Arbeitsblätter für Musik: Ausdruck, Wirkung, Funktion

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Interpretation von Kunstliedern am Beispiel von Schuberts "Winterreise"

Die SuS beschäftigen sich mit dem systematischen Aufbau sowie den Gestaltungsmitteln beim romantischen Kunstlied, indem sie den Zyklus "Winterreise" analysieren und interpretieren. Unter anderem hören sie verschiedene Klangbeispiele, beziehen Gedichte mit ein und beschäftigen sich mit den Notensätzen. Didaktisch-methodische Erläuterungen und Vorschläge für Klausuraufgaben werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe II, Musikpraxis, Musikgeschichte, Musiktheorie, Musik hören, Stimme, Epochen abendländischer Kulturmusik, Musikalische Formen und Gattungen, Tonsystem, Portraits von Komponisten/ Interpreten, Musik beschreiben, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Romantik, Instrumentalmusik, Tonarten und Vorzeichen/ Quintenzirkel, Harmonik, Abendländische Kulturmusik, Aufbau, Instrumentierung, formaler Ablauf etc., Wirkung der Musik, Lieder klassischer Musik, Kunstlied, Wort-Ton-Verhältnis, Romantik im Lied, Unterschied Dur und Moll, Gefrorene Tränen, Der stürmische Morgen, Melodik als Ausdrucksmittel, Vertonung, Höranalyse, Frühlingstraum, Franz Schubert, Einsamkeit, Der Leiermann, Tongeschlechter, Wilhelm Müller, Gedichtvertonung, Silbe-Noten-Verhältnis, Melodieführung, Ambitus, Tonumfang

Musik Gymnasium Gesamtschule Mittelschule 10-13 . Klasse 42 Seiten Raabe

Neue Wege der Werkanalyse: Metaphorisches Sprechen über Musik

Das Reden über Musik gehört zu den „Grundnahrungsmitteln“ eines jeden Musikunterrichts. Metaphern gelten dabei oft nur als zweitbeste Lösungen, die dort aushelfen dürfen, wo es den Schülerinnen und Schülern an dem noch einzuübenden begrifflichen Instrumentarium fehlt. Im Rahmen dieses Beitrages soll nun gezeigt werden, wie unvermittelt geäußerte Metaphern in ersten vorsichtigen, sprachlich tastenden Zugängen ein intuitives Wissen bergen, das oft weit über die Sprache des fachbegrifflichen Instrumentariums hinausreicht. Dieses verborgene Wissen soll im Unterricht zum Vorschein gebracht werden und neue analytische Zugänge eröffnen.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Musikpraxis, Musikgeschichte, Musik hören, Epochen abendländischer Kulturmusik, Musik beschreiben, Klassik, Konstruktivismus, rosarote Brille, Leo Leonni, Kippbilder, Wahrnehmung

Musik Gesamtschule Grundschule Gymnasium Realschule 5-13 . Klasse 19 Seiten Raabe

Musikepochen: Hörquiz

Die SuS lesen Texte zu den Merkmalen der unterschiedlichen musikalischen Epochen, die ihnen bei der Zuordnung der Hörbeispiele helfen. In der Gruppe lösen sie anschließend ein Quiz. Es sind Erläuterungen und Hinweise zur Weiterführung des Themas für die Lehrkraft enthalten.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe II, Musikgeschichte, Musikpraxis, Epochen abendländischer Kulturmusik, Portraits von Komponisten/ Interpreten, Musik hören, Mittelalter, Renaissance, Barock, Klassik, Romantik, Impressionismus/ Expressionismus, Musik des 20. Jahrhunderts, Abendländische Kulturmusik, Musik beschreiben, Allgemeines zur Entwicklung und zur Geschichte der Musik, Aufbau, Instrumentierung, formaler Ablauf etc., Wirkung der Musik, Melodie, Mozart, Haydn, Beethoven, Smetana, Brahms, Strauss, Wagner, Gehörbildung

Musik Gymnasium 10-12 . Klasse 14 Seiten Raabe

Neue Wege der Komposition Eine Reihe zur Musik des 20. Jahrhunderts

Mit dieser Unterrichtsreihe wird Ihren Schülerinnen und Schülern ein Einblick in die Kompositionsmethoden des frühen 20. Jahrhunderts gegeben. Begonnen bei Schönberg mit der Dodekaphonie wird der Weg über serielle Musik, Aleatorik bis hin zu Klangflächenkompositionen verfolgt. Dabei lernen die Schüler an einzelnen Modellstücken induktiv die Kompositionsprinzipien kennen, um sie dann anschließend durch konkrete Kompositionsaufträge selbst auszuprobieren. Die sonst oft sperrig wirkende "Neue Musik" wird für Ihre Schülerinnen und Schüler anschaulich und selbst erfahrbar gemacht. Dadurch erweitern Sie ihren Musikbegriff und fördern ihre Toleranz im Umgang mit fremden Klängen.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musiktheorie, Musikgeschichte, Spielen von Musikinstrumenten, Musik hören, Tonsystem, Noten- und Pausenwerte, Epochen abendländischer Kulturmusik, Portraits von Komponisten/ Interpreten, Orff’sches Instrumentarium, Musik beschreiben, Aufbau von Tonleitern und Skalen, Spielen notierter Rhythmen, Musik des 20. Jahrhunderts, Aufbau, Instrumentierung, formaler Ablauf etc., Wirkung der Musik, Chromatische Tonleiter, Sonstige Skalen/ Tonleitern, Schönberg, Prélude, Zufall in der Musik, Boulez, Ligeti, Mikropolyphonie, Clustertechnik

Musik Gymnasium Gesamtschule 9-10 . Klasse 33 Seiten Raabe

Wie entstehen Jugendkulturen?

Die SuS füllen eine Tabelle zu der Musikgeschichte, Gesellschaft und Technik verschiedener Zeitepochen aus. Anschließend definieren sie den Stilbegriff und überlegen, wie man Musik einer bestimmen Stilrichtung zuordnen kann. Dabei betrachten die Lernenden die Klangfarbe, Instrumente und Dynamik näher.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikgeschichte, Epochen abendländischer Kulturmusik, Jazz/ Popularmusik, Allgemeines zur Entwicklung und zur Geschichte der Musik, Jugendkultur, Modern, Musik, Wort-Ton, Melodik, Harmonik, Inhalt, Stimme, Klang, Metrik, Tempo

Musik Gymnasium Mittelschule Sekundarstufe 1 Realschule Gesamtschule Hauptschule 8-10 . Klasse 4 Seiten Raabe

Musiktheater mit politischem Kontext: Komposition und Bühnenbild

Die SuS beschäftigen sich mit dem politischen Hintergrund der Oper "La Muette de Portici" und setzen den zur Revolution aufrufenden Text in eigenen Kompositionen um. Darüber hinaus vergleichen sie zwei Inszenierungen inkl. Bühnenbild und Kostüme. Richard Wagners Oper "Die Meistersinger von Nürnberg" bietet zudem eine weitere Vergleichsmöglichkeit und Rückkopplung auf politische Machtverhältnisse.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe II, Musikpraxis, Musiktheorie, Musik hören, Tonsystem, Musikalische Formen und Gattungen, Instrumentenkunde, Musik bewerten, Musik beschreiben, Musiktheater, Oper, Revolution Belgien 1830, selbst komponieren, melodisch-harmonisch komponieren, rhythmisch komponieren, C-Dur, rhythmisches Motiv, Duettcharakter, Szenenfotos einer Oper, Vergleich mit dem Reichsparteitag in Nürnberg, Meistersinger-Vorspiel, Funktionen von Musik, Umdeutung der Nationalsozialisten, Wach-auf-Chor, Schlussansprache des Hans Sachs

Musik Gymnasium Gesamtschule 11-13 . Klasse 8 Seiten Raabe

Musiktheater mit politischem Kontext: Erläuterungen und Lernerfolgskontrolle

Den Lehrpersonen werden Erläuterungen sowie Hintergrundinformationen zu den vorangegangenen Materialien zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus wird eine Lernerfolgskontrolle inklusive Erwartungshorizont mitgeliefert. Inhaltlich geht es dabei um die beiden Musiktheaterstücke "La Muette de Portici" und "Die Meistersinger von Nürnberg".

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe II, Musiktheorie, Musikpraxis, Musikalische Formen und Gattungen, Musik hören, Tonsystem, Musiktheater, Musik beschreiben, Musik bewerten, Oper, Richard Wagner, Daniel-François-Esprit Auber, Oper und Revolution, Grand Opéra, Duett, Stimmanalyse, eigene Komposition, Eigenkomposition, Inszenierungen, Bühenbild, Kostüme, Inszenierungsvergleich

Musik Gymnasium Gesamtschule 11-13 . Klasse 10 Seiten Raabe