Arbeitsblätter für Musik: Allgemeines zur Entwicklung und zur Geschichte der Musik
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS beschäftigen sich mit dem systematischen Aufbau sowie den Gestaltungsmitteln beim romantischen Kunstlied, indem sie den Zyklus "Winterreise" analysieren und interpretieren. Unter anderem hören sie verschiedene Klangbeispiele, beziehen Gedichte mit ein und beschäftigen sich mit den Notensätzen. Didaktisch-methodische Erläuterungen und Vorschläge für Klausuraufgaben werden mitgeliefert.
Die SuS beschäftigen sich mit Edvard Griegs "Peer-Gynt-Suite Nr. 1", indem sie mehrere Auszüge hören, Instrumente benennen und den Ausdrucksgehalt der Musik erfassen. Darüber hinaus entwickeln sie eine Klangimprovisation und gestalten musikalische Spielszenen. Eine Einführung, konkrete Stundenverlaufspläne und ein Beobachtungsbogen werden mitgeliefert.
Die geschichtliche Einordnung von Musik ist ein wichtiges Kompetenz-Ziel des Musikunterrichts, da nicht immer durch die Betrachtung einzelner Epochen erreicht wird. Damit sich musikgeschichtliche Überblicke nicht in der Lektüre von Tabellen oder dem Anfertigen von Zeitachsen erschöpfen, bietet diese Unterrichtsreihe die Lösung: "Musikgeschichte zum Hören". Durch ein systematisches Herangehen anhand relativ einfacher Kategorien wird es Ihren Schülern schließlich gelingen, ein gehörtes Musikstück treffsicher der richtigen Entstehungszeit zuzuordnen. Nebenbei frischen sie ihr Wissen über die Musik verschiedener Zeiten auf und gewinnen einen Überblick über die Epochen und Phasen der Musikgeschichte. In der Arbeitsform des Gruppenquiz werden die zahlreichen Höraufgaben sicher zu einer sehr reizvollen Herausforderung für Ihre Schüler!
Die SuS erarbeiten die Arbeit eines Tontechnikers bei der Aufnahme und Konzerten von Bands, indem sie ein Video anschauen oder einen Lückentext ausfüllen. Sie vergleichen Hörbeispiele und probieren selbstständig die Arbeit am Mischpult aus. Es sind Lösungen zur Selbstkontrolle und Erläuterungen für die Lehrkraft enthalten.
Die SuS lesen Texte zu den Merkmalen der unterschiedlichen musikalischen Epochen, die ihnen bei der Zuordnung der Hörbeispiele helfen. In der Gruppe lösen sie anschließend ein Quiz. Es sind Erläuterungen und Hinweise zur Weiterführung des Themas für die Lehrkraft enthalten.
Mit dieser Unterrichtsreihe wird Ihren Schülerinnen und Schülern ein Einblick in die Kompositionsmethoden des frühen 20. Jahrhunderts gegeben. Begonnen bei Schönberg mit der Dodekaphonie wird der Weg über serielle Musik, Aleatorik bis hin zu Klangflächenkompositionen verfolgt. Dabei lernen die Schüler an einzelnen Modellstücken induktiv die Kompositionsprinzipien kennen, um sie dann anschließend durch konkrete Kompositionsaufträge selbst auszuprobieren. Die sonst oft sperrig wirkende "Neue Musik" wird für Ihre Schülerinnen und Schüler anschaulich und selbst erfahrbar gemacht. Dadurch erweitern Sie ihren Musikbegriff und fördern ihre Toleranz im Umgang mit fremden Klängen.
Das Material umfasst zwei Lernerfolgskontrollen, die am Ende der Einheit durchgeführt werden können. Die SuS erklären Begriffe und ordnen Hörbeispiele den Epochen zu. Ein Erwartungshorizont und eine Punkte-Noten-Tabelle sind ebenfalls enthalten.
Die Buchempfehlungen unterstützen die Lehrkräfte bei der Planung, Durchführung und Reflexion der Einheit über die Musikepochen. Die Linkliste enthält alle notwendigen Klangbeispiele mit genauen Zeitangaben um ein Hörquiz durchzuführen.