Arbeitsblätter für Sport: Unteres Zuspiel
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Nach dem Erlernen des oberen Zuspiels sollte das untere Zuspiel eingeführt und trainiert werden, um das Handlungsrepertoire der Schülerinnen und Schüler beim Volleyballspiel zu erweitern.
Das Baggern im Volleyball einführen, üben und wiederholen - mit diesen klar strukturierten Sportstunden kein Problem.
Volley – was ist das und wie kann das auch noch Spaß machen? Statt das Volleyballspiel im Sportunterricht zu einer frustrierenden Steh- und Warteveranstaltung zu machen, bieten sich spielerische Übungsformen an, um die Grundtechniken des Volleyspielens zu vermitteln und zu schulen. Ein Beispiel in sechs Doppelstunden in der Sekundarstufe I.
Die Abituraufgaben aus dem Fach Sport von 2012 enthalten drei Aufgaben, aus denen die Schülerinnen und Schüler eine auswählen und beantworten sollten. In der dritten Aufgabe werden biomechanische, psychologische, soziale und gesellschaftliche Aspekte des Sportes, am Beispiel des unteren Zuspiels beim Voleyball abgefragt. In drei Aufgaben konnten die Schülerinnen und Schüler 100 Punkte erreichen.
Mit dem Übergang von der Unter- zur Mittelstufe verändert sich das Volleyballspiel. Der Wechsel zur Spielform 3 : 3 macht das Spiel komplexer, attraktiver und erfordert die Anwendung neuer Techniken. Methodische Reihen zum Erlernen dieser sollten möglichst kurz gehalten und mit Spiel- und Wettkampfformen ergänzt werden.
Die SuS spielen verschiedene Ballspiele und verbessern ihre Körperwahrnehmung. Sie agieren geschickt und nehmen gegenseitige Rücksicht im Teamspiel.
Die SuS überlegen sich eigene Spielmöglichkeiten für Volleyball und finden notwendige Regeln. Des Weiteren erarbeiten sie sich die volleyballspezifischen Techniken und taktische Maßnahmen zur Verbesserung der Planung und Strukturierung der Angriffsmaßnahmen. Abschließend reflektieren die SuS ihre Lernprodukte, üben diese und transferieren sie auf ein 4:4 Spiel.
Das Volleyballspiel der SuS wird aufgezeichnet und anschließend gemeinsam analysiert. So erhalten sie die Möglichkeit sich gegenseitig bei dem unteren Zuspiel zu korrigieren und sich zu verbessern.
Die SuS bilden zu den Schwierigkeiten des Spiels "Indiaca" die Kategorien "Angabe, Unteres Zuspiel, Oberes Zuspiel, Angriffsschlag, Abwehr" . Danach überlegen sie sich in Gruppen zu je einer Kategorie eine Übungsaufgabe und reflektieren den Entwicklungsprozess. Abschließend führen die SuS die Übungen durch und bewerten sie.
Die SuS bereiten sich gemeinsam auf ihre praktische Abschlussprüfung im Volleyball vor und setzen hierbei eigene Übungsschwerpunkte. Sie trainieren ihre motorischen Fertigkeiten.