Arbeitsblätter für Musik: Alltagsgegenstände
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS hören als vorbereitende Einheit verschiedene Geräusche, erraten, um was es sich handeln könnte und stellen ihre Höreindrücke pantomimisch dar. Anschließend vertonen sie die einzelnen Szenen der Heinzelmännchen-Bildergeschichte, indem sie verschiedene Instrumente verwenden und ein Geräusche-Drehbuch anlegen. Methodische Hinweise und konkrete Stundenverlaufsplanungen werden mitgeliefert.
Die SuS erkunden verschiedene Klänge, Geräusche sowie Tonhöhen, indem sie Hörrätsel und Klangexperimente mit den verschiedensten Alltagsgegenständen durchführen. Darüber hinaus bauen sie selbst ein Klanginstrument und musizieren nach vorgegebenen Tonfolgen. Didaktisch-methodische Hinweise, konkrete Stundenverlaufspläne und Anleitungen zum Instrumentenbau werden mitgeliefert.
Die SuS lernen das Thema "Wasser" in der Musik vielseitig kennen, indem sie Wassergeräusche im Alltag wahrnehmen, vier Wasserinstrumente bauen, eine eigene Wassermusik komponieren und Wasser in Werken berühmter Komponisten hören. Didaktische Erläuterungen und Lösungen für die Lehrkraft sind enthalten.
An verschiedenen Stationen lernen die SuS die wichtigsten Grundlagen über die Streichinstrumente, indem sie Klangbeispiele anhören, Skizzen beschriften, ein Laufdiktat schreiben und die Saiten einer Geige und eines selbstgebauten Instrumentes hören. Didaktische Erläuterungen und Lösungen sind enthalten.
Mit dieser Einheit werden den Schülerinnen und Schülern die grundlegenden Informationen rund um das Thema "Blechblasinstrumente" vermittelt. Viele der Aufgaben sind als Forschungsaufträge gestaltet und bieten so im Rahmen des "Entdeckenden Lernens" einen Einblick in die Welt der Blechblasinstrumente. Mit selbst komponierten Fanfarenmelodien anhand eines Tonbaukastens erfahren die Schülerinnen und Schüler "live", welche Ansprüche diese Instrumentengruppe an den Musiker hat. Über die Nutzung von Strohhalmen, Gitarren, Stimmgabeln, Gartenschläuchen und Heulröhren werden interessante Grundlagen der Tonerzeugung selbst entdeckt. Auf diese Weise kann schüleraktiv, kooperativ und selbstgesteuert mit großer Begeisterung Instrumentenkunde ganz praktisch durchgeführt werden!
Die SuS experimentieren mit den Klängen von Küchenutensilien und üben ein Rondo ein, bei dem Kinder improvisieren und solieren können. Sie vertonen eine Klanggeschichte und bereiten eine Abschlussaufführung vor, die von einer Jury beurteilt wird. Ein Beobachtungsbogen und didaktische Erläuterungen für die Lehrkraft sind enthalten.
Die vertonen die Jahreszeit, indem sie einen Kanon singen, Vivaldis Herbst mit Bechern begleiten, Nusskastagnetten basteln und damit musizieren, Fragen zu einem Lesetext beantworten und ein Kreuzworträtsel lösen. Es sind ein Beobachtungsbogen, ein Test und didaktische Erläuterungen zur Unterstützung der Lehrkraft enthalten.
Die SuS verwenden Alltagsgegenstände aus der Küche, um ein Lied zu vertonen, indem sie in Gruppenarbeit für die einzelnen Strophen eine Partitur mithilfe von Bildkarten erstellen. Sie lernen die Klänge der verschiedenen Gegenstände kennen und schreiben ein eigenes Hörspiel. Es sind Erläuterungen sowie eine MP3-Datei im Anhang enthalten.
Die SuS lernen einige ausgewählte Erfindungen und ihre Erfinder kennen: die Glühlampe, das Rad, das Papier, die Brille, die Zahnbürste, die Toilette und der Computer. Sie lesen dazu Sachtexte und sammeln sich so eigenständig Informationen, die sie auf einem Infozettel zusammentragen.
Die SuS erarbeiten sich die Strophen sowie den Inhalt des Liedes "Piraten der See". Des Weiteren begleiten sie den Rhythmus auf Alltagsgegenständen und notieren diese in Form von Rhythmuspattern.
The Secret World of Foley; Im Tonstudio des Foley Artists
Die Schüler*innen setzen sich intensiv mit der Gattung "Rap" auseinander, indem sie lernen, wie man einen Rap anleitet, sich anschließend angeleitet und frei zu einem Rap bewegen und einen eigenen Rap gestalten.
In Küche, Keller und im Garten wohnen Tiere vieler Arten... - darunter auch einige wenig bekannte Verwandte von uns vertrauten Exemplaren. Dieses Rhythmusstück erzählt augenzwinkernd von Vasenbär, Klapperzange, Schuhu und ihren Kameraden, die Alltagsgegenstände zum Klingen und das Publikum zum Schmunzeln bringen.
Die Kinder setzen sich anhand unterschiedlicher Musikstücke mit verschiedenen Bewegungsformen und Stimmungen auseinander. Durch kreative Arbeitsaufträge untersuchen die Lernenden den Charakter und die Wirkung der Musik und bekommen zusätzliche Hintergrundinformationen zu den Stücken und den Komponisten. Das Material beinhaltet insgesamt vier komplett ausgearbeitete Unterrichtsentwürfe.