Arbeitsblätter für Sport: Rückenschule für Kinder
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Gerade bei Kindern ist Bewegung neben der Ernährung ein zentrales Element für die Förderung und den späteren Erhalt der Gesundheit. In dieser Unterrichtseinheit wird gezeigt, wie Sie diese Aspekte in ihren Sportunterricht integrieren können, ohne dass der Spaß für die Kinder zu kurz kommt.
Wahrnehmungsförderung & Koordinationsförderung; Wir fliegen zum Mond; Kopiervorlage „Raumschiff“; Im Formenland; Formenland-Figurenkarten; Wir werden Detektive; Wir spitzen unsere Ohren; Geräusche-Memory-Karten; Wir sehen mit unserem Körper; Wir sehen mit unserem Körper: Figurenbilder und Tabelle zur Reflexion; Im Land der Roboter; Roboterschaufensterfiguren; Drehwurm; Drehwurm: Aufbauplan und Stationenkarten; Alles wackelt; Alles wackelt: Aufbauplan und Stationenkarten; Wir werfen auf verschiedene Ziele; Besuch im Zoo; Besuch im Zoo: Aufbauplan und Tierkarten; Spitz, pass auf!; Stationenkarten; Bewegungs-Farbkarten für Station 2; Wir springen im Rhythmus; Stationenkarten
Unterrichtsplanung; Aufbau einer Sportstunde; Strukturmodell einer Sportstunde; Organisation von Sportunterricht; Theoretische Grundlagen; Tipps für Vorbereitung und Durchführung einer Sportstunde; Tipps für die Unterrichtsstunde selbst; Allgemeine methodische Grundsätze; Unterrichtsbeispiele; Spiele mit Langbänken; „Mit Enterbeil und Haken“ – ein Unterrichtsbeispiel mit thematischem Schwerpunkt; Aufwärmen; Theoretische Grundlagen; Aspekte des Aufwärmens; Grundprinzipien des Aufwärmens; Praxisbausteine; Aufwärmspiele ohne Zusatzgeräte; Aufwärmspiele mit Zusatzgeräten; Abwärmen; Theoretische Grundlagen; Grundprinzipien des Abwärmens; Praxisbausteine; Abwärmen ohne Zusatzgeräte; Abwärmen mit Klein- oder Großgeräten; Bewertung im Sportunterricht; Sicherheitserziehung und Gesundheitsschutz; Vorbemerkungen; Sicherheits-Checkliste
Verschiedene Übungen mit diversen Bewegungsformen ermöglichen den SuS eine Verbesserung ihrer Bewegungskompetenzen.
Helfen und Sichern; Gerätetransport und -aufbau; Methodische Prinzipien; Gruppeneinteilung ; Klassenstufe 1 und 2; Kriechen und Klettern Im Zoo; Hängen und Hangeln; Schaukeln und Schwingen Dschungelfieber; Springen; Balancieren 1; Balancieren 2; Wackelhausen; Stützen (Akrobatik) Zirkusartistik; Rollen; Weitere Übungen und Spiele
Methodische Prinzipien; Gruppeneinteilung; Klassenstufe 1 und 2 – Laufen; Doppelstunde Einführung Schnell Laufen Tolle Reaktion; Doppelstunde Schnell Laufen Speedy Gonzales; Doppelstunde Einführung Ausdauernd Laufen Bunte Spiele; Doppelstunde Ausdauernd Laufen Lustige Berufewelt; Weitere Übungen und Spiele; Klassenstufe 1 und 2 – Werfen; Doppelstunde Ballgewöhnung Am Anfang war der Ball; Doppelstunde Zielwürfe Miteinander – gegeneinander; Doppelstunde Rummelplatz; Doppelstunde Im Weltall; Weitere Übungen und Spiele; Klassenstufe 1 und 2 – Springen; Doppelstunde Anfängerglück; Doppelstunde Springseilartisten; Doppelstunde Im Flummiland; Weitere Übungen und Spiele
Die SuS bewegen sich anhand der Vorgaben einer Bewegungsgeschichte. Anschließend thematiseren sie anhand von Bildern Rückenschmerzen und deren Entstehung durch falsche Bewegungen. Darauf aufbauend werden verschiedene Rückenübungen mit einem Luftballon von den SuS durchgeführt.
Verschiedene Übungen mit diversen Bewegungsformen ermöglichen den SuS eine Verbesserung ihrer Bewegungskompetenzen.
Klassenstufe 3 und 4 – Laufen; Doppelstunde Schnell Laufen Rhythmus im Blut; Doppelstunde Schnell Laufen Schnell wie der Blitz; Doppelstunde Ausdauernd Laufen Ohne zu schnaufen; Doppelstunde Ausdauernd Laufen Auf der Straße; Weitere Übungen und Spiele; Klassenstufe 3 und 4 – Werfen; Doppelstunde Wurferfahrungen erweitern Im Zirkus; Doppelstunde Einführung Schleudern Schleudergang; Doppelstunde Einführung Stoßen Bei den Piraten; Doppelstunde Zielwürfe Bei den Indianern; Weitere Übungen und Spiele; Klassenstufe 3 und 4 – Springen; Doppelstunde Sprungerfahrungen erweitern Lustige Hüpfspiele; Doppelstunde Springen mit dem Stab Im Märchenland; Doppelstunde zur Flugphase In der Flugschule; Doppelstunde Koordination und Zielsprünge Tierolympiade; Weitere Übungen und Spiele
Bedeutung des Spiels; Teams bilden; Mannschaften bilden; Kleingruppen bilden; Paare bilden; Spiele zur Aggressionsbewältigung und Kooperationsförderung; Theoretische Grundlagen; Praxisbausteine; Aggressionen abbauen; Raufen und Rangeln; Kooperation fördern; Staffelspiele; Theoretische Grundlagen; Übersicht Staffelformen; Praxisbausteine; Spiele mit Alltagsmaterialien; Theoretische Grundlagen; Praxisbausteine; Bierdeckel; Teppichfliesen; Zeitungen; Wäscheklammern; Fahrradreifen; Betttücher; Luftballons; Bananenkisten; „Tarzan im Dschungel“ – ein sportbereichsübergreifendes; Unterrichtsbeispiel
4.1 Die ersten Sportstunden; 4.2 Körper-, Bewegungs- und Materialerfahrung; 4.3 Stundenbilder mit Bezug zum Lehrplan