Arbeitsblätter für Musik: Alltagsgegenstände

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Rhythmustraining: Die Notenlinie

Den Lehrpersonen werden übersichtliche Materialien zur Verfügung gestellt, um mit SuS mit sonderpädagogischem Förderbedarf die Funktion der Notenlinie und den zu spielenden Rhythmus zur erarbeiten. Die SuS spielen mit unterschiedlichen Schlaginstrumenten verschiedene Zählzeiten in einem Vier-Viertel-Takt. Mehrere Bildkarten und Übungsvorschläge werden mitgeliefert.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musiktheorie, Klassenmusizieren, Noten- und Pausenwerte, Spielen von Musikinstrumenten, Der Körper als Instrument/ Bodypercussion, Alltagsgegenstände, Sonstige Instrumente, Instrumentenvorstellung, Trommel, Conga, Tamburin, Djembe, Becken, Hi-Hat, Snare, Klatschen, Schnipsen, Metrum, bis vier zählen, einen Rhythmus nachspielen

Musik Förderschule Grundschule Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Gymnasium Realschule 4-10 . Klasse 13 Seiten Persen

Rhythmustraining: Pattern mit Pause

Die SuS erarbeiten auf verschiedenen Instrumenten und mit ihrem Körper Rhythmen, indem sie z.B. auf Blechdosen trommeln. Die Position der Pausen lässt sich variieren, sodass immer neue Rhythmen entstehen. Es sind Pausen- und Instrumentenkarten enthalten, die der Visualisierung dienen.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Spielen von Musikinstrumenten, Der Körper als Instrument/ Bodypercussion, Musik hören, Orff’sches Instrumentarium, Alltagsgegenstände, Einfache musikalische Parameter hören, Spielen/ Nachspielen von Rhythmen, Rhythmus, klatschen, schnipsen, patschen, Küchengeräte, Trommel

Musik Förderschule Förderschule / Inklusion Grundschule Sekundarstufe 1 1-10 . Klasse 14 Seiten Persen

Rhythmustraining: Trommeln mit zwei Händen

Die SuS erarbeiten auf verschiedenen Instrumenten und mit ihrem Körper Rhythmen, indem sie z.B. mit beiden Händen unabhängig voneinander trommeln. Die Position der Pausen lässt sich variieren, sodass immer neue Rhythmen entstehen. Es sind Zahlen- und Instrumentenkarten enthalten, die der Visualisierung dienen.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Der Körper als Instrument/ Bodypercussion, Musik hören, Spielen von Musikinstrumenten, Einfache musikalische Parameter hören, Spielen/ Nachspielen von Rhythmen, Alltagsgegenstände, Orff’sches Instrumentarium, Rhythmus, schnipsen, klatschen, patschen, rechts, links, Trommel

Musik Förderschule Förderschule / Inklusion Sekundarstufe 1 Grundschule 1-10 . Klasse 13 Seiten Persen

Wassermusik

Die SuS lernen das Thema "Wasser" in der Musik vielseitig kennen, indem sie Wassergeräusche im Alltag wahrnehmen, vier Wasserinstrumente bauen, eine eigene Wassermusik komponieren und Wasser in Werken berühmter Komponisten hören. Didaktische Erläuterungen und Lösungen für die Lehrkraft sind enthalten.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musikgeschichte, Spielen von Musikinstrumenten, Epochen abendländischer Kulturmusik, Musik hören, Alltagsgegenstände, Barock, Romantik, Musik beschreiben, Wirkung der Musik, Wasserorgel, Glasharfe, Wasserklavier, Vivaldi, Smetana, Wasserhahn

Musik Realschule Mittelschule 5-6 . Klasse 16 Seiten Raabe

Lernzirkel: Streichinstrumente

An verschiedenen Stationen lernen die SuS die wichtigsten Grundlagen über die Streichinstrumente, indem sie Klangbeispiele anhören, Skizzen beschriften, ein Laufdiktat schreiben und die Saiten einer Geige und eines selbstgebauten Instrumentes hören. Didaktische Erläuterungen und Lösungen sind enthalten.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musiktheorie, Musikpraxis, Instrumentenkunde, Spielen von Musikinstrumenten, Streichinstrumente, Alltagsgegenstände, Schwingungen, Viola, Violoncello, Violonie, Schuhkarton

Musik Realschule Mittelschule 5 . Klasse 19 Seiten Raabe

Einführung

Mit dieser Einheit werden den Schülerinnen und Schülern die grundlegenden Informationen rund um das Thema "Blechblasinstrumente" vermittelt. Viele der Aufgaben sind als Forschungsaufträge gestaltet und bieten so im Rahmen des "Entdeckenden Lernens" einen Einblick in die Welt der Blechblasinstrumente. Mit selbst komponierten Fanfarenmelodien anhand eines Tonbaukastens erfahren die Schülerinnen und Schüler "live", welche Ansprüche diese Instrumentengruppe an den Musiker hat. Über die Nutzung von Strohhalmen, Gitarren, Stimmgabeln, Gartenschläuchen und Heulröhren werden interessante Grundlagen der Tonerzeugung selbst entdeckt. Auf diese Weise kann schüleraktiv, kooperativ und selbstgesteuert mit großer Begeisterung Instrumentenkunde ganz praktisch durchgeführt werden!

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musiktheorie, Spielen von Musikinstrumenten, Instrumentenkunde, Alltagsgegenstände, Sonstige Instrumente, Blechblasinstrumente, Schlauchtrompete, Fanfare, Ventil, Griffe, Naturtöne

Musik Realschule Mittelschule 6-8 . Klasse 7 Seiten Raabe

"Der musikalische Wasserhahn". Liedgestaltung mit Kücheninstrumenten

Die SuS verwenden Alltagsgegenstände aus der Küche, um ein Lied zu vertonen, indem sie in Gruppenarbeit für die einzelnen Strophen eine Partitur mithilfe von Bildkarten erstellen. Sie lernen die Klänge der verschiedenen Gegenstände kennen und schreiben ein eigenes Hörspiel. Es sind Erläuterungen sowie eine MP3-Datei im Anhang enthalten.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Spielen von Musikinstrumenten, Klassenmusizieren, Alltagsgegenstände, Mozart, Topf, Schüssel, Besteck, Uhr

Musik Realschule Mittelschule 5-6 . Klasse 14 Seiten Raabe

Das Orchester und sein Dirigent - Knatüs an Lubas und Glas - Die etwas andere Instrumentenerkundung

Als Einstieg in die Instrumentenkunde erzeugen die Schülerinnnen und Schüler mit Alltagsgegnständen Töne und Rhythmen, die nach dem gleichen Prinzip wie herkömmliche Musikinstrumente funktionieren, wobei ein Schüler die Rolle des Dirigenten einnimmt. Außerdem sollen verschiedene Instrumente Instrumentengruppen zugeordnet werden. Hinweise zur Unterichtsgestaltung sind enthalten.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Spielen von Musikinstrumenten, Alltagsgegenstände

Musik Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 6-8 . Klasse 4 Seiten Raabe

Piraten der See: Rhythmische Ausgestaltung eines Piratenliedes

Die SuS erarbeiten sich die Strophen sowie den Inhalt des Liedes "Piraten der See". Des Weiteren begleiten sie den Rhythmus auf Alltagsgegenständen und notieren diese in Form von Rhythmuspattern.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musiktheorie und -geschichte, Spielen von Musikinstrumenten, Notation, Alltagsgegenstände, Musikalische Parameter, Rhythmus, Piraten, Lied, Strophe, Rhythmus, Ausgestaltung, Alltagsgegenstände, Notation, Rhythmuspattern

Musik Grundschule 4-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich