Unterrichtsmaterialien Sport
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SchwimmenDas Wasser kennenlernen; Springen und Schwimmen; Kraulschwimmen, Tauchen und Gleiten; Rückenschwimmen; Ziehen, Schieben und Tauchen; Spiele im Wasser
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Tauchen, Toben im WasserDie SuS üben das Tauchen im Wasser durch verschiedene, motivierende Übungen und Spiele. Zudem wird die Teamfähigkeit gestärkt und gemeinsam ein Schatz geborgen.
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Fortbewegen unter WasserErfahren und Erschließen des Bewegungsraumes unter Wasser ist mit besonderen Einflüssen verbunden. Orientierung, Wasserdruck, eine eingeschränkte Seh- und Hörfähigkeit und die fehlende Möglichkeit zu atmen sind die Bedingungen, die von den Schülern bewältigt werden müssen. Teilweise kann dieser Raum auch mit besonderen Ängsten verbunden sein, da Schüler vielleicht schlechte Vorerfahrungen oder nur wenig Erfahrung mit ihm gemacht haben. Um diesen großen Bewegungsraum einzugrenzen, wird der Schwerpunkt der Auseinandersetzung in diesem Kapitel auf dem Bereich des Streckentauchens liegen. Die Atmung vor dem Abtauchen ist dabei eng mit dem Nervensystem verknüpft. Aus diesem Grund sind folgende Tipps für die Schüler unbedingt notwendig, um einen Schwimmbad-Blackout zu verhindern: 1. Die Schüler sollten vor dem Abtauchen nicht schneller atmen (Gefahr des Hyperventilierens). 2. Stattdessen sollten sie ruhig atmen: ausatmen, dann tief einatmen und mit dem Luftanhalten am Ende der Einatmung mit dem Tauchen beginnen. Am Anfang sollten sie außerdem nur so lange tauchen, wie sie innerlich noch recht ruhig bleiben können.
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Rollen und Drehen im WasserFür den Schwimmlernprozess haben die sieben Grundfertigkeiten Atmen, Tauchen, Gleiten, Springen, Rollen, Drehen und Fortbewegen eine fundamentale Bedeutung und sollten daher von Anfang an intensiv geschult werden. Dabei sind sie jeweils nicht isoliert zu betrachten, sondern sollten in Verbindung mit anderen Grundfertigkeiten geschult und verknüpft werden.
Verwandte Themen
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Tanzen, Gestalten, Darstellen - Sportunterrichtliche WidersprücheTanzen, Gestalten und Darstellen ist Gegenstand eines mehrperspektivischen Sportunterrichts aller Schulformen. Besondere, zu anderen traditionellen Handlungsfeldern des Sportunterrichts gelegentlich konträre, Kompetenzerwartungen appellieren an einen Sportunterricht, der Entwicklungspotenziale des Tanzes aufgreift, damit Kinder und Jugendliche ästhetische und sportmotorische Bildung erfahren.
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Tanzen & springen beim „Battle-Jump“Mit dem Schwerpunkt „Springen“ wird in der Regel als erstes das Bewegungsfeld „Laufen, Springen, Werfen – Leichtathletik“ assoziiert. Dass „Springen“ aber auch im Rahmen von Gestalten, Tanzen und Darstellen eine Rolle spielt, wird neben spezifischen Sprungtechniken in verschiedensten Tanzstilen besonders in einem Tanzstil deutlich: dem Jumpstyle.
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Einen eigenen Videoclip gestalten - Medienkompetenz und Gestaltungskreativität im Team nutzenDie SuS haben die Aufgabe, zu großen Teilen selbstständig ein eigenes Video zu gestalten. Das Themenfeld „Tanzen, Darstellen und Gestalten“ bildet dabei die Grundlage.
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