Unterrichtsmaterialien Sport — Materialien für deinen Unterricht 1391 MaterialienUnterrichtsmaterialien Sport 1391 Materialien
Unterrichtsmaterialien Sport
1391 MaterialienIn über 1391 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Sport findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
1391 Materialien
Einheit
Das Kugelstoß-Projekt - Einen Lerngegenstand von vielen Seiten aus beleuchtenDie SuS einer Klasse setzt sich mit dem Kugelstoßen auseinander und schafft ein mediales Produkt.Sie analysieren ihre Bewegungen mit einer Software und verbessern sich dadurch.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
„Viana – Videoanalyse“„Viana – Videoanalyse“ - App zur Bewegungserkennung im Einsatz beim Feinschliff im Kugelstoßen
Einheit
Das Kennenlernen verschiedener StoßtechnikenDie SuS lernen die Anläufe beim Kugelstoßen anhand einer Bilderreihe kennen. Anschließend wird auch das Angleiten erläutert.
Einheit
Das Üben frontaler StößeDie SuS üben das Umgreifen und das Kreisen der Kugel. Anschließlich führen sie Schwünge und Stöße mit der Kugel durch. Es wird nach unten, nach oben und zur Seite gestoßen. Zuletzt lernen die SuS anhand einer Bilderfolge frontale Stöße kennen.
Einheit
Werfen mit dem Medizinball - Ein altes Sportgerät neu entdecktMedizinbälle sind in nahezu jeder Turnhalle vorhanden, werden jedoch meist nur selten genutzt. Dabei sind sie vielfältig einsetzbar, insbesondere auch für eine grundlegende Wurfschulung. Die SuS werfen, stoßen und rollen daher in einer Paarübung Medizinbälle.
Einheit
Vom Werfen zum StoßenTraditionell erlernen Kinder zunächst das Werfen und erst später, oftmals im Zuge des Schulsports, das Stoßen. Bei manchen Lernenden ist das Werfen bereits negativ konnotiert ist, weil das Wurfgerät, „einfach nicht so recht weit fliegen will“ wie bei den anderen. Dieser Negativtrend setzt sich dann beim Stoßen häufig fort. Lernende mit ausgeprägteren Wurferfahrungen können diese leicht auf die neuen Wurfgeräte übertragen und schnell zu vorzeigbaren Ergebnissen gelangen, während andere keinen Zugang zum Werfen finden. Auf diese Weise verstärken sich die Leistungsunterschiede und verursachen eine ungenügende Motivationslage zum Erlernen einer neuen Technik. In unserem Beitrag zeigen wir einen methodischen Weg, wie ein thematischer Wechsel vom Werfen zum Stoßen gestaltet werden kann. So ergibt sich für die Lernenden kein inhaltlicher Bruch, sondern eine nachvollziehbare Übertragung bekannter biomechanischer Prinzipien auf eine für sie unbekannte Technik. Gleichzeitig werden den Schülerinnen und Schüler die Unterschiede zwischen dem Werfen und Stoßen bewusst. Diese Vorgehensweise erleichtert insbesondere leistungsschwächeren Lernenden die Gewöhnung an das neue Gerät und ermöglicht ihnen einen Zugang zum Stoßerlebnis.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀