Arbeitsblätter für Sport: Aerobic

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Mit Bällen tanzen? - BallKoRobics® bietet auch im gemischten Sportunterricht die Möglichkeit, sich ohne Hemmungen dem Thema Tanz zu widmen, können sich hier doch alle, sowohl Mädchen als auch Jungen, mit ihren Stärken einbringen und sich gegenseitig unterstützen. BallKoRobics® kombiniert tänzerische Elemente mit Bewegungen mit dem Ball und führt die Schüler zu Eigeninitiative, Kooperation und Kreativität.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Tanz, Rhythmus und Musik als gestalterischer Anlass

Sport Realschule Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Sekundarstufe 1 Mittelschule Sekundarstufe 2 7-12 . Klasse 13 Seiten Raabe

Einführung

Das Heft "Rhythm & Move" umfasst eine große Bandbreite an Praxisbeiträgen zu den Themen Rhythmus, Tanz und Bewegung. Dies betrifft nicht nur die Auswahl der Inhalte der Unterrichtsideen und Anregungen, sondern auch die Herangehensweise sowie die Herkunft der rhythmischen bzw. tänzerischen Bewegungen. Die Unterrichtsvorschläge richten sich dabei in erster Linie an SuS der Mittelstufe.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Tanz, Rhythmus, Afrikanischer Tanz, Hip-Hop, Salsa, Carven, Hockey

Sport Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Miteinander tanzen - Förderung des Gemeinschaftssinns durch Schultänze

Eine ganze Schule tanzt gemeinsam zur Eröffnung oder als Abschluss des Sportfestes. Der Artikel zeigt, wie Sie solch ein Vorhaben organisatorisch umsetzen können und liefert eine mehrfach erprobte Beispielchoreografie für SuS.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe I, Primarstufe, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Darstellen und Gestalten, Bewegungserfahrungen, Rhythmische Bewegungsformen, Tanzen, Schultanz, Rhythmus, Musik, Bewegung, Choreografie, Bridge

Sport Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Ein Zirkus-Zertifikat zum Abschluss der Unterrichtseinheit

Dieser Beitrag präsentiert eine Vorlage für ein Zirkus-Zertifikat. Diese kann den SuS am Ende einer Unterrichtseinheit zum Thema "Zirkus" ausgehändigt werden.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Bewegen an Geräten/ Turnerische Übungen, Darstellen und Gestalten, Bewegen an und mit Geräten/ Turnen, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Manege, Auftritt, Show, Tanzen, Akrobatik

Sport Grundschule Hauptschule Realschule Gymnasium Förderschule 1-12 . Klasse 1 Seiten Mildenberger

Tanzchoreographie mit Turnelementen

Die SuS erarbeiten in Gruppen ein Bewegungsrepertoire für einen gemeinsamen Tanz. Des Weiteren erarbeiten sie sich das Stellen einer Pyramide, eine Drehung sowie eine Wellenbewegung und ein Ende des Tanzes. Abschließend präsentieren die SuS ihren Tanz und geben sich gegenseitig Feedback.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Bewegen an Geräten/ Turnerische Übungen, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Tanzen, Bewegen, Pyramide, Drehung, Wellenbewegung, Feedback

Sport Grundschule Sekundarstufe 4-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Let’s dance! – Einüben von Aerobic-Blöcken

Die SuS erhalten die Möglichkeit, einfache Schrittkombinationen zu einer kleinen Choreografie zusammenstellen. Ein Beobachtungsbogen ist enthalten.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Primarstufe, Körperwahrnehmung und Bewegungsfähigkeit, Darstellen und Gestalten, Koordinative Fähigkeiten, Bewegungserfahrungen, Rhythmusfähigkeit, Rhythmische Bewegungsformen, Takt, Trommel, Jumping Jack, Armbewegung, Step, Low Kick

Sport Grundschule 1-4 . Klasse 5 Seiten Raabe

Neue Spielvarianten gemeinsam entwickeln

Moderner Sportunterricht soll nicht nur neue, moderne Ideen aufgreifen, die Schüler*innen motivieren und ihnen Lust auf Bewegungen machen, sondern auch die sportfachlichen prozessbezogenen Kompetenzen in den Blick nehmen: Die Schüler*innen sollen den geleisteten Sport möglichst auch bewusst durchdringen, um so ihre Leistung einschätzen und in der Folge stetig verbessern zu können. Doch wie lässt sich dies in den Unterricht integrieren, ohne dass die reine Bewegungszeit und der Spaß an der Bewegung verloren geht? Mit diesen 20 Doppelstunden mit Analysefaktor gelingt Ihnen dies garantiert! Im Zentrum der Stunden stehen jeweils die sogenannten Wirkfaktoren, die auf ein Sportspiel oder auf die Ausübung einer sportlichen Tätigkeit einen entscheidenden Einfluss haben. Die Schüler*innen probieren das Spiel bzw. die Bewegungsaufgabe aus, sie verändern einzelne Faktoren, analysieren und bewerten die Veränderungen, entwickeln gemeinsam neue Varianten und finden so letztlich zu einer Variante, mit der sie die bestmögliche Leistung erbringen können. Die übersichtliche Darstellung der Doppelstunden in Form eines Verlaufsplans samt Aufbauskizze und die ausgearbeiteten Moderationskärtchen mit Impulsfragen für die Analyse erleichtern den direkten Einsatz. Kognition und Sport optimal miteinander verknüpft - das ist moderner Sportunterricht! Der Band enthält: Allgemeine didaktisch-methodische Hinweise und Tipps zur Durchführung; 20 komplett aufgearbeitete Doppelstunden; Sportlupe mit allgemeinen Analysefaktoren und Moderationskarten mit Impulsfragen für die Analyse als Kopiervorlagen. Inhaltliche Schwerpunkte: Kompetenzorientierung; Kommunikation; Spiele; Unterrichtsverlauf; Stundenentwurf.

Zum Dokument

Keywords

Sport Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 18 Seiten Auer

Step-Aerobic ohne Step-Gerät

Die SuS erlernen die Grundzüge der Step-Aerobic. Sie entwickeln eigene Choreografien zur Step-Aerobic und verbessern ihre Bewegungskompetenzen.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Aerobic, Aerobicfolgen, Step-Aerobic, Choreografie, Takt#, March, Kick, Schrittfolge

Sport Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 7-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Kompetenzorientiert tanzen und turnen

Eine mehrdimensionale Bewertungsmatrix zur Förderung prozess- und produktorientierten Kompetenzerwerbs beim Gestalten im Tanz- und Gruppenturnunterricht an (Hoch-)Schulen. Informationen für Lehrpersonen.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Fitness und Gesundheit, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Bewertungsmatrix, Kompetenzorientierung, Tanzgeräte, Gestalten, Variieren

Sport Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule Hauptschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Aerobic

Recherche; Lückentext; Schlüsselbegriffe finden; Präsentation von Unterrichtselementen; Rätsel

Zum Dokument

Keywords

Sport Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 8 Seiten Auer

Ballkorobics für Spieler und Tänzer: Aerobicschritte und Bälle – und wie daraus eine Choreographie entsteht

Die SuS sind durch die Verbindung von Aerobic und Ballsport besonders motiviert, eine Choreopraphie zu gestalten. Dazu experimentieren sie zuerst in Kleingruppen und binden dann Musik in ihren Vorführung ein.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Aerobic, Aerobicfolgen, Ballsport, Aerobic, Tanz, Choreographie, Musik, Experimentieren, Schritte

Sport Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 9-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich