Arbeitsblätter für Sport: Aerobic

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Basistraining Kondition

Die SuS erweitern in spielerischer und motivierender Form die sportlichen Grundfähigkeiten im Bereich Kondition, denn viele SuS können grundlegende Bewegungsanforderungen nicht erfüllen. Die Übungen sind in allen Unterrichtsphasen einsetzbar und orientieren sich an den Lehrplanthemen.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe I, Laufen, Springen, Werfen/ Leichtathletik, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Laufen, Seilspringen, Staffellaufen, Ausdauerndes Laufen, Gleichmäßiges Laufen, Endzonenspiel, Frisbee, Treibjagd, Stopptanz, Krake, Staffelarten

Sport Gymnasium 5-6 . Klasse 19 Seiten Persen

Einführung

Mit Bällen tanzen? - BallKoRobics® bietet auch im gemischten Sportunterricht die Möglichkeit, sich ohne Hemmungen dem Thema Tanz zu widmen, können sich hier doch alle, sowohl Mädchen als auch Jungen, mit ihren Stärken einbringen und sich gegenseitig unterstützen. BallKoRobics® kombiniert tänzerische Elemente mit Bewegungen mit dem Ball und führt die Schüler zu Eigeninitiative, Kooperation und Kreativität.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Tanz, Rhythmus und Musik als gestalterischer Anlass

Sport Realschule Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Sekundarstufe 1 Mittelschule Sekundarstufe 2 7-12 . Klasse 13 Seiten Raabe

Einführung

Das Heft "Rhythm & Move" umfasst eine große Bandbreite an Praxisbeiträgen zu den Themen Rhythmus, Tanz und Bewegung. Dies betrifft nicht nur die Auswahl der Inhalte der Unterrichtsideen und Anregungen, sondern auch die Herangehensweise sowie die Herkunft der rhythmischen bzw. tänzerischen Bewegungen. Die Unterrichtsvorschläge richten sich dabei in erster Linie an SuS der Mittelstufe.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Tanz, Rhythmus, Afrikanischer Tanz, Hip-Hop, Salsa, Carven, Hockey

Sport Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Der Gymnastikstab als Sportgerät: Den Gymnastikstab kennen lernen

Die Schülerinnen und Schüler lernen den Gymnastikstab als Sportgerät kennen, indem sie vielfältige Möglichkeiten im Umgang mit diesem entdecken. Bereits in der Aufwärmphase wird der Gymnastikstab miteinbezogen und unter anderem beim Lauf in verschiedenen Gangarten benutzt. Im Hauptteil der Doppelstunde wird das Spiel "Das bewegliche Fußball-Tor" gespielt, reflektiert und nach selbst durchgeführten Verbesserungen erneut getestet. Eine explizite Anleitung des Spiels wird mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe I, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Gymnastik, Technik eines Handgeräts

Sport Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 5-9 . Klasse 4 Seiten Raabe

Miteinander tanzen - Förderung des Gemeinschaftssinns durch Schultänze

Eine ganze Schule tanzt gemeinsam zur Eröffnung oder als Abschluss des Sportfestes. Der Artikel zeigt, wie Sie solch ein Vorhaben organisatorisch umsetzen können und liefert eine mehrfach erprobte Beispielchoreografie für SuS.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe I, Primarstufe, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Darstellen und Gestalten, Bewegungserfahrungen, Rhythmische Bewegungsformen, Tanzen, Schultanz, Rhythmus, Musik, Bewegung, Choreografie, Bridge

Sport Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Ein Zirkus-Zertifikat zum Abschluss der Unterrichtseinheit

Dieser Beitrag präsentiert eine Vorlage für ein Zirkus-Zertifikat. Diese kann den SuS am Ende einer Unterrichtseinheit zum Thema "Zirkus" ausgehändigt werden.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Bewegen an Geräten/ Turnerische Übungen, Darstellen und Gestalten, Bewegen an und mit Geräten/ Turnen, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Manege, Auftritt, Show, Tanzen, Akrobatik

Sport Grundschule Hauptschule Realschule Gymnasium Förderschule 1-12 . Klasse 1 Seiten Mildenberger

Gumboot Dance: Den Tanz kennen lernen und ausprobieren

Die Schülerinnen und Schüler lernen den Gumboot Dance als Tanzform kennen, bauen Hemmungen ab und probieren erste angeleitete Schrittformen aus. Zum Einstieg informiert ein Sachtext über den Gumboot Dance und seine Entstehung. Anschließend werden gemeinsam Schritte eingeübt und in Gruppenarbeit zu einem Tanz kombiniert. Für diese ersten Schritte steht den Lehrerinnen und Lehrern eine Arbeitshilfe in Wort und Bild zur Verfügung, in der einzelne Schrittfolgen erklärt werden.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe I, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Tanz, Grundschritte

Sport Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 5-10 . Klasse 9 Seiten Raabe

Tanzchoreographie mit Turnelementen

Die SuS erarbeiten in Gruppen ein Bewegungsrepertoire für einen gemeinsamen Tanz. Des Weiteren erarbeiten sie sich das Stellen einer Pyramide, eine Drehung sowie eine Wellenbewegung und ein Ende des Tanzes. Abschließend präsentieren die SuS ihren Tanz und geben sich gegenseitig Feedback.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Bewegen an Geräten/ Turnerische Übungen, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Tanzen, Bewegen, Pyramide, Drehung, Wellenbewegung, Feedback

Sport Grundschule Sekundarstufe 4-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Aufgaben für Turnbeutelvergesser: Ein Aerobic Quiz entwickeln und einen Lückentext ergänzen. Mit Lösungen.

Enthält Arbeitsblätter mit der Aufgabe, Fragen zum Thema Aerobic zu beantworten und eine Kurzpräsentation zu Trainingsmethoden für das Herz-Kreislauf-System zu entwickeln.

Zum Dokument

Keywords Sport, Gymnastik/Tanz, Aerobic, sportarten

Sport Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 5-10 . Klasse 4 Seiten Auer

Kompetenzorientiert tanzen und turnen

Eine mehrdimensionale Bewertungsmatrix zur Förderung prozess- und produktorientierten Kompetenzerwerbs beim Gestalten im Tanz- und Gruppenturnunterricht an (Hoch-)Schulen. Informationen für Lehrpersonen.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Fitness und Gesundheit, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Bewertungsmatrix, Kompetenzorientierung, Tanzgeräte, Gestalten, Variieren

Sport Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule Hauptschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich