Arbeitsblätter für Musik: Anfangen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Grundelemente des musikalischen Zusammenhangs: Anfang, Fortsetzung, Wiederkehr

Die SuS beschäftigen sich mit musikalischen Formzusammenhängen, indem sie ungewöhnliche Anfänge analysieren sowie selbst gestalten, Fortsetzungen verschiedener Stücke untersuchen und den Unterschied zur Wiederkehr herausarbeiten. Des Weiteren vergleichen sie mehrere Text-, Musik- und Notationsausschnitte aus verschiedenen Epochen. Didaktische Hinweise und die Lösungen werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musikgeschichte, Musiktheorie, Musik hören, Epochen abendländischer Kulturmusik, Musikalische Formen und Gattungen, Tonsystem, Musik beschreiben, Musik bewerten, Musik des 20. Jahrhunderts, Instrumentalmusik, Klassik, Romantik, Aufbau, Instrumentierung, formaler Ablauf etc., Wirkung der Musik, Sinfonie, Streichquartett, klingendes Tagebuch, Pierre Henry, Tagebuch meiner Töne, Klangtagebuch, Journal de mes sons, Hörererwartungen, Hörstück, Text und Musik, Anfänge fortsetzen, Tonlage, Dynamik, Beethoven, Violinkonzert, Richard Wagner, Rienzi, Mahler, 9. Sinfonie, Schönberg, Orchesterklang, Reprise

Musik Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Hauptschule Realschule 8-10 . Klasse 19 Seiten Raabe

Grundelemente des musikalischen Zusammenhangs: Vom Einfall zur Ausführung

Anhand der "Variation für Orchester" des Komponisten Schönberg, lernen die SuS den langen Weg einer populären, älteren Melodie zu einer komplizierteren, neuen Melodie. Hierfür hören sie unter anderem verschiedene Klangbeispiele, erfassen die Rhythmen durch Sprechübungen und vergleichen die unterschiedlichen Themen. Didaktisch-methodische Erläuterungen werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musikgeschichte, Musiktheorie, Musik hören, Epochen abendländischer Kulturmusik, Tonsystem, Musik beschreiben, Impressionismus/ Expressionismus, Musik des 20. Jahrhunderts, Aufbau, Instrumentierung, formaler Ablauf etc., Wirkung der Musik, Schönberg zitiert Strauss, Variation einer Walzermelodie, Neue Musik, Musikzitate, Vordersatz, Nachsatz, Tonbewegungen, Tongruppe, Melodie und Begleitung, Höreindruck, Keimzelle, Urform und Veränderung, Auftakt

Musik Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Hauptschule Realschule 8-10 . Klasse 6 Seiten Raabe

Grundelemente des musikalischen Zusammenhangs: Lernerfolgskontrolle

Passend zur oben aufgeführten Unterrichtseinheit werden den Lehrpersonen verschiedene Vorschläge zur Lernerfolgskontrolle zur Verfügung gestellt. Inhaltlich geht es unter anderem um das Erkennen von Anfang, Fortsetzung sowie Wiederkehr, die Identifikation bekannter Musikstücke und die Analyse von Klangbeispielen. Der Erwartungshorizont sowie weiterführende Quellen werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musiktheorie, Musikgeschichte, Musik hören, Musikalische Formen und Gattungen, Epochen abendländischer Kulturmusik, Musik beschreiben, Instrumentalmusik, Impressionismus/ Expressionismus, Musik des 20. Jahrhunderts, Klassik, Aufbau, Instrumentierung, formaler Ablauf etc., Wirkung der Musik, Orchestervariation, Schönberg, Klingendes Tagebuch, Pierre Henry, Anfänge zuordnen, Ludwig van Beethoven, musikalisches Thema, Sonogramme, Notationen

Musik Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Hauptschule Realschule 8-10 . Klasse 5 Seiten Raabe