Arbeitsblätter für Musik: Allgemeines zur Entwicklung und zur Geschichte der Musik

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Interpretation von Kunstliedern am Beispiel von Schuberts "Winterreise"

Die SuS beschäftigen sich mit dem systematischen Aufbau sowie den Gestaltungsmitteln beim romantischen Kunstlied, indem sie den Zyklus "Winterreise" analysieren und interpretieren. Unter anderem hören sie verschiedene Klangbeispiele, beziehen Gedichte mit ein und beschäftigen sich mit den Notensätzen. Didaktisch-methodische Erläuterungen und Vorschläge für Klausuraufgaben werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe II, Musikpraxis, Musikgeschichte, Musiktheorie, Musik hören, Stimme, Epochen abendländischer Kulturmusik, Musikalische Formen und Gattungen, Tonsystem, Portraits von Komponisten/ Interpreten, Musik beschreiben, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Romantik, Instrumentalmusik, Tonarten und Vorzeichen/ Quintenzirkel, Harmonik, Abendländische Kulturmusik, Aufbau, Instrumentierung, formaler Ablauf etc., Wirkung der Musik, Lieder klassischer Musik, Kunstlied, Wort-Ton-Verhältnis, Romantik im Lied, Unterschied Dur und Moll, Gefrorene Tränen, Der stürmische Morgen, Melodik als Ausdrucksmittel, Vertonung, Höranalyse, Frühlingstraum, Franz Schubert, Einsamkeit, Der Leiermann, Tongeschlechter, Wilhelm Müller, Gedichtvertonung, Silbe-Noten-Verhältnis, Melodieführung, Ambitus, Tonumfang

Musik Gymnasium Gesamtschule Mittelschule 10-13 . Klasse 42 Seiten Raabe

Musik und Bewegung: Eine musikalische Reise mit Peer Gynt

Die SuS beschäftigen sich mit Edvard Griegs "Peer-Gynt-Suite Nr. 1", indem sie mehrere Auszüge hören, Instrumente benennen und den Ausdrucksgehalt der Musik erfassen. Darüber hinaus entwickeln sie eine Klangimprovisation und gestalten musikalische Spielszenen. Eine Einführung, konkrete Stundenverlaufspläne und ein Beobachtungsbogen werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musiktheorie und -geschichte, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Musik hören, Instrumentenkunde, Musikstile, Spielen von Musikinstrumenten, Darstellung von Musik durch Bewegung, Musik und ihre Wirkung beschreiben, Einfache musikalische Parameter hören, Gestaltung eigener Tänze, Kulturmusik des Abendlands, Stimmungsbilder malen, zeichnen zur Musik, Im Frühtau, Morgenstimmung, Höreindrücke, Instrumentenfamilie, In der Halle des Bergkönigs, Kobolde, Solvejg, Tempo und Dynamik, Anitras Tanz, Rolle, Choreografie, Wie klingt Musik?, Violine, Querflöte, Triangel, Flügel, Klarinette, Oboe, Fagott, Cello, Horn, Pauke, Bratsche, Kontrabass, Holzbläser, Blechbläser, Streicher, Schlaginstrumente, Instrumentierung, Pantomime

Musik Grundschule 3-4 . Klasse 24 Seiten Raabe

Einführung

Die geschichtliche Einordnung von Musik ist ein wichtiges Kompetenz-Ziel des Musikunterrichts, da nicht immer durch die Betrachtung einzelner Epochen erreicht wird. Damit sich musikgeschichtliche Überblicke nicht in der Lektüre von Tabellen oder dem Anfertigen von Zeitachsen erschöpfen, bietet diese Unterrichtsreihe die Lösung: "Musikgeschichte zum Hören". Durch ein systematisches Herangehen anhand relativ einfacher Kategorien wird es Ihren Schülern schließlich gelingen, ein gehörtes Musikstück treffsicher der richtigen Entstehungszeit zuzuordnen. Nebenbei frischen sie ihr Wissen über die Musik verschiedener Zeiten auf und gewinnen einen Überblick über die Epochen und Phasen der Musikgeschichte. In der Arbeitsform des Gruppenquiz werden die zahlreichen Höraufgaben sicher zu einer sehr reizvollen Herausforderung für Ihre Schüler!

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe II, Musikgeschichte, Musikpraxis, Epochen abendländischer Kulturmusik, Portraits von Komponisten/ Interpreten, Musik hören, Mittelalter, Renaissance, Barock, Klassik, Romantik, Impressionismus/ Expressionismus, Musik des 20. Jahrhunderts, Abendländische Kulturmusik, Musik beschreiben, Allgemeines zur Entwicklung und zur Geschichte der Musik, Aufbau, Instrumentierung, formaler Ablauf etc., Wirkung der Musik, Melodie, Mozart, Haydn, Beethoven, Smetana, Brahms, Strauss, Wagner, Gehörbildung

Musik Gymnasium 10-12 . Klasse 8 Seiten Raabe

Lernzirkel "Musik und Technik"

Die SuS erarbeiten die Arbeit eines Tontechnikers bei der Aufnahme und Konzerten von Bands, indem sie ein Video anschauen oder einen Lückentext ausfüllen. Sie vergleichen Hörbeispiele und probieren selbstständig die Arbeit am Mischpult aus. Es sind Lösungen zur Selbstkontrolle und Erläuterungen für die Lehrkraft enthalten.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musiktheorie, Instrumentenkunde, Elektronisch verstärkte Instrumente, Technik, Band, Bühne, Auftritt, Konzert, Tonstudio

Musik Realschule Mittelschule 8-10 . Klasse 27 Seiten Raabe

Musikepochen: Hörquiz

Die SuS lesen Texte zu den Merkmalen der unterschiedlichen musikalischen Epochen, die ihnen bei der Zuordnung der Hörbeispiele helfen. In der Gruppe lösen sie anschließend ein Quiz. Es sind Erläuterungen und Hinweise zur Weiterführung des Themas für die Lehrkraft enthalten.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe II, Musikgeschichte, Musikpraxis, Epochen abendländischer Kulturmusik, Portraits von Komponisten/ Interpreten, Musik hören, Mittelalter, Renaissance, Barock, Klassik, Romantik, Impressionismus/ Expressionismus, Musik des 20. Jahrhunderts, Abendländische Kulturmusik, Musik beschreiben, Allgemeines zur Entwicklung und zur Geschichte der Musik, Aufbau, Instrumentierung, formaler Ablauf etc., Wirkung der Musik, Melodie, Mozart, Haydn, Beethoven, Smetana, Brahms, Strauss, Wagner, Gehörbildung

Musik Gymnasium 10-12 . Klasse 14 Seiten Raabe

Neue Wege der Komposition Eine Reihe zur Musik des 20. Jahrhunderts

Mit dieser Unterrichtsreihe wird Ihren Schülerinnen und Schülern ein Einblick in die Kompositionsmethoden des frühen 20. Jahrhunderts gegeben. Begonnen bei Schönberg mit der Dodekaphonie wird der Weg über serielle Musik, Aleatorik bis hin zu Klangflächenkompositionen verfolgt. Dabei lernen die Schüler an einzelnen Modellstücken induktiv die Kompositionsprinzipien kennen, um sie dann anschließend durch konkrete Kompositionsaufträge selbst auszuprobieren. Die sonst oft sperrig wirkende "Neue Musik" wird für Ihre Schülerinnen und Schüler anschaulich und selbst erfahrbar gemacht. Dadurch erweitern Sie ihren Musikbegriff und fördern ihre Toleranz im Umgang mit fremden Klängen.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musiktheorie, Musikgeschichte, Spielen von Musikinstrumenten, Musik hören, Tonsystem, Noten- und Pausenwerte, Epochen abendländischer Kulturmusik, Portraits von Komponisten/ Interpreten, Orff’sches Instrumentarium, Musik beschreiben, Aufbau von Tonleitern und Skalen, Spielen notierter Rhythmen, Musik des 20. Jahrhunderts, Aufbau, Instrumentierung, formaler Ablauf etc., Wirkung der Musik, Chromatische Tonleiter, Sonstige Skalen/ Tonleitern, Schönberg, Prélude, Zufall in der Musik, Boulez, Ligeti, Mikropolyphonie, Clustertechnik

Musik Gymnasium Gesamtschule 9-10 . Klasse 33 Seiten Raabe

Lernerfolgskontrollen

Das Material umfasst zwei Lernerfolgskontrollen, die am Ende der Einheit durchgeführt werden können. Die SuS erklären Begriffe und ordnen Hörbeispiele den Epochen zu. Ein Erwartungshorizont und eine Punkte-Noten-Tabelle sind ebenfalls enthalten.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe II, Musikgeschichte, Musikpraxis, Epochen abendländischer Kulturmusik, Portraits von Komponisten/ Interpreten, Musik hören, Mittelalter, Renaissance, Barock, Klassik, Romantik, Impressionismus/ Expressionismus, Musik des 20. Jahrhunderts, Abendländische Kulturmusik, Musik beschreiben, Allgemeines zur Entwicklung und zur Geschichte der Musik, Aufbau, Instrumentierung, formaler Ablauf etc., Wirkung der Musik, Melodie, Mozart, Haydn, Beethoven, Smetana, Brahms, Strauss, Wagner, Gehörbildung

Musik Gymnasium 10-12 . Klasse 4 Seiten Raabe

Buchempfehlungen und Linkliste

Die Buchempfehlungen unterstützen die Lehrkräfte bei der Planung, Durchführung und Reflexion der Einheit über die Musikepochen. Die Linkliste enthält alle notwendigen Klangbeispiele mit genauen Zeitangaben um ein Hörquiz durchzuführen.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe II, Musikgeschichte, Musikpraxis, Epochen abendländischer Kulturmusik, Portraits von Komponisten/ Interpreten, Musik hören, Mittelalter, Renaissance, Barock, Klassik, Romantik, Impressionismus/ Expressionismus, Musik des 20. Jahrhunderts, Abendländische Kulturmusik, Musik beschreiben, Allgemeines zur Entwicklung und zur Geschichte der Musik, Aufbau, Instrumentierung, formaler Ablauf etc., Wirkung der Musik, Melodie, Mozart, Haydn, Beethoven, Smetana, Brahms, Strauss, Wagner, Gehörbildung

Musik Gymnasium 10-12 . Klasse 8 Seiten Raabe