Unterrichtsmaterialien Sport: Fitness und Gesundheit
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Theoretische Grundlagen zur AusdauerDie SuS lernen theoretische Grundlagen zum Herz-Kreislauf-System kennen und erfahren, in welchem Zusammenhang der Ausdauersport und das Herz stehen. Sie erfahren weiterhin, was unter Ausdauerfähigkeit zu verstehen ist und wie der Puls gemessen ist. In diesem Zusammenhang lernen sie auch die Borg-Skala kennen.
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Rollenspiele zum Risikoverhalten Jugendlicher im StraßenverkehrDie SuS werden mit verschiedenen konflikthaltigen Szenarien konfrontiert, die sie in Form eines Rollenspiels lösen sollen. Es geht dabei um Situationen mit dem Auto und dem Fahrrad. Die SuS üben durch die Rollenspiele, angemessen zu reagieren und so Gefährdungssituationen im Straßenverkehr zu minimieren bzw. zu vermeiden.
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Fahrrad-Quiz: Unfallursachen, Regeln und VerhaltenDie SuS bearbeiten ein Quiz zur Verkehrssicherheit mit dem Fahrrad. Dabei werden in Basis- und weiterführenden Aufgaben wesentliche Inhalte zum Thema, wie etwa der Fahrradhelm, das verkehrssichere Fahrrad sowie Verkehrsschilder für Radfahrer, aufgegriffen. Um ein Fazit zu ziehen, reflektieren die SuS die Fragen in Bezug auf ihre eigenen Erfahrungen und leiten Konsequenzen für die Zukunft ab.
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Kapitel 1 – Den Körper wahrnehmen und die Bewegungsfähigkeit ausprägen – Teil 3Bälle hüpfen in die Lüfte: Schwungtuchübungen – Kraftausdauer; Wechsel von Anspannung und Entspannung; Meeresbrise: Schwungtuchübungen – Kraftausdauer; Wechsel von Anspannung und Entspannung; Wir erleben einen Fußtag: Wahrnehmungsschulung – Körperteile (Füße) erspüren und benennen; Fußwanderung: Wahrnehmungsschulung – Körperteile (Füße) erspüren und benennen; Füße im Fitnessstudio: Kräftigung und Beweglichmachung
Verwandte Themen
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Die Rhythmisierung des Tagesablaufs - Entspannung und Bewegung im SchullebenIn diesem Beitrag geht es um die nachhaltige Vermittlung einer gesunden Lebensführung durch den Sport. Hierfür wird den SuS gezeigt, wie wichtig ein Wechsel von Spannung und Entspannung im Tagesablauf ist. Der Beitrag stellt exemplarisch einen Tagesablauf vor, der Module zur Entspannung und Bewegung enthält.
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Balance findenAtmen, spüren, loslassen: Schüler:innen lassen sich nach anfänglicher Unsicherheit auf Yoga ein. Sie erleben, wie sie über körperliche Entspannung zu mentaler Entspannung gelangen, und lernen Yoga als ganzheitliche Strategie zur Bewältigung von Stress kennen.
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GrundlagenBewegung und Entspannung für Schüler der Sekundarstufe; Die Aspekte Bewegung, Entspannung, Achtsamkeit und Konzentration; Erfahrungen mit dem Übungsprogramm; Nutzen des Übungsprogramms für Jugendliche; Gesundheit für Lehrkräfte; Einsatzmöglichkeiten im Unterricht
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