Arbeitsblätter für Sport: Gesundheitsorientiertes Training
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Die Signale des Körpers sind wichtig für ein gesundes Ausdauertraining. Der Beitrag zeigt, wie Schüler ihre Wahrnehmung verbessern und lernen, das Training richtig zu dosieren. Mit Materialien zur Schulung des subjektiven Belastungsempfindens.
Das Smartphone ist inzwischen ständiger Begleiter heutiger SuS. In der Schule kann es für eine effektive und motivierende Ausdauerschulung eingesetzt werden und einen wertvollen Beitrag zu einem binnendifferenzierten Sportunterricht leisten.
In der Diskussion darüber, warum gesundheitsorientiertes Sporttreiben wichtig ist, wird den SuS klar, dass dieses nicht mit der Erarbeitung von Techniken und Taktiken, wie in der vergangenen Unterrichtsreihe, zu vergleichen ist. Da eine moderate Belastung für jeden SuS als gesundheitsfördernd angesehen werden kann wird Cardio Tennis gespielt.
Die Übungen zielen bei den SuS darauf ab, muskuläre Dysbalancen zu minimieren, zur Abschwächung neigende Muskelgruppen zu stärken und durch die instabilen Körperlagen gezielt die intermuskuläre Koordination zu fördern.
Ziel dieser Unterrichtsreihe ist es, die SuS für die Verbreitung von Binsenweisheiten zu sensibilisieren und sie zu befähigen, gängige Fitnessirrtümer zu entlarven. Dazu wurden vier solcher Irrtümer ausgewählt, von denen immer wieder feststellt wird, dass sie sich sehr hartnäckig halten.
In der hier beschriebenen Unterrichtseinheit erhalten die Lernenden die Möglichkeit, in einem ca. sechswöchigen Zeitraum während oder auch außerhalb der Unterrichtszeit interessengeleitet eine Bewegungs- oder Sportart ihrer Wahl auszuüben. Dabei verfolgen sie ein selbstgestecktes Erkundungs-, Trainings- und/ oder Lernziel.
Dieser Beitrag thematisiert die Gefahr des unreflektierten Umgangs mit Fitnesstrends im Sportunterricht.
Die generelle Trainierbarkeit der motorischen Kraft im Kindes- und Jugendalter ist in zahlreichen Studien, Übersichtsarbeiten und Meta-Analysen nachgewiesen und wird daher inzwischen kaum noch ernsthaft in Frage gestellt, weder in der Wissenschaft noch in der Sportpraxis. Neben der Verbesserung der übergeordneten Kraftkomponenten Maximalkraft, Kraftausdauer und Schnellkraft sowie deren Übertragbarkeit auf spezifische sportmotorische Bewegungsabläufe, gewinnen zunehmend auch gesundheitsrelevante Aspekte des Krafttrainings in diesen Altersgruppen an Bedeutung.
Dieser Beitrag thematisiert den Einfluss sportlicher Bewegung auf Lese-Rechtschreibstörungen bei den SuS. Informationen für die Lehrpersonen sind enthalten.
Eine erfahrungsorientierte Theorie-Praxis-Verzahnung zum Muskeltraining.
Die SuS definieren ein individuelles sportliches Ziel. Sie entwerfen ein Trainingskonzept und nähern sich durch regelmäßiges Training diesem Ziel an. Ferner dokumentieren die SuS diesen Prozess.