Arbeitsblätter für Musik: Alltagsgegenstände

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Musikalisches Hörspiel "Die Heinzelmännchen von Köln"

Die SuS hören als vorbereitende Einheit verschiedene Geräusche, erraten, um was es sich handeln könnte und stellen ihre Höreindrücke pantomimisch dar. Anschließend vertonen sie die einzelnen Szenen der Heinzelmännchen-Bildergeschichte, indem sie verschiedene Instrumente verwenden und ein Geräusche-Drehbuch anlegen. Methodische Hinweise und konkrete Stundenverlaufsplanungen werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musik im Alltag und in den Medien, Der Körper als Instrument/ Bodypercussion, Spielen von Musikinstrumenten, Musik hören, Funktionale Musik, Stimme, Musik und ihre Wirkung beschreiben, Szenische Musik, Grundlagen der Praxis des Singens, Experimentieren mit der Stimme, Hörspiel, Orff-Instrumente, Texte vertonen, Geräusche imitieren, Geräusche raten, Geräusche-Gedicht, Schlaginstrumente, Alltagsgegenstände, Klanghölzer, Die faulen Bürger, Hausputz, Bei den Zimmerleuten, Beim Bäcker, August Kopisch, Beim Metzger, Der faule Schneider, Die neugierige Schneidersfrau, Die Faulheit hat ein Ende, Dialoge einfügen

Musik Grundschule 2-4 . Klasse 18 Seiten Raabe

Klangexperimente mit Alltagsmaterialien

Die SuS erkunden verschiedene Klänge, Geräusche sowie Tonhöhen, indem sie Hörrätsel und Klangexperimente mit den verschiedensten Alltagsgegenständen durchführen. Darüber hinaus bauen sie selbst ein Klanginstrument und musizieren nach vorgegebenen Tonfolgen. Didaktisch-methodische Hinweise, konkrete Stundenverlaufspläne und Anleitungen zum Instrumentenbau werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musik hören, Spielen von Musikinstrumenten, Einfache musikalische Parameter hören, Alltagsgegenstände, Klangfarbe, Melodie- und Tonhöhenverlauf, Akustische Wahrnehmung, Klang oder Geräusch?, Klanguntersuchung, Wasserflaschen-Orgel, Blumentopf-Glockenspiel, Trinkhalm-Flöte, Trinkhalm-Panflöte, Gummi-Gitarre, Grusel-Gläser, Der lachende Becher, lang und kurz - Rhythmusnotation

Musik Grundschule 1-2 . Klasse 18 Seiten Raabe

Wassermusik

Die SuS lernen das Thema "Wasser" in der Musik vielseitig kennen, indem sie Wassergeräusche im Alltag wahrnehmen, vier Wasserinstrumente bauen, eine eigene Wassermusik komponieren und Wasser in Werken berühmter Komponisten hören. Didaktische Erläuterungen und Lösungen für die Lehrkraft sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musikgeschichte, Spielen von Musikinstrumenten, Epochen abendländischer Kulturmusik, Musik hören, Alltagsgegenstände, Barock, Romantik, Musik beschreiben, Wirkung der Musik, Wasserorgel, Glasharfe, Wasserklavier, Vivaldi, Smetana, Wasserhahn

Musik Realschule Mittelschule 5-6 . Klasse 16 Seiten Raabe

Lernzirkel: Streichinstrumente

An verschiedenen Stationen lernen die SuS die wichtigsten Grundlagen über die Streichinstrumente, indem sie Klangbeispiele anhören, Skizzen beschriften, ein Laufdiktat schreiben und die Saiten einer Geige und eines selbstgebauten Instrumentes hören. Didaktische Erläuterungen und Lösungen sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musiktheorie, Musikpraxis, Instrumentenkunde, Spielen von Musikinstrumenten, Streichinstrumente, Alltagsgegenstände, Schwingungen, Viola, Violoncello, Violonie, Schuhkarton

Musik Realschule Mittelschule 5 . Klasse 19 Seiten Raabe

Einführung

Mit dieser Einheit werden den Schülerinnen und Schülern die grundlegenden Informationen rund um das Thema "Blechblasinstrumente" vermittelt. Viele der Aufgaben sind als Forschungsaufträge gestaltet und bieten so im Rahmen des "Entdeckenden Lernens" einen Einblick in die Welt der Blechblasinstrumente. Mit selbst komponierten Fanfarenmelodien anhand eines Tonbaukastens erfahren die Schülerinnen und Schüler "live", welche Ansprüche diese Instrumentengruppe an den Musiker hat. Über die Nutzung von Strohhalmen, Gitarren, Stimmgabeln, Gartenschläuchen und Heulröhren werden interessante Grundlagen der Tonerzeugung selbst entdeckt. Auf diese Weise kann schüleraktiv, kooperativ und selbstgesteuert mit großer Begeisterung Instrumentenkunde ganz praktisch durchgeführt werden!

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musiktheorie, Spielen von Musikinstrumenten, Instrumentenkunde, Alltagsgegenstände, Sonstige Instrumente, Blechblasinstrumente, Schlauchtrompete, Fanfare, Ventil, Griffe, Naturtöne

Musik Realschule Mittelschule 6-8 . Klasse 7 Seiten Raabe

Herbstmusik: Antonio Vivaldi

Die vertonen die Jahreszeit, indem sie einen Kanon singen, Vivaldis Herbst mit Bechern begleiten, Nusskastagnetten basteln und damit musizieren, Fragen zu einem Lesetext beantworten und ein Kreuzworträtsel lösen. Es sind ein Beobachtungsbogen, ein Test und didaktische Erläuterungen zur Unterstützung der Lehrkraft enthalten.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musiktheorie und -geschichte, Stimme, Spielen von Musikinstrumenten, Musik hören, Musikalische Formen und Gattungen, Musikstile, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Alltagsgegenstände, Musik und ihre Wirkung beschreiben, Einfache musikalische Parameter hören, Kanon, Kulturmusik des Abendlands, Lieder klassischer Musik, Dynamik, Tempo, Klangfarbe, Portrait eines Komponisten/ Interpreten, l'autunno, Sonett, September, Oktober, November, Laub, Blätter

Musik Grundschule 2-4 . Klasse 22 Seiten Raabe

Küchenmusik

Die SuS experimentieren mit den Klängen von Küchenutensilien und üben ein Rondo ein, bei dem Kinder improvisieren und solieren können. Sie vertonen eine Klanggeschichte und bereiten eine Abschlussaufführung vor, die von einer Jury beurteilt wird. Ein Beobachtungsbogen und didaktische Erläuterungen für die Lehrkraft sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Spielen von Musikinstrumenten, Musik hören, Alltagsgegenstände, Musik und ihre Wirkung beschreiben, Einfache musikalische Parameter hören, Klangfarbe, Topf, Sieb, Löffel, Pfanne, Popcorn, Eieruhr

Musik Grundschule 1-4 . Klasse 18 Seiten Raabe

"Der musikalische Wasserhahn". Liedgestaltung mit Kücheninstrumenten

Die SuS verwenden Alltagsgegenstände aus der Küche, um ein Lied zu vertonen, indem sie in Gruppenarbeit für die einzelnen Strophen eine Partitur mithilfe von Bildkarten erstellen. Sie lernen die Klänge der verschiedenen Gegenstände kennen und schreiben ein eigenes Hörspiel. Es sind Erläuterungen sowie eine MP3-Datei im Anhang enthalten.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Spielen von Musikinstrumenten, Klassenmusizieren, Alltagsgegenstände, Mozart, Topf, Schüssel, Besteck, Uhr

Musik Realschule Mittelschule 5-6 . Klasse 14 Seiten Raabe

Sachtexte zu Erfindungen und Erfindern

Die SuS lernen einige ausgewählte Erfindungen und ihre Erfinder kennen: die Glühlampe, das Rad, das Papier, die Brille, die Zahnbürste, die Toilette und der Computer. Sie lesen dazu Sachtexte und sammeln sich so eigenständig Informationen, die sie auf einem Infozettel zusammentragen.

Zum Dokument

Keywords Sachunterricht_neu, Deutsch_neu, Technische Perspektive, Primarstufe, Technische Objekte und Modelle, Lesen, Technische Erfindungen, Erschließung von Texten, Erfindungen und ihre Erfinder, Planung und Bau eigener Erfindungen, Erfindungen, Erfinder, Brille, Rad, Computer, Zahnbürste, Toilette, Papier, Glühlampe

Deutsch Mathematik Musik Kunst Sport Sachkunde Werken-Textiles Gestalten Grundschule 3-4 . Klasse 18 Seiten Raabe

Piraten der See: Rhythmische Ausgestaltung eines Piratenliedes

Die SuS erarbeiten sich die Strophen sowie den Inhalt des Liedes "Piraten der See". Des Weiteren begleiten sie den Rhythmus auf Alltagsgegenständen und notieren diese in Form von Rhythmuspattern.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musiktheorie und -geschichte, Spielen von Musikinstrumenten, Notation, Alltagsgegenstände, Musikalische Parameter, Rhythmus, Piraten, Lied, Strophe, Rhythmus, Ausgestaltung, Alltagsgegenstände, Notation, Rhythmuspattern

Musik Grundschule 4-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

In der Werkstatt des Foley Artists

The Secret World of Foley; Im Tonstudio des Foley Artists

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Musik im Alltag und in den Medien, Funktionale Musik, Szenische Musik, Filmmusik, Spielweise, Imitation, sachfremde Gegenstände, Tonquelle, Original, Klangwirkung

Musik Berufliche Schule Gymnasium Gesamtschule Mittlere Schulen Realschule 8-13 . Klasse 5 Seiten Raabe

Rap und Bewegung

Die Schüler*innen setzen sich intensiv mit der Gattung "Rap" auseinander, indem sie lernen, wie man einen Rap anleitet, sich anschließend angeleitet und frei zu einem Rap bewegen und einen eigenen Rap gestalten.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musiktheorie, Stimme, Der Körper als Instrument/ Bodypercussion, Klassenmusizieren, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Noten- und Pausenwerte, Experimentieren mit der Stimme, Spielen/ Nachspielen von Rhythmen, Mouthpercussion/ Beatboxing, Darstellung von Musik durch Bewegung, Notation von Rhythmen, Anleiten, Dirigieren, sich passend zum Text bewegen, Koordination, Musik und Bewegung, Bewegungsrap, Alltagsgegenstände, komponieren, Körperinstrumente, eigenen Rap entwickeln

Musik Sekundarstufe 1 Hauptschule Gymnasium Gesamtschule Realschule 5-6 . Klasse 19 Seiten Auer

Haus-Tier-Musik

In Küche, Keller und im Garten wohnen Tiere vieler Arten... - darunter auch einige wenig bekannte Verwandte von uns vertrauten Exemplaren. Dieses Rhythmusstück erzählt augenzwinkernd von Vasenbär, Klapperzange, Schuhu und ihren Kameraden, die Alltagsgegenstände zum Klingen und das Publikum zum Schmunzeln bringen.

Zum Dokument

Keywords

Musik Grundschule 1-6 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Musik umsetzen und gestalten - einfach kreativ - Teil 5

Die Kinder setzen sich anhand unterschiedlicher Musikstücke mit verschiedenen Bewegungsformen und Stimmungen auseinander. Durch kreative Arbeitsaufträge untersuchen die Lernenden den Charakter und die Wirkung der Musik und bekommen zusätzliche Hintergrundinformationen zu den Stücken und den Komponisten. Das Material beinhaltet insgesamt vier komplett ausgearbeitete Unterrichtsentwürfe.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musik im Alltag und in den Medien, Musikpraxis, Funktionale Musik, Musik hören, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Szenische Musik, Musik und ihre Wirkung beschreiben, Darstellung von Musik durch Bewegung, Darstellen, Tanz, Gefühle, Interpretation, Toccata, Fuge, Johann Sebastian Bach, Maschinenmusik, Georg Friedrich Händel, Pastorale, Engelbert Humperdinck, Abendsegen, Raindrops keep falling on my head, Hal David

Musik Grundschule 1-4 . Klasse 15 Seiten Auer