.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Musikpraxis, Musikgeschichte, Musik hören, Epochen abendländischer Kulturmusik, Musik beschreiben, Klassik, Konstruktivismus, rosarote Brille, Leo Leonni, Kippbilder, Wahrnehmung

Musik Gesamtschule Grundschule Gymnasium Realschule 5-13 . Klasse 19 Seiten Raabe

Wie entstehen Jugendkulturen?

Die SuS füllen eine Tabelle zu der Musikgeschichte, Gesellschaft und Technik verschiedener Zeitepochen aus. Anschließend definieren sie den Stilbegriff und überlegen, wie man Musik einer bestimmen Stilrichtung zuordnen kann. Dabei betrachten die Lernenden die Klangfarbe, Instrumente und Dynamik näher.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikgeschichte, Epochen abendländischer Kulturmusik, Jazz/ Popularmusik, Allgemeines zur Entwicklung und zur Geschichte der Musik, Jugendkultur, Modern, Musik, Wort-Ton, Melodik, Harmonik, Inhalt, Stimme, Klang, Metrik, Tempo

Musik Gymnasium Mittelschule Sekundarstufe 1 Realschule Gesamtschule Hauptschule 8-10 . Klasse 4 Seiten Raabe

Musiktheater mit politischem Kontext: Komposition und Bühnenbild

Die SuS beschäftigen sich mit dem politischen Hintergrund der Oper "La Muette de Portici" und setzen den zur Revolution aufrufenden Text in eigenen Kompositionen um. Darüber hinaus vergleichen sie zwei Inszenierungen inkl. Bühnenbild und Kostüme. Richard Wagners Oper "Die Meistersinger von Nürnberg" bietet zudem eine weitere Vergleichsmöglichkeit und Rückkopplung auf politische Machtverhältnisse.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe II, Musikpraxis, Musiktheorie, Musik hören, Tonsystem, Musikalische Formen und Gattungen, Instrumentenkunde, Musik bewerten, Musik beschreiben, Musiktheater, Oper, Revolution Belgien 1830, selbst komponieren, melodisch-harmonisch komponieren, rhythmisch komponieren, C-Dur, rhythmisches Motiv, Duettcharakter, Szenenfotos einer Oper, Vergleich mit dem Reichsparteitag in Nürnberg, Meistersinger-Vorspiel, Funktionen von Musik, Umdeutung der Nationalsozialisten, Wach-auf-Chor, Schlussansprache des Hans Sachs

Musik Gymnasium Gesamtschule 11-13 . Klasse 8 Seiten Raabe