Unterrichtsmaterialien Sport
1391 MaterialienIn über 1391 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Sport findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
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Schwimmen, Tauchen, WasserspringenStation 1: Schatztaucher; Station 2: Höhlentaucher; Station 3: Robbensprung; Station 4: Paketsprung; Station 5: Gleitfisch; Station 6: Rückenschwimmtraining; Station 7: Hundeln; Station 8: Drehwurm
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FISHBONE – EIN TAUCH-, SCHWIMM- UND PUZZLESPIELZwei Mannschaften spielen in mehreren Durchgängen gegeneinander. Team A verteilt zunächst alle Puzzleteile auf dem Beckenboden. An der Langseite des Beckenrands wird mittig eine Schwimmmatte o. Ä. bereitgelegt, auf der die Teile zur Gesamtform zusammengepuzzelt werden sollen. Das ist im ersten Durchgang die Aufgabe von Team B.
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Theorie-TandemDie Seminararbeit in der Oberstufe ist für Schüler:innen die erste wissenschaftlich verfasste Arbeit. Hier tauchen viele Fragen auf. Sportstudierende sind meist schon einen Schritt weiter. Sie können die Lernenden unterstützen und gezielte Rückmeldungen geben. Diese Idee zeigt, wie der Austausch untereinander gelingt.
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Motorische Basisqualifikation - Welche motorischen Voraussetzungen benötigen Kinder?Prof. Dr. Dietrich Kurz und Dr. Thomas Fritz im Interview mit Elisabeth Sahre über erste Ergebnisse der Untersuchung zu motorischen Basisqualifikationen bei den SuS. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.
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UNTERWASSERSPIELEDie SuS sollen die Wasserwelt unter der Oberfläche kennen lernen, um mehr Vertrauen und Sicherheit im Umgang mit diesem Element zu erlangen. Das Bewegen und orientieren unter Einfluss von Auftrieb, Apnoe und Wasserwiderstand zu allen Seiten soll mit unterschiedlichen Spielen verbessert werden.
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Tanzen, Gestalten, Darstellen - Sportunterrichtliche WidersprücheTanzen, Gestalten und Darstellen ist Gegenstand eines mehrperspektivischen Sportunterrichts aller Schulformen. Besondere, zu anderen traditionellen Handlungsfeldern des Sportunterrichts gelegentlich konträre, Kompetenzerwartungen appellieren an einen Sportunterricht, der Entwicklungspotenziale des Tanzes aufgreift, damit Kinder und Jugendliche ästhetische und sportmotorische Bildung erfahren.
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Was sind Bewegungsfelder? / Darstellen, Gestalten und TanzenBewegungsfelder; Pädagogische Perspektiven; Kompetenzen; Grundlegendes; Musik; Körperpositionen; Raum; Was gehört dazu?; Lehrplan
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