Arbeitsblätter für Sport: Verhaltensweisen im Schwimmbad
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Wie ein Fisch im Wasser – wir gewöhnen uns ans Wasser
Kinder sollten sich sicher und gern im Wasser bewegen. Im Schwimmunterricht in der Grundschule haben alle SuS die Möglichkeit, sich an das Element Wasser zu gewöhnen. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.
Schlammschlacht Ein Lauf- und Wurfspiel; Handballspiele Grundfertigkeiten des Handballspielens lernen und üben; Tooor, Tooor, Tooor! Tore erzielen mit der Hand; Volleyball-Zeugnis I: Trimm-dich-Pfad Ballkunststücke zur Vorbereitung auf das Zielspiel Volleyball; Volleyball-Zeugnis II: Ball über die Schnur Spiel 1 gegen 1 in einem festgelegten Feld; Herr der Ringe Kennenlernen eines alternativen Rückschlagspiels: Ringtennis; Fußball-Bundesliga I Fußballtore allein und mit dem Partner erzielen
Rechtliche Hinweise; Sicherheit und Struktur durch Regeln und Rituale; Besonderheiten des Elementes Wasser; Wichtige Hinweise und Tipps; Materialien und deren Verwendung im Schwimmunterricht; Schwimmbekleidung; Umgang mit ängstlichen Schülerinnen und Schülern; Organisations- und Sozialformen
Unterrichtsplanung; Aufbau einer Sportstunde; Strukturmodell einer Sportstunde; Organisation von Sportunterricht; Theoretische Grundlagen; Tipps für Vorbereitung und Durchführung einer Sportstunde; Tipps für die Unterrichtsstunde selbst; Allgemeine methodische Grundsätze; Unterrichtsbeispiele; Spiele mit Langbänken; „Mit Enterbeil und Haken“ – ein Unterrichtsbeispiel mit thematischem Schwerpunkt; Aufwärmen; Theoretische Grundlagen; Aspekte des Aufwärmens; Grundprinzipien des Aufwärmens; Praxisbausteine; Aufwärmspiele ohne Zusatzgeräte; Aufwärmspiele mit Zusatzgeräten; Abwärmen; Theoretische Grundlagen; Grundprinzipien des Abwärmens; Praxisbausteine; Abwärmen ohne Zusatzgeräte; Abwärmen mit Klein- oder Großgeräten; Bewertung im Sportunterricht; Sicherheitserziehung und Gesundheitsschutz; Vorbemerkungen; Sicherheits-Checkliste
In diesem Beitrag wird über ein mehrtägiges Wassersportprojekt berichtet, dass in einer achten Jahrgangsstufe an einem Gymnasium für Blinde und Sehbehinderte seit Jahren regelmäßig durchgeführt wird. Das Projekt besteht aus drei Abschnitten: einer Vorbereitungsphase im Schwimmbad, einem achttägigen Aufenthalt an einem See und einer mehrtägigen Ruderwanderfahrt. Das Material enthält Aufgaben und Tipps zum Rudern, Hinweise für einen erfahrungs-orientierten Unterricht und einen Test für die Schüler zur Überprüfung ihrer Bootskunde.
Das Wasser kennenlernen; Springen und Schwimmen; Kraulschwimmen, Tauchen und Gleiten; Rückenschwimmen; Ziehen, Schieben und Tauchen; Spiele im Wasser
Ist das wieder laut! - Das Feedback von Schülerinnen und Schülern ist der Ausgangspunkt für Maßnahmen des Klassenmanagements im Schwimmunterricht
Mädchen können gegenüber ihren Mitschülern Expertinnen ihrer Sportart sein. Ein Beispiel zeigt, wie sie ihr Fachwissen an die Jungen vermitteln.
Turnen, besonders Gerätturnen, mäandert bei Schülerinnen und Schülern auf einem schmalen Grat zwischen „mag ich“ und „hab ich gar keinen Bock drauf“. Eine Rolle dabei spielt sicherlich, welche konditionellen und motorischen Fähigkeiten die Lernenden mitbringen, wie viel sie sich „trauen“, aber auch, wie viel Motivation ihnen die Lehrkraft in Bezug auf diese Sportunterrichtsinhalte vermittelt. Das ist eine Herausforderung. Unbestreitbar. Denn im Idealfall bereitet die Lehrperson das (Gerät-)Turnen so auf, dass alle die Möglichkeit haben, ihr Bestes zu erreichen. Es gilt, Voraussetzungen zu schaffen, die erleichternde und erschwerende Variationen erlauben, die nicht überfordern oder bloßstellen. Kurz: Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler. Die Autorinnen und Autoren dieser Ausgabe nähern sich dem Thema „Turnen“ aus verschiedenen Richtungen und mit unterschiedlichem „Arbeitsmaterial“ an. Immer jedoch mit dem Anspruch, den Unterricht für alle motivierend zu gestalten.
Die SuS verbessern durch variationsreiche Spielideen ihre Schwimmfähigkeiten. Auch erlernen sie durch ein motivierendes Poster die Schwimmbadregeln kennen.