Arbeitsblätter für Musik: Andere Notationssysteme

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Musik an Stationen: Boomwhackers

Die SuS beschäftigen sich an insgesamt sechs Stationen mit den verschiedenen Stimmen des Stückes "Boomwhackers life", um dieses am Ende gemeinsam spielen zu können. Insgesamt umfasst das Stück zwölf Stimmen, wobei eine Station jeweils zwei umfasst. Ein Laufzettel, die einzelnen Stationenkarten mit den tabellarischen Darstellungen der Stimmen, die Lösungen und eine Partitur werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Primarstufe, Musiktheorie, Musikpraxis, Grundlagen der Notation, Spielen von Musikinstrumenten, Klassenmusizieren, Andere Notationssysteme, Boomwhackers, Erarbeitung einzelner Stimmen, 4 Vierteltakt, rhythmisches Zusammenspiel, Zusammenfügen einzelner Stimmen, Boomwhackers, Rhythmus und Harmonie, Mehrstimmiges Musizieren mit Boomwhackers, Boomwhackers life

Musik Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 6-9 . Klasse 15 Seiten Auer

Einführung

Fast 40% Ihrer Schüler im Alter zwischen 6 und 10 Jahren besitzen bereits ein eigenes Smartphone. Egal welche Medien Sie also im Unterricht benutzen, Sie sind längst mittendrin im digitalen Klassenzimmer. Aber keine Angst, mit diesem Ebook sind Sie gut gerüstet. Sie haben ein komplettes Kollegium in Ihrem Rücken, das Ihnen mit ihren Erfahrungen und 30 Unterrichtseinheiten zur Seite steht und beweist, dass iPad® & Co. schon bei den Kleinsten gewinnbringend eingesetzt werden können. Ob Didaktik digitaler Medien oder technische Grundlagen: Erfahren Sie, wie Sie Buchstaben, Zahlen und Gummitwist den richtigen digitalen Twist verleihen!

Zum Dokument

Bunt wie ein Regenbogen – Mit Farben notieren

Mit Hilfe von Farben erlernen die Kinder eine Alternative zu der grafischen Notation von Melodien. Dabei werden sowohl die eigenen Empfindungen der Kinder aufgegriffen, als auch die Farben von Instrumenten wie Boomwhackers berücksichtigt. Neben dem Gestalten und Notieren von Melodien steht auch das Musizieren im Fokus dieser Unterrichtseinheit.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musiktheorie und -geschichte, Spielen von Musikinstrumenten, Musik hören, Notation, Boomwhackers, Einfache musikalische Parameter hören, Musikalische Parameter, Melodie- und Tonhöhenverlauf, Melodien erfinden, komponieren, Musik als kreativer Gestaltungsanlass, Notationsformen, Stimmung von Musik, Musizieren, Notation durch Farben

Musik Grundschule 1-2 . Klasse 15 Seiten Raabe

Musik über Umbruch- und Krisenzeiten: Columbus 1492

Die SuS lernen die Geschichte der Entdeckung des Amerikas durch Christoph Columbus und die Auseinandersetzungen zwischen Eroberern und Eingeborenen kennen, indem sie Bilder analysieren, Klangbeispiele hören, Liedtexte und Berichte dazu lesen. Zum Abschluss führen sie ein modernes Hörstück dazu weiter. Didaktische Erläuterungen sind als Anhang verfügbar.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musikgeschichte, Musik hören, Epochen abendländischer Kulturmusik, Musik beschreiben, Musik bewerten, Klassik, Renaissance, Wirkung der Musik, Objektive Bewertung, Subjektive Bewertung, Gleichheit, Einigkeit, Menschenrecht, Paris, Rousseau, Aufklärung

Musik Realschule Mittelschule 9-10 . Klasse 17 Seiten Raabe

Leitfaden und Profitipps für Musicalprojekte

Der Leitfaden dient der Lehrkraft als Handreichung zur Vorbereitung und Durchführung eines Schulmusicals. Dabei geht es um die Gründe für die Musicalarbeit an der Schule, Rollen und ihre Besetzung, Bühne und Bühnenbild und Kostüme und Maske. Es finden sich darin Tipps zu Musik Liederarbeitung, zu Text- und Theaterarbeit und Möglichkeiten der Öffentlichkeitsarbeit und Finanzierung.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musik im Alltag und in den Medien, Musikpraxis, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Lizenzierung, GEMA, Eintrittspreise, Verlagsrecht, Filmaufnahme, Werbung, Plakat

Musik Sekundarstufe 1 5-8 . Klasse 29 Seiten scolix

Neue Wege der Komposition Eine Reihe zur Musik des 20. Jahrhunderts

Mit dieser Unterrichtsreihe wird Ihren Schülerinnen und Schülern ein Einblick in die Kompositionsmethoden des frühen 20. Jahrhunderts gegeben. Begonnen bei Schönberg mit der Dodekaphonie wird der Weg über serielle Musik, Aleatorik bis hin zu Klangflächenkompositionen verfolgt. Dabei lernen die Schüler an einzelnen Modellstücken induktiv die Kompositionsprinzipien kennen, um sie dann anschließend durch konkrete Kompositionsaufträge selbst auszuprobieren. Die sonst oft sperrig wirkende "Neue Musik" wird für Ihre Schülerinnen und Schüler anschaulich und selbst erfahrbar gemacht. Dadurch erweitern Sie ihren Musikbegriff und fördern ihre Toleranz im Umgang mit fremden Klängen.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musiktheorie, Musikgeschichte, Spielen von Musikinstrumenten, Musik hören, Tonsystem, Noten- und Pausenwerte, Epochen abendländischer Kulturmusik, Portraits von Komponisten/ Interpreten, Orff’sches Instrumentarium, Musik beschreiben, Aufbau von Tonleitern und Skalen, Spielen notierter Rhythmen, Musik des 20. Jahrhunderts, Aufbau, Instrumentierung, formaler Ablauf etc., Wirkung der Musik, Chromatische Tonleiter, Sonstige Skalen/ Tonleitern, Schönberg, Prélude, Zufall in der Musik, Boulez, Ligeti, Mikropolyphonie, Clustertechnik

Musik Gymnasium Gesamtschule 9-10 . Klasse 33 Seiten Raabe

Teil I: Profitipps zur Umsetzung des Musicals „Das kalte Herz“ (Teil 2)

Die Lehrkraft erhält Tipps zur Rollenverteilung und dem Besetzungsplan für das Musical. Es sind Rollenkarten enthalten, um die passende Besetzung zu finden oder ein Casting zu Veranstaltung. Außerdem finden sich im Material Hinweise für die Probenarbeit.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Musiktheorie, Sprechen und Zuhören, Musik im Alltag und in den Medien, Musikpraxis, Musikalische Formen und Gattungen, Szenisches Spielen, Funktionale Musik, Stimme, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Musiktheater, Szenische Musik, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Gestaltung eigener Tänze, Musical, Lieder zu bestimmten Anlässen, Applausordnung, Auswahl, Tanzperformance, Aussprache, Charakter, Betonung, Ausdruck

Musik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 15 Seiten scolix

Erstellen einer Sound-Collage und einer Klang-Komposition zu Geräuschen aus der Umgebung

Dieser Beitrag stellt ein dreitägiges Projekt vor, innerhalb welchem die SuS eine Sound-Collage und eine Klangkomposition zu Geräuschen aus ihrer Umwelt erstellen. Dabei arbeiten sie in Gruppen und sammeln Naturgegenstände zur Klangerzeugung. Des Weiteren verarbeiten sie diese mit Hilfe eines Musikbearbeitungsprogramms weiter und komponieren davon ausgehend einen eigenen musikalischen Ablauf.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Musiktheorie und -geschichte, Musiktheorie, Musikpraxis, Notation, Grundlagen der Notation, Spielen von Musikinstrumenten, Projekt, Wald, Geräusche, Umgebung, Sound-Collage, Komponieren, Musikbearbeitungsprogramm, Klang, Naturgegenstände

Musik Grundschule 4-6 . Klasse 5 Seiten Friedrich