Arbeitsblätter für Sport: Fitnesstraining
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Mit diesen Unterrichtsmaterialien bringen Sie eine coole Trendsportart in die Turnhalle! Trendsportarten sind bei vielen Kindern und Jugendlichen, nicht zuletzt durch die Medien, beliebt: Gerade Outdoor-Trends gelten als „cool“ und sprechen Schüler oft besonders an. Warum also nicht auch im Unterricht motivierend einsetzen, was „in“ ist? Dieser Band bietet daher Übungsmaterial für die 5. bis 10. Klasse zum Street Workout, einem ganzkörperlichen Training, bei dem die Schüler an verschiedenen Geräten durch Ziehen, Stützen oder Halten mit ihrem eigenen Körpergewicht arbeiten. Ursprünglich unter freiem Himmel in Parks stattfindend, sind die Inhalte speziell auf den Sportunterricht in der Turnhalle abgestimmt. Altbewährte Sportgeräte gewinnen so einen neuen Aufforderungscharakter und ermöglichen ein innovatives Fitnesstraining: Die Schüler trainieren selbstständig, wandeln Übungen kreativ ab oder erfinden neue, eigene Übungen. Die Erkenntnis, „etwas zu können“, macht Mut und fördert die Bereitschaft, sich regelmäßig und gezielt zu bewegen. Nach einer kurzen methodisch-didaktischen Einführung bietet das Buch eine Vielzahl an Übungsformen zu den vier Grundbereichen Liegestütze, Hochreck, Barren und Kräftigung in jeweils vier Kompetenzstufen. Möglichkeiten zur Differenzierung sowie Sicherheitsaspekte werden dabei zu jeder Übung aufgezeigt. Unterschiedliche Methoden zur Einbindung der Übungen wie auch Möglichkeiten zur Bewertung und Zensierung runden das Angebot ab.
Die 21 Fitness-Übungen in diesem E-Book sind leicht verständlich und ohne Geräte sofort umsetzbar. Doch das Beste ist: Statt einfach nur Liegestütze oder Kniebeugen zu machen, werden die Übungen als 10-Minuten-Trainingsprogramme für Superheldinnen und -helden präsentiert. Ihre Schülerinnen und Schüler müssen so zum Beispiel einen Zombie-Angriff abwehren oder eine Stadt vor einem Tornado retten. So macht auch das härteste Training Spaß! Fitness-Tracker und Tipps zum Einsatz runden die Materialien ab. Im digitalen Zusatzmaterial erhalten Sie zusätzliche Arbeitsblätter für das Training zu Hause.
Durch einen ergänzenden Einsatz von Spielkonsolen verbessern die SuS ihre Bewegungskompetenzen. Sowohl Choreografien als auch Tischtennis und Fitnessübungen können sie so schulen.
Die SuS schulen spielerisch und auf motivierende Weise Kondition. Dazu dienen Übungen, wie der „Dschungel“, eine Fitnessstaffel oder der Versuch, den Fitnesspokal zu gewinnen. Anregungen für die Umsetzung eines Mannschafts-Fitnesswettkampfes finden sie für die Sport- und auch für die Schwimmhalle.
Mit der Fitness tanken Schüler auch Selbstbewusstsein in der «Mucki-Bude». Sie setzen sich Ziele und planen ihr Training gemeinsam mit dem Lehrer. Mit Tipps zur Planung einer Fitness-AG.
Dieser Beitrag thematisiert eine Einheit zum Fitnesstraining im (Distanz-) Sportunterricht.
Schülerinnen und Schüler entwickeln eigene Übungsstationen für zu Hause. Dabei erarbeiten sie zusammen einen Fitnesszirkel, der dem Krafttraining dient. Diesen wenden sie dann anschließend an.
Fitnesstraining muss nicht immer „öde“ sein. Die Würfel-Rallye bietet den SuS jede Menge Spaß und trainiert ihre Körperwahrnehmung sowie Ausdauer.
Die SuS setzen sich sowohl praktisch als auch theoretisch mit der subjektiven Herausforderung des Wagnisses auseinander. Sie gehen dabei während der Einheit zum Parkour selbst Wagnisse ein und versuchen zudem, das Phänomen des Flow im Sport zu verstehen.
Die SuS trainieren an Trimm-dich-Pfaden in der schulischen Umgebung und bauen ihre Ausdauer und ihre Kraft beim Laufen und Trainieren an Geräten auf. Die entsprechenden Parcours durchlaufen die Lernenden mehrmals in eigenem Tempo und bauen dabei Kondition auf.
Die Lehrperson erhält eine Sammlung verschiedener Staffelformen zur Kräftigung der Halte- und Stützmuskulatur, die mit ganz geringem Materialaufwand und auf kleinem Raum umgesetzt werden können. Dabei liegt der Fokus auf dem spielerischen Training.
Ein Fitness- und Gesundheitstag für einen kompletten Jahrgang oder die ganze Schule liefert den SuS eindeutige Ergebnisse über ihre Fitness und ihre Bewegungskompetenzen.
Dieser Beitrag thematisiert die Gefahr des unreflektierten Umgangs mit Fitnesstrends im Sportunterricht.
Grundlegende Idee bei der Strukturierung der Lernobjekte ist eine enge Anbindung der Unterrichtsinhalte an das alltagsbezogene Wissen der SuS. Die Themen werden mit Videosequenzen zu konkreten, für die SuS gut nachvollziehbaren, Situationen illustriert. Informationen für Lehrpersonen.
Wie kann Gesundheitsförderung im Schulsport erfolgreich sein? Der Beitrag bilanziert die sportpädagogische Überlegungen zum Thema. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.