Arbeitsblätter für Sport: Vielfältige Spiel- und Bewegungserfahrungen
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Mehrperspektivischer Sportunterricht soll die Handlungsfähigkeit von SuS und fördern. Verschiedene Perspektiven des Sports kennenzulernen und zu erleben, erweitert den Horizont der Lernenden. Mehrperspektivisch zu unterrichten bedeutet, sich den eigenen Blickwinkel und die der SuS auf die Disziplinen und Lehrinhalte des Sports bewusst zu machen und zu variieren.
Neben den im Spiel liegenden Potenzialen scheint es ein anderer Aspekt zu sein, der die SuS so bei der Sache bleiben lässt: Sie entwickeln ihr eigenes Spiel. Sowohl der Prozess des Entwickelns als auch das eigene Spiel im Anschluss hat die SuS gefesselt. Es stellt sich die Frage, wie ein solcher Prozess im Sportunterricht bewusst initiiert und strukturiert und wie somit die Entwicklung von Spielen im Sportunterricht thematisiert werden kann.
Sie gehören zum Sportunterricht ganz selbstverständlich dazu - egal in welcher Klassenstufe - und werden nicht selten unterschätzt; doch was braucht es überhaupt für gelungene Kleine Spiele?
Teamsprint; Kalles Castle; Ballmonster; Balltransport; Schnapp zu!; Wikinger-Brennball; 99ers; No Risk no Fun; Duo-Sprint; Japanische Kissenschlacht; Bienenschwarm; Tappeto; Pappdeckelsammlung; Schrankenstaffel; Brückenstaffel; Jump the Stick; Superhirn®; Fossato
Mit bestimmten Spielen wird die Bewegungsfreude und Spielkultur der SuS gefördert.
Die SuS spielen verschiedene Ballspiele und verbessern ihre Körperwahrnehmung. Sie agieren geschickt und nehmen gegenseitige Rücksicht im Teamspiel.
Fast alle Kinder und Jugendliche kennen sie, die Fantasy-Figuren aus Büchern, Comics und Filmen. In diesem Abenteuerspiel schlüpfen die Schüler in verschiedene Rollen und lösen in die Spielhandlung eingebettete Bewegungsaufgaben und Rätsel. Teamarbeit und Verständigung sind gefragt bei diesem etwas anderen Sport-Spiel.
Die SuSsollen durch die besondere Form des Wettkampfes an die Grenzen ihrer individuellen Leistungsfähigkeit gebracht werden. Sie wetteifern an unterschiedlichen wintersportlichen Stationen in Teams und sollen dabei ihre eigene Leistungsfähigkeit einschätzen sowie unterschiedliche Leistungen innerhalb der Klasse akzeptieren lernen.